@ Thoren, ich weiß von wem du gerade redest, und ich habe nur selten solche Schrottpfeile gesehen, Spitze schräg aufgepappt, Selvnocke schräg gesägt und dann 10,50€/ Pfeil dass ich nicht lache... Ähm 7,50€ für nen Holzpfeil, für das Geld bekomme ich schon nen verdammt guten Carbonpfeil... Du schießt 400 Punkte auf nem Turnier, ok, wie viel Ziele stehen denn auf dem Turiner welches du da schießt? Ähm, ich kann eben gerade weil ich Pfeile Privat für Freunde und Bekannte, oder auf Wunsch auch mal für jemand anderen sehr günstige Preiße zu einer sehr guten Qualität anbieten, da ich von dem Erlös wenn man das überhaupt so nennen will nicht leben muss. Ich bin auf Turnieren zu 90% unter den ersten 5 Plätzen, und ich weiß wann ein Pfeil gut fliegt und wann nicht... Meine Rohschäfte sind sogar so gut auf mich und meinen Bogen abgestimmt, dass ich theoretisch gar keine Federn brauchen würde, da sie selbst als Rohschäfte schon zu 99% da grupieren wo ich hinschießen will, und stecken bolzen Gerade in der Scheibe. Wenn du willst stell ich gern mal ein Video von Rohschaftschüssen ins Youtube, dass du mir das auch glauben kannst. Und warum soll ich dann Pfeile die zu 99,9% auf mein Setup passen nicht auch noch schön verzieren? Frag mal denjenigen bei dem du dabei bist, wem seine Pfeile man immer kaufen wollte als ich damals noch dabei war, aber derjenige hat es nicht Fertig gebracht diese Pfeile nachzubauen, obwohl mir der "Potentielle Kunde" damals ca. 16€/ Pfeil geben wollte, was ich aber schon aus Prinzip abgelehnt hatte, und dein Meister hatte was dagegen, und wollte dem "Kunden" seine Pfeile aufdrängen... Also ich glaube ich weiß wovon ich spreche wenn ich von Pfeilen und dessen Herstellung spreche. Außerdem kann ein Onlineshop nie den richtigen Pfeil für jemanden übers Internet herstellen, denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle, welche man nicht per Ferndiagnose ermitteln kann. Das Geht nur wenn derjenige neben einem Steht und mit Rohschäften schießt, und das biss ein Rohschaft so fliegt, wie ein befiederter Pfeil es sollte. Und dazu sind meißt etliche Schüsse nötig. Man kann per Ferndiagnose nur die Ungefähren Werte ermitteln, aber das Feintuning geht nur wenn man nen Rohschafttest macht. Und selbst diesen muss man richtig interpretieren können... Außerdem wird so ziemlich jeder Schütze der wirklich exakt auf sich abgestimmte Pfeile haben will sich diese selber herstellen, ich zumindest kenne niemanden der gut schießt, und sich die Pfeile per Onlineschop bestellt. So zum Pfeilpreiß: Ok wenn man noch Truthanfedern braucht, dann kommen nochmal 50 Cent für eine Feder Volle Länge dazu, aus welcher man 3 Federn für die Pfeile raus bekommt, dann sind wir bei einem Betrag von 1,80€ ;-) LG Dani