Pfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ihr Leinöl/-firnis verwenden wollts, bitte nicht das Billigzeugs ausn Baumarkt nehmen. Das ist absolut unter aller Qualität! Geht in den Bio-Laden und holt euch kaltgepresstes Leinöl, das hält was es verspricht.

Ich weiß jetzt zwar nicht warum ihr für eure selbst gemachten Holzpfeile so viel Geld liegen lassen müßt, aber ich komme bei Holzpfeilen wenn ich sie selber mache auf ca. 1,30€ Schaft 1€ Spitze 30 Cent Federn bekomm ich von nem bekannten als ganze Graugansfeder, muss ich halt selber schneiden, schleifen, und stanzen. Selfnocke säg ich ein, Federn werden gewickelt und fertig ist der Pfeil. Wenn man Leinlö, Kleber etc. noch mit einberechnet dann komm ich vielleicht auf 1,40€ Und ich habe mit dem Leinöl aus dem Baumarkt keine Probleme, ich lass den Schaft halt 3 - 4 mal damit ein, aber dann kann der so ziemlich alles ab. LG Dani

@Tirinitatis Deine Kalkulation geht nur für dich auf, nicht für den Ottonormalbogenschützen. :D Nicht jeder hat gute Kontakte, somit kann man die nicht in eine Kalkulation miteinbeziehen. ;( Meine Pfeile kosten nix, ich bekomme sogar noch Geld dafür. :D Das Holz für die Schäfte bekomme ich geschenkt, zusägen, hobeln, schleifen Federn bekomm ich auch von einem Bekannten als ganze Gänsefeder, muss ich halt selber schneiden, schleifen, und stanzen. Spitzen nehme ich alte, welche ich finde Selfnock wird selbst gesägt. Nicht geklebt nur gewickelt. Wickelgarn aus Hanf wird vom Installateur um die Ecke abgebettelt. Altes MHD abgelaufenes Pflanzenöl von der Nachbarschaft bekomm ich geschenkt. Und da auf der Flasche Pfand drauf ist, löse ich dies natürlich ein. ;) Wer keine Bezugsquellen hat ist mit einem Pfeil so um 3 - 4 Euro dabei.

1,40 Euro nicht schlecht ....da kann ich nur sagen ich kaufe falsch ein !!! Naja wenn man nicht die Zeit hat,gibts schon ganz gute Pfeile in verschiedenen Webseiten wenn man aber sich aus dem Fenster rauslehnen will, dann macht man sich den Spass und sammelt sich alles zusammen! Nicht jeder kann sich die Zeit leisten und sich mal schnell ein paar Federn suchen ....also mir dauert das zu lange! Aber wer will schon billige Pfeile die auch noch so aussehn! Also gibt man ein paar Euro mehr aus, und kommt dann bestimmt billiger weg wenn man sich die machen lässt ( jetzt kommts wer ist ein Profi Pfeilbauer... der mal im Jahr 500 Pfeile baut oder einer der mal so um die 20 tausend baut! Ich finde das muss man selber rausfinden Weil es kann ja gut sein das die selbstgebauten garnicht richtig fliegen kann ja dann den Bogen vorschmeissen dann fliegt er auch einmal! Wenn ich mir so die Selbstbastler anschaue auch bei den Turnieren kann man nur den Kopfschütteln.... 2500 Euro Bögen in der Hand und 30 Euro schrott im Köcher! So dann sind wir wieder beim Thema... Showpfeile, Turnierpfeile oder gute Gebrauchtpfeile ich würde letzteres nehmen und die bekommt man im Netz schon für 6 Euro im Schnitt! Dann sind die aber aus Zeder gespint, gewogen,gebunden, und sauber gemacht und haben eine geschraubte Spitze drauf das ist das A und O! Und für mein Hobby kann es auch gerne mal was teures sein...und wenns mal blöd läuft auch mal 20 Euro für einen Pfeil den ;) die sind dann genau für mich gemacht und nach meinen Wusch angefertigt! Günstig ist leider noch nicht billig! Und bekanntlich steht immer noch der Arsch hinterm Bogen!!! Oder besser gesagt mann muss sich austesten oder alles genau abstimmen ( Tunen) erst dann weis man was man wirklich braucht!! Aber das war hier nicht die Frage! Meine Meinung such dir was im Netz aus was schönes ruf den Hersteller an red mit ihm und die paar Euro reißen es dann nicht mehr raus! :thumbup:

Also gibt man ein paar Euro mehr aus, und kommt dann bestimmt billiger weg wenn man sich die machen lässt ( jetzt kommts wer ist ein Profi Pfeilbauer... der mal im Jahr 500 Pfeile baut oder einer der mal so um die 20 tausend baut!
Oder man kauft sie in Ungarn, paddelt über den See und findet 20.000 Gänsefedern. ;) Wenn ich Masse produziere, hinkt die Qualität. Ulf Natur pur, Esche, Ulme, Fichte Zeder, alles selbst- feingepint, ausgewogen, gehobelt, geschnitten, gewickelt, geölt, geschraubt und für gut befunden. ;)

Und für mein Hobby kann es auch gerne mal was teures sein...und wenns mal blöd läuft auch mal 20 Euro für einen Pfeil den ;) die sind dann genau für mich gemacht und nach meinen Wusch angefertigt! Günstig ist leider noch nicht billig! Und bekanntlich steht immer noch der Arsch hinterm Bogen!!!
GENAU so siehts aus! Sowas motiviert mich weiter zu machen und meinen Preis weiter zu verlangen!

Bin deiner Meinung, weist es reden alle so viel daher und wissen immer so viel aber im Turnier stehn immer wenn man schaut die auf den ersten 10 Plätzen die es wirklich draufhaben! Also geht man zu so einen Bogenschützen hin schaut sich das ganze an und wenn er solche dann baut für dich dann haltet man denn Mund freut sich und schaut das man sein Ergebniss dann doch verbessert! Und dann ist das Egal was die kosten!!!! Wenn ich mir die Suche anschaue was ich vorher gekauft habe kann ich nur sagen das ich mein Lehrgeld bezahlt habe! Mein Ergebniss vor dem schauen 290 Punkte im Turnier jetzt schauts anders aus jetzt sinds 400 Punkte! Es kann nur besser werden! Und meine Pfeile waren wirklich nicht teuer nicht mal 7,5 Euro und das mit eingespleisterdunklen Holz und Holznocke mit echten Truthahnfedern auf Zedernholz! mit geschraubter Spitze!

Ich mache keine Werbung warum auch aber eins kann ich mit Sicherheit sagen das was so verkauft wird auf den märkten nicht mal das geld wert ist aus dem was die Pfeile bestehn! Aber es gibt Ausnahmen und die muss man suchen oder sich besser selbst ein Bild darüber machen! Aber man kann auch auf andere Leute hören das habe ich am Anfang auch gemacht und habe festgestellt das die meist nicht recht haben vielleicht wollten Sie ihre Konkurenten ausschalten! :D :D Ich finde man sollte sich einfach umhören und sich ein eigenes Bild machen das habe ich gemacht und habe festgestellt das die Ergebnisse obwohl jeder mir abgeratten hat davon sehr beeindruckend waren! Inzwischen gehöre ich auch unter die 10 besten im Turnier das sagt nee Menge aus!!!

@ Thoren, ich weiß von wem du gerade redest, und ich habe nur selten solche Schrottpfeile gesehen, Spitze schräg aufgepappt, Selvnocke schräg gesägt und dann 10,50€/ Pfeil dass ich nicht lache... Ähm 7,50€ für nen Holzpfeil, für das Geld bekomme ich schon nen verdammt guten Carbonpfeil... Du schießt 400 Punkte auf nem Turnier, ok, wie viel Ziele stehen denn auf dem Turiner welches du da schießt? Ähm, ich kann eben gerade weil ich Pfeile Privat für Freunde und Bekannte, oder auf Wunsch auch mal für jemand anderen sehr günstige Preiße zu einer sehr guten Qualität anbieten, da ich von dem Erlös wenn man das überhaupt so nennen will nicht leben muss. Ich bin auf Turnieren zu 90% unter den ersten 5 Plätzen, und ich weiß wann ein Pfeil gut fliegt und wann nicht... Meine Rohschäfte sind sogar so gut auf mich und meinen Bogen abgestimmt, dass ich theoretisch gar keine Federn brauchen würde, da sie selbst als Rohschäfte schon zu 99% da grupieren wo ich hinschießen will, und stecken bolzen Gerade in der Scheibe. Wenn du willst stell ich gern mal ein Video von Rohschaftschüssen ins Youtube, dass du mir das auch glauben kannst. Und warum soll ich dann Pfeile die zu 99,9% auf mein Setup passen nicht auch noch schön verzieren? Frag mal denjenigen bei dem du dabei bist, wem seine Pfeile man immer kaufen wollte als ich damals noch dabei war, aber derjenige hat es nicht Fertig gebracht diese Pfeile nachzubauen, obwohl mir der "Potentielle Kunde" damals ca. 16€/ Pfeil geben wollte, was ich aber schon aus Prinzip abgelehnt hatte, und dein Meister hatte was dagegen, und wollte dem "Kunden" seine Pfeile aufdrängen... Also ich glaube ich weiß wovon ich spreche wenn ich von Pfeilen und dessen Herstellung spreche. Außerdem kann ein Onlineshop nie den richtigen Pfeil für jemanden übers Internet herstellen, denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle, welche man nicht per Ferndiagnose ermitteln kann. Das Geht nur wenn derjenige neben einem Steht und mit Rohschäften schießt, und das biss ein Rohschaft so fliegt, wie ein befiederter Pfeil es sollte. Und dazu sind meißt etliche Schüsse nötig. Man kann per Ferndiagnose nur die Ungefähren Werte ermitteln, aber das Feintuning geht nur wenn man nen Rohschafttest macht. Und selbst diesen muss man richtig interpretieren können... Außerdem wird so ziemlich jeder Schütze der wirklich exakt auf sich abgestimmte Pfeile haben will sich diese selber herstellen, ich zumindest kenne niemanden der gut schießt, und sich die Pfeile per Onlineschop bestellt. So zum Pfeilpreiß: Ok wenn man noch Truthanfedern braucht, dann kommen nochmal 50 Cent für eine Feder Volle Länge dazu, aus welcher man 3 Federn für die Pfeile raus bekommt, dann sind wir bei einem Betrag von 1,80€ ;-) LG Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen gehöre ich auch unter die 10 besten im Turnier das sagt nee Menge aus!!!
Dies sag gar nichts aus, wenn nur 9 in einer Bogenklasse mitmachen, die anderen nichts treffen und vom Bambinipflock geworfen wird. :groehl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht gesagt wo ich sie gekauft habe. Zum anderen kann ich mit guten gewissen sagen das dies was du angebracht hast bei weiten nicht richtig ist! Du solltest dich besser Informieren und mal aufhören immer wieder davon anzufangen weil anscheinend gibts für dich kein anderes Thema mehr für dich ! Aber ich kann dir sagen woher ich meine Pfeile habe da dieser Herr eh nicht mehr lebt ( Peter Bublewitz) ist vor einen Monat verstorben ist es eh egal! Und ich werde wenns gut geht meine Pfeile bei Peter Biebel bestellen obwohl der schon gemeint hat das es weit bessere wo anders zu haben sind! :thumbsup:

Ähm Thoren, soll ich dir mal ein Foto von den Pfeilen von dem besagten Herren einstellen, Also Spitze und Nocke... Ist sogar noch sein Zeichen drauf. Der Pfeil ligt im Keller, wurde nie geschossen, da er mal ein Gewinn auf seinem Turnier war... LG Dani PS: Und nein, ich höre nicht auf damit denjenigen so darzustellen wie er ist, und nicht besser !!!

Dieser Preis wo du bekommen hast ist soviel ich weis nur ein Pfeil den man sich an die Wand hängt! Zum anderen was du hier betreibst ist Rufmord und kann schnell nach hinten losgehn ! Es wird von mir keine Werbung gemacht die machst gerade selber für dich! Das schlimme daran ist nur das er von dir gut redet und du schlecht das spiegelt eigendlich deine Falschheit wieder hab ich da vielleicht unrecht!

Zuletzt noch ich werde mich über dies nicht mehr auslassen warum auch ! Ich wollte damit nur schreiben das man egal woher auch mal etwas teurer einkaufen kann und es muss ja auch nicht immer das beste sein also wiegt man ab! Ich für meinen teil habe daran Spass zu schiessen und ab und an mal freunde zu treffen mehr auch nicht! Also mach du weiter deine Pfeile ich werde bei dir keine kaufen das ist Sicher denn ich mag es garnicht wenn man über andere herzieht! Jeder hat auch gute seiten du aber siehst nur die schlechten und bringst sie immer wieder an ! Zum anderen wie du schon gesagt hast du musst davon nicht leben dieser Mann schon dann würde ich vorsichtig sein sowas anzubringen!

wie wäre es wenn ihr beiden mal wieder runter kommt ? Es geht hier nur um info-austausch und mehr nicht ...... gruss Thomas von Mary

Genau das wollte ich ja machen aber anscheinend kommt dieser mann immer wieder auf das Thema! :kopfhau Dieser Mann war nicht mal annähernd das Thema ???? Also gute Pfeilebauer gibts wie Sand am Meer man muss halt nur wissen woher man sich die Sachen besorgt oder wo man sie sich selbst ausuchen kann! Also Schäfte würde ich bei Biebelbrüder kaufen! Spitzen bei Bogensportwelt sind schnell und günstig obwohl ich sie schon günstiger gesehn habe! Federn bestellt man am besten bei Custom Feathers 6117 HWY 190 Chillicothe Mo. 64601 TOLL FREE: 1-888-353-8246 CELL PHONE: 1-660-247-2738 FAX: 1-660-646-9703 und jetzt kommts hast du nicht die Zeit suche dir einen freund der schon lange Bogen schiesst frag ihn er stellt dir dann mit rat und tat zur Seite! das waren jetzt mal Bezugsquellen und keine Werbung macht man sich aber das einfach dann holt man sich die bei Trinitatis oder bei egal wem!? :groehl

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar habe es mir gerade durchgelesen! Inzwischen muss ich aber sagen das was tritanis so schreibt nicht mal angesprochen wurde das hat er selbst angefangen und dazu kann ich nur sagen das dies hier nichts zu suchen hat! Fakt ist aber auch das er immer wieder auf das kommt weil vielleicht er dies als Konkurenz sieht und wenn man 37 Jahre aufholen will muss man halt wettern! Ich für meinen Teil kann mit rat und Infos gut zur Seite stehn weil ich sehs einfach als Hobby an und als Infogeber für Anfänger!

Neueste Beiträge

Oben