Arnulf
Playmo-Ritter
OK - dann lasst uns bitte ALLE auf dieser Basis weitermachen. PS: Irgendwie schnackel ich das mit dem richtigen Zitieren nicht - sorryInfogeber für Anfänger!
OK - dann lasst uns bitte ALLE auf dieser Basis weitermachen. PS: Irgendwie schnackel ich das mit dem richtigen Zitieren nicht - sorryInfogeber für Anfänger!
Also das mit den "Freunden treffen" würde ich lassen, dies kann ganz schnell ins Auge gehen.Ich für meinen teil habe daran Spass zu schiessen und ab und an mal freunde zu treffen mehr auch nicht!
:knuddel geil ^^ Also das mit den "Freunden treffen" würde ich lassen, dies kann ganz schnell ins Auge gehen.Ich für meinen teil habe daran Spass zu schiessen und ab und an mal freunde zu treffen mehr auch nicht!
wieder einmal davon, dass du keine Ahnung hast von was du eigendlich Sprichst. Wieso sollte man die Schäfte Teuer bei den Bibelbrüdern kaufen, wenn du sie feingespinet, ausgewogen sortiert bei der Herzogsmühle für 1€/ Schaft kaufen kannst, und dabei auch noch etwas gutes tust, in dem du behinderten Menschen etwas unter die Arme greifst. Spitzen gibt es wie Sand am Meer, welche Spitzen will man denn haben? Wenn es sich um Mittelalterspitzen handeln soll, rate ich ganz stark vom kauf der Historypoint Spitzen ab, diese bekommt ihr nicht wirklich gerade auf einen Schaft geklebt, somit kann euer Pfeil nie gerade fliegen. Wenn es Bodkins sein sollen, nehmt bitte nicht die Billigbodkins die in jedem Bogensportshop angeboten werden. Diese Spitzen sind geschweißt, und der Stahl ist grotten schlecht, und die Spitzen somit nicht gehärtet!!! Da legt ihr lieber noch ein paar € mehr drauf, dafür habt ihr dann was gescheites. Federn bestellt man am besten da, wo man alles andere an Material auch bestellt, denn dann spaart man sich enorme Versandkosten. Die Preiße für die Federn sind zwar etwas unterschiedlich hoch, machen aber nur ein paar Cent hin oder her aus. Truflight Federn reichen für jeden aus, da braucht man keine Hi Tech Federn. Wenn man etwas Pepp reinbringen will, kann man die Federn entweder spleißen, oder umfärben, was mit Ostereierfarben sehr gut geht. Auch gibt es Filzstifte mit denen man die Federn anmalen kann, diese bekommt man bei 3rivers Archery. Fragt mal in eurer Gegend umher, vielleicht gibt es ja ein Gänsehalter, Truthanhalter, Gänsehof, Putenhof etc. bei dem Federn abfallen. Diese Federn bekommt man normalerweise für lau, und kann sich somit schonmal etwas einspaaren. So, ich sag jetzt erstmal sorry, dass ich bei dem Thema, NAME WIRD NICHT GENANNT immer so ausraste, aber der ein oder andere Hier im Forum hat mit mir da schon persönlich drüber gesprochen, und versteht mich vielleicht ein wenig. Und ganz wichtig, ich will denjenigen nicht Schlechtreden, ich will ihn nur nicht besser darstellen, als er ist, sonder so wie ich und noch viele weitere ihn kennengelernt haben... LG DaniGenau das wollte ich ja machen aber anscheinend kommt dieser mann immer wieder auf das Thema! :kopfhau Dieser Mann war nicht mal annähernd das Thema ???? Also gute Pfeilebauer gibts wie Sand am Meer man muss halt nur wissen woher man sich die Sachen besorgt oder wo man sie sich selbst ausuchen kann! Also Schäfte würde ich bei Biebelbrüder kaufen! Spitzen bei Bogensportwelt sind schnell und günstig obwohl ich sie schon günstiger gesehn habe! Federn bestellt man am besten bei Custom Feathers 6117 HWY 190 Chillicothe Mo. 64601 TOLL FREE: CELL PHONE: 1-660-247-2738 FAX: 1-660-646-9703 und jetzt kommts hast du nicht die Zeit suche dir einen freund der schon lange Bogen schiesst frag ihn er stellt dir dann mit rat und tat zur Seite! das waren jetzt mal Bezugsquellen und keine Werbung macht man sich aber das einfach dann holt man sich die bei Trinitatis oder bei egal wem!? :groehl
Japp die machen tolle Schäfte !! :thumbsup: @Thoren, ich glaube auch das Du nicht wirklich viel Ahnung hast von der Materie, ich lege Dir ein anderes Forum ans Herzen wo Du Dich schlau machen kannst, dort wird man wirklich gut beraten ==> www.free-archers.de <== auch ich habe dort viele bekannte und dadruch habe ich das Bogenbauen, Pfeilbau und vieles mehr gelernt. Schau einfach rein.Uh ja, für Auftragsarbeiten die genau sein sollten wähl ich auch die Herzogsägmühle-Schäfte, die sind toll
Hallo, denke mal das ich hier richtig bin. Ich schiesse zwar erst seit ende letzten Jahres aber ich möchte schon langsam teile der Ausrüstung selber bauen. Angefangen mit denn Pfeilen,dazu hab ich schon viel im Internet gelesen und auch zu Weinachten ein Buch (Bogenschiessen ausrüstung und zubehör selber gemacht) bekommen. Aber hab jetzt schon sogut wie alles falsch gemcht ;(. Also ich hab einen Langbogen mit ca. 28 lbs... Handgemachte pfeile wo ich gewicht und Spinnwert nicht kenne. zu denn Pfeilen kann ich nur sagen: sind Traditionell gebunden und haben natürlich eine Self-Nocke. Aber da die hintere wicklung bündich mit der Nocke aufhört und die Nocke nicht "ausgeschliefen" war hab ich das sogut wie möglich nachträglich gemacht und zusetzlich etwas Leder eingeklebt. Und da die Pfeile recht hell waren hab ich jetzt einen gebalzt und mit Bootslack versiegelt.Aber nachher wurde mir gesagt das ich das lieber nicht hätte machen sollen...? Gut kann mir vorstellen das ich bei den Pfeilen sehr leicht bleiben sollte da mein Bogen doch recht schwach ist. Aber so wie ich das jetzt gemacht habe hab ich es gelesen und der Bootslack glänzt so schön also wie mach ich das jetzt richtig ? gruss Thomas
Allerdings solltest Du schon relativ gerade geschossen haben
@ Thoren, erst lesen und begreifen, und dann zurück schreiben! Ich habe in meinem Post ausdrücklich geschrieben er soll 5/16" Schäfte nehmen, alles andere ist quatsch. Aber wieso sollte er bei einem 5/16" Schaft den Spine abwandeln müssen, ob man ein 9/32, 5/16, 11/32, 17/64 21/64 oder 23/64 Zoll Schaft mit 20 LBS nimmt ist scheiß egal, denn er hat 20 LBS der Spine hat nichts mit dem Durchmesser des Schaftes zu tun, sondern der Spine beschreibt die Biegesteifigkeit. Auch muss er bei gebarrelten Schäften nicht mehr machen, als bei parallelen Schäften, außer tiefer in die Tasche greifen, da ein gebarrelter Schaft in etwa das doppelte eines Paralellen Schaftes kostet, und somit für Einsteiger vielleicht noch uninteressant ist. LG DaniSehr gut erklärt! :thumbup: trinitatis Bei so einen weichen Bogen kannst natürlich auch mal dünnere Schäfte verwenden zb: 5/16 das macht natürlich auch was aus,( Gewicht) aber du musst bedenken das du dann den Spinewert auch abwandeln musst! Bei den gebarrelte Schäften würde ich nicht gleich verwenden wie vorher auch beschrieben weil das hat noch mehrer Aktionen zum rausfinden zu folge!
Enter your email address to join: