Pfingstturnier in Buch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo, gestern waren wir als Tagesbesucher beim Pfingstturnier in Buch. Das Pfingsturnier wurde ich glaube in den letzten 9-10 Jahren immer von den Armati Equites in Waldreichenbach ausgetragen. Waldreichenbach! Das Ding hat 100% flair und ist schon absolut Kult, nur leider gibt manchmal eben Veränderungen und man muss neue Wege gehen. Der neue Weg des Armati Equites ist dieser das des berühmte Pfingstturnier nicht mehr in Waldreichenbach ist, sondern auf einer Wiese in Buch (gleich in der Nachbarschaft) Mein Eindruck als Besucher Positives
  • GENUG kostenlose Parkplätze
  • Als gewandeter bekam man glatte 3€ Ermässigung beim Eintritt (6 statt 9€)
  • Was allen anderen Märkten mit Lager fehlt...es gab Epochenlager.....FrüMi...dann kamen die HoMi´s dann auch SpäMi´s
  • Das Bogenturnier soll toll gewesen sein.
Negatives
  • Das erste was man sieht wenn man auf den Markt zu geht (überall hässlicher Baustahlmattenzaun) war ein Müllberg und ein Igluzelt hinterm Klowagen
  • Das Gelänge bekommt von 5 Atmosphäre Punkten gerade mal einen, Es ist halt ne wiese und auch oft sehr uneben...es kommt keine Stimmung auf
  • Die Bühne war, naja Festivalstyle auch hier nichts von Mittelalter
  • Die Lagergruppen, LEUTE was soll den das ? man läuft auf ein Steckstuhlmeer und was man sonst so sieht ist alles andere aber kein Mittelalter das Niveau hier war sehr oft im Keller, schade das man da die echt guten suchen mussten......es waren in der Tat 2-3 gute Gruppen da die einen tollen Eindruck gemacht haben aber der rest war eine Mischung von GroMi Camping.
  • Der Rindenmulchboden hat gestunken wie die Hölle
  • Echt gute Marktstände habe ich sehr vermisst.
  • zu wenig Sanitäranlagen
Mein Fazit: Ich war etwas enttäuscht, weil wenn man Waldreichenbach gewohnt war erwartet man hier leider viel mehr. Das ganze ist noch sehr ausbaufähig und wenn der VA auch mehr auf die Lagergruppen schaut könnte es sich wirklich genial entwickeln auf der Wiese am Waldrad von Buch *daumendrück* Der Verein der Armati Equties macht seit jahren gute Arbeit, jedoch hatte ich den eindruck das es in den letzen zwei jahren stark nachgelassen hat, aber mit dem neuen Arial wird die Motivation hoffentlich wieder steigen. Bei 6€ eintritt (inkl. Turnier) kann man jedoch nicht wirklich Meckern Was mich sprachlos gemacht hat, waren die Menschenmassen..teilweise eine 100-150m lange Schlange an der Kasse!! (auf dem Bild nur ein Besucherstrohm es hab zwei)
schlange01.jpg
schlange02.jpg
 
Ich war etwas enttäuscht, weil wenn man Waldreichenbach gewohnt war erwartet man hier leider viel mehr. Das ganze ist noch sehr ausbaufähig und wenn der VA auch mehr auf die Lagergruppen schaut könnte es sich wirklich genial entwickeln auf der Wiese am Waldrad von Buch *daumendrück* Der Verein der Armati Equties macht seit jahren gute Arbeit, jedoch hatte ich den eindruck das es in den letzen zwei jahren stark nachgelassen hat, aber mit dem neuen Arial wird die Motivation hoffentlich wieder steigen. Bei 6€ eintritt (inkl. Turnier) kann man jedoch nicht wirklich Meckern Was mich sprachlos gemacht hat, waren die Menschenmassen..teilweise eine 100-150m lange Schlange an der Kasse!! (auf dem Bild nur ein Besucherstrohm es hab zwei)
Danke für den Bericht. Das mit der Gewohnheit kenne ich nur zu gut. Mir ging es mit Göppingen so. Als ich die allererste Veranstaltung in Göppingen besuchte, kam mir fast das Grausen. Als ich dann zwei Jahre später die Veranstaltung besuchte, (und auch nur weil ich in Göppingen anderweitig zu tun hatte) mauserte sich dieses zur einer gut gelungenen Veranstaltung. Also es bleibt zu hoffen.
 
Wir waren am Samstag in Buch und ich bin grad etwas platt beim Anblick der Besuchermassen - das haben wir im Lager (die FrühMi-Ecke) gar nicht so mitbekommen! Die Aufteilung nach Epochen fiel mir auch als erstes ins Auge - tolle Idee für Darsteller und Besucher, wie ich finde... einziges Manko: vielleicht hätte man dann auch das FrühMi-Lager an anderer Stelle einrichten sollen - sprich: wir waren halt exakt vor dem Turnierplatz, das war dann vom Passen her wieder nicht so gut). Das Bogenturnier war übrigens wirklich gut :) Als begeisterter Gärtner hat mich der Geruch vom Rindenmulch überhaupt nicht gestört - ich war aber überrascht, wie gut der Boden damit gut durchgehalten hat. Wir hatten zunächst befürchtet, daß der Untergrund sich im Laufe der Stunden in ein Schlammschlachtareal verwandeln würde. Dem war dann aber nicht so ... Ganz übel war die Fressbude in Ritterburg-Optik neben der Bühne. Und mir fehlten ein paar mehr Handwerke in Ausübung. Unsere Gastgeber waren seit Mittwoch auf dem Gelände und erzählten, daß die Toilettensituation zu Beginn wohl etwas problematisch war. Die Toilettenwagen standen zwar, aber die Schlüssel fehlten. So gabs als Ausweich nur ein Dixi, welches eigentlich für Rollstuhlbenutzer sein sollte, das aber halt am Freitag früh schon nicht mehr benutzbar war und auch im Laufe des Samstages nicht geleert wurde. Ich denke, als Besucher wären wir unterm strich nicht 100% begeistert von dem Markt gewesen, aber da unser Schwerpunkt auf Freunde-Besuchen lag, hat es uns schon sehr gefallen ...
 
Ich kann mich Phelan in einigen Punkten anschliessen. Überrascht war ich, das der Boden den Menschenmassen so gut stand gehalten hat. Ok der Rindenmulch hat etwas gerochen. Die Lager waren ganz nett zum ansehen aber zum großteil hat keines hervor gestochen. Die Bühne habe ich wahr genommen aber sie hat nicht mein interresse geweckt. Die Situation an den Ess und Getränkeständen war nicht gut geplant. Besonders wenn man die Menge der Leute und das gute Wetter berücksichtigt. Meines Erachtens war da zuwenig und über die Preise mal ganz zuschweigen. Überzeugen konnten die Marktstände nicht so richtig ( in Ulm waren sie besser ). Da unser Edler am Tunier teilgenommen hat, kann er bestimmt mehr dazu sagen. Den Tunierplatz fand ich nicht schlecht gelegen. OK man hätte vielleicht alle Lager um den Platz gruppieren können. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten wie man es gestalten kann. Der Eintritt war mit den 9 bzw 6 Euro (Gwandet) nicht überzogen. Im ganzen war es nicht schlecht gewesen. Man muss auch berücksichtigen das ein neues Gelände genommen wurde. Ich für meinen Teil kann sagen es war in Ordnung und schauen wir mal wie es im nächsten Jahr wird. Der Veranstalter wird bestimmt noch einiges verbessern. So viel von mir und nächstes Jahr sehen wir was sich geändert hat. Jörg vom Berg
 
...Der Rindenmulchboden hat gestunken wie die Hölle...
Na, des is doch mal "A"!
Ja einen Markt mit Autentischer Luft, wo findet man das schon. Was man nicht alles tut um das Puplikum in die Zeit des Mittelalters hineinzuversetzen. :D Und dann beschweren sich auch noch welche. :groehl
 
Jetzt gebe ich auch mal eine Stellungnahme ab. Im großen und ganzen muß ich da Phelan recht geben. Seinen aufgeführten Positiv- bzw. Negativpunkten stimme ich größtenteils zu. Der Geruch des Rindenmulchs ist mir allerdings nicht aufgefallen, und besser Rindenmulch als schlammige, matschige Wege. Was mir auch gefehlt hat waren Schattenplätze und im Gastrobereich zu wenig Sitzplätze. Aber es waren ja wirklich Unmassen von Leuten da. Das Bogenturnier war wirklich super, bis auf den Umstand, daß dem Veranstalter gegen Ende die Ideen ausgegangen sind. Es sind die Teilnehmer halt nicht schnell genug rausgefallen. Und das trotz des Umstandes, daß die Schützen ihr5e Pfeile von aufgestapelten Strohballen aus verschießen mussten. Auf Nachfrage von mir wurde erklärt, daß das mit der Sicherheit zu tun habe ?( und man sonst dort normalerweise kein Bogenturnier abhalten könnte. Aber wirklich positiv war, daß keine Teilnahmegebühr erhoben wurde und für alle Finalteilnehmer Preise, gestiftet von den Marktständen, da waren. Und es war mal etwas anderes. Sehr positiv erwähnen muß man das Lager von Schmollippe, wirklich gelungen gestaltet. Und eine Gastfreundschaft, wie man sie suchen muß. Großes Lob und vielen Dank.
 
So hier mein Beitrag: Ich war heut in Buch. Positive: Sehr günstiger Eintritt für gewandete!!! Ein sehr großes Gelände. Ein nettes Treffen mit „schmollippe“ und ihrer Gruppe. (Danke für das Wasser) Super Wetter (aber dafür kann der Va ja nichts) Die Turnierreiter haben ihre Pferde in Griff! Und waren nicht schlecht gewandet. Negative: - Ich hab schon lang nicht mehr so viele Steckstühle gesehen. - Lagernde Damen die in Pseudogewandung Rock und Piratenhemd oder schlimmeres rumrennen, dazu noch Ärmellos und nackten Beinen. Gab es eine Hübschlerinenecke? Oder waren das Gromis der harten Sorte? - Bei den Herren hatte Leonardo Carbone anscheinend Ausverkauf! Das Trinkhorn war im Dutzend auch billiger! - Kopfbedeckungen sind ein Fremdwort! - Der Marktbereich war zwar groß aber es gab nicht wirklich gute Stände! - Das Essen auf den Märkten wird auch immer Teurer. Und 3,50 für ne Limo! - Die Musik ist eher Pseudomittelalterrock als Mittelaltermusik Zum Turnier: - Beim Einzug sah es so aus als ob Pannesamt im Angebot war! Das waren mal gute Fantasykleider und warum sollte man auch als „Edeldame“ eine Kopfbedeckung tragen? - Beim Vorgeplänkel der Bodenleute waren mal gut 1000 Jahre Kostüm und Rüstungsgeschichte vereint. Der Fechtstill ist zum wegschauen. - Die Übungen waren nicht schlecht nur sollte man am Ende jeder Übung auch einen Sieger verkünden und alle Reiter sollten die Übung auch reiten. - Die Ankündigung eines Tjostes bis zum Tode ist etwas wagemutig und Lächerlich!!! Zumal wenn ein Reiter eine Kronenlanze hat und der andere eine Bruchlanze! Da sieht man im voraus was kommt. - Reiterknappen in Piratenhemden geht gar nicht!!! - Einem der Hauptakteure des Turniers am Ende die Kehle durchzuschneiden ist wohl auch ein absolutes NoGo!!! - Wie im letzten Jahr gab es keinen Turniersieger oder er wurde nicht verkündet. Fazit: Ein Großer Markt mit einem Schlechten Turnier und wenig guten Lagergruppen! Eher Grobmittelalter als Mittelalter!!! Gruß Simon
 
und dennoch muß man sagen nach soviel neg. Kritik.......es kamen unglaublich viele Besucher! Da kann manch ein Veranstalter wirklich neidisch werden.
 
So, auch ich war am Sonntag in Buch, hier mal mein Eindruck: Parkplaze waren sehr schlecht organisiert und angelegt, wenn man nicht schon zum Marktbeginn da war, konnte es sein, dass man mal 2km bis zum Festgelände laufen mußte. Das kann richtig störend sein wenn man mal den Umhang für den Abend etc. im Auto lassen will. Der Bauzaun passte mal garnicht ins Gesammtbild, den hätte man mit irgend was verkleiden können. Der Rindenmulch, den Paul angesprochen hat störte mich überhaupt nicht, auch ich finde dass das ne gute lösung zur Schlamschlacht war, also lieber Rindenmulch als im Schlam umher waten. Und für Authentisches Schuhwerk besser als Kies oder Asphalt. Das Marktgelände war schön groß, auch den Aufbau fand ich nicht schlecht, leider waren so gut wie alle Marktstände schlichtweg langeweilig, und es gab fast nur Komerz Zeugs zu kaufen. Was derzeit leider fast überall überhand nimmt. Ich vermisse da die selbstherstellung doch erheblich. Die Preiße für Essen und Trinken fand ich auch recht teuer, wie Simon schon geschrieben hat 3,50€ für ne Limo ist schon kräftig, zum Glück war das nicht überall so. Das Turnier hab ich mir nur ein kurzes Stück angeschaut, und auch mir ist aufgefallen, dass das Geplänkel zum Anfang unter aller Sau war. Man hatte echt den Eindruck dass fast alle ihre Waffe nur einmal im Jahr benutzen, oder zum ersten mal in der Hand hatten. Auch mich störte es, dass beim Turnier nach jeder "Übung" kein Gewinner ausgerufen wurde etc. Und da man wenn man mal ein Turnier gesehen hat, so ziemlich jeder Turnier auswendig kennt, hat es mich ziemlich schnell gelangweilt, und habe die Gelegenheit genutzt die Stände anzuschauen wenn der Großteil der Menschenmassen das Turnier anschaute. Schön fand ich auch die Eingliederung im Heerlager in die Epochen. Sowas findet man nicht oft. Allerdings wie schon angesprochen wurde was die Darstellung von vielen wirklich unter aller Sau. Steckstühle gab es wie Sand am Meer, Piratenhemden hat es scheinbar im Aldi mal im Aktionspacket gegeben, Trinkhörner hat man an fast jedem Gürttel gesehen, aber Authentisches Schuhwerk fehlte leider zu 90% komplett. Da wurden Einsatzstiefel mal gerne mit Jute oder Fell getarnt. Und das störte mich auch beim Einlass. Vor nem Jahr in Wandreichenbach hat man Eintrittsermäsigung als Gewandeter bekommen wenn man geeignetes Schuhwerk anhatte, in Buch bekam man das schon wenn man mal ein Piratenhemd und ne Lederhose anhatte. Und das war leider nicht nur bei vielen Besuchern der Fall, auch ist mir da eine Gruppe Ordensritter aufgefallen, deren Darstellung außer gekauften Baumwollklamotten hauptzächlich aus schweren Schwertern, kriegs und Foltergeräten bestand. Die Bühne vermittelte leider wirklich das Gefühl auf einem Festival zu sein. Die Musikannten prügelten ihr Programm durch um schnell schnell fertig zu werden etc. Schön fand ich die große liegewiese rechts neben der Bühne und unterhalb der Arena. Auf der wir fast den ganzen Tag verbracht haben. Alles in allem fand ich dass für das Eintrittsgeld eher wenig geboten wurde, also für jemanden der Gewandet ist, oder sich öfter auf MA Veranstaltungen rum treibt. Denn Feuershow, und Ritterturnier kennt man dann auswendig und nicht mehr besonders interessant. Und der Rest läßt doch etwas zu wünschen übrig. Da fand ich Ulm-Wiblingen deutlich interessanter. LG Dani
 
Parkplaze waren sehr schlecht organisiert und angelegt, wenn man nicht schon zum Marktbeginn da war, konnte es sein, dass man mal 2km bis zum Festgelände laufen mußte.
Sorry, aber da muß ich widersprechen, denn das ist ein Punkt, der uns als sehr positiv auffiel. Es ist bei Parkflächen nun einmal so: wenn voll, dann voll, dann eben weitere Wege. Und es waren sehr (!) viele Einweiser dort, die dafür sorgten, daß es kein wildes Parkchaos gab. Und das Parken war kostenlos, was auch nicht selbstverständlich ist.
 
Hallo Zusammen, so, unsere Ausrüstung ist wieder sauber und verräumt und fertig für den nächsten Einsatz in Ellwangen nächste Woche. Ich möchte auch den Markt aus unserer Sicht bewerten: Positiv war folgendes: - Das Gelände war ziemlich eben, genauso wie unser Lagerplatz (im Vergleich zu Hanglage letztes Jahr in Waldreichenbach). - Die Idee mit dem Rindenmulch fanden wir gut, denn lieber im Mulch laufen als im Matsch, der am Freitag noch überall im Marktgelände vorherrschte. - An Orga, Holzversorgung (Kosten hierfür waren 15,-- Euro !!) war nichts auszusetzen. Danke für den Besuch von Erwyn und seiner Gruppe und das Vorbeischauen von Simon und Gattin (hättet auch was anderes als Wasser bekommen ;) ). War schön, euch kennenzulernen bzw. wiederzutreffen. Es gab aber auch einige negative Punkte: - Wie schon mehrmals erwähnt haben auch wir uns von den anderen Lagergruppen und Darstellern viel mehr erwartet. Obwohl wir auch noch lange nicht perfekt sind, haben uns einige andere Lagern sehr enttäuscht und wir haben uns öfters die Frage gestellt, welche Kriterien der Veranstalter wohl an die Ausstattung seiner Veranstaltungs- Teilnehmer stellt, bzw. welchen Anspruch die Teilnehmer selber an ihre Darstellung haben. Nichtsdestotrotz hatten wir nette Gespräche und Kontakte und freuen uns darauf, den einen oder anderen wieder zu treffen. - Ein paar mehr Toiletten hätten nicht geschadet - Da der Veranstalter mit sooo viel Besuchern am Samstag einfach nicht gerechnet hat, sollte man ihm die Wartezeiten an Eß- und Getränkeständen, die zu wenigen Schattenplätze als auch die längeren Wartezeiten am Eingang (wurde den Wartenden auch durch die Musiker von Kel Amrun verkürzt) wohl nicht als komplett negtiv ankreiden. Alle haben das Beste gegeben, um dem Ansturm einigermassen Herr zu werden. - Das Ambiente ist natürlich mit Waldreichenbach nicht zu vergleichen und uns hat ehrlich gesagt der ständige Blick auf den Bauzaun gegenüber etwas gestört. - Verkaufsstände war größtenteils der übliche Tourikram ( Trinkhörner usw.) Fazit: Wir hatten vier schöne Tag bei herrlichem Wetter in Buch. Ob wir aber nächstes Jahr wieder hinfahren weiß ich aufgrund der doch vielen Negativpunkte nicht. Liebe Grüße :bye01 Micha
 
Und das trotz des Umstandes, daß die Schützen ihr5e Pfeile von aufgestapelten Strohballen aus verschießen mussten. Auf Nachfrage von mir wurde erklärt, daß das mit der Sicherheit zu tun habe ?( und man sonst dort normalerweise kein Bogenturnier abhalten könnte.
Also, da ich angehender Jäger bin würde ich sagen, dass man hier durch die erhöhte Position einen natürlichen sogenannten "Kugelfang" hier eher "Pfeilfang" schaffen wollte. Da die Teilnehmer durch die erhöhte Position nach unten gezielt haben wurde die Sicherheit des rückwärtigen Geländes gewährleistet. Ansonsten hätte man ein Pfeilfangnetz gebraucht. Hab mich nämlich während des Turniers auch gefragt, warum dies so ist. Kam dann aber schnell auf meine wohl richtige Erklärung. Schöner Nebeneffekt, man konnte auch aus der 3ten Reihe die Teilnehmer gut sehen... leider nicht die Treffer! :( Mein Kritik zum Markt: Ich war am Samstag nachmittag von kurz nach vier bis (ich glaub) 22.45. Schließe mich den meisten Meinungen an. - mehr Sitze im Schatten wären toll gewesen, die Sonne war etwas gnadenlos - in der zweiten oder dritten Reihe war das Turnier leider nur eingeschränkt zu betrachten - ich widerspreche Simon, die Reiter hatten die Pferde nicht immer im Griff (war jedefalls beim Samstag Turnier so) - in Vergleich zum riesigen Lager war der Markt etwas klein und ich vermisste tolle Stände wie in Ulm - Ausschilderung der einzelnen Epochen war etwas versteckt, hab es erst nach 3 Stunden bemerkt (aber tolle Idee) - die Bühne entfachte wirklich Festival-Feelings - zu den Fressbuden: teuer wie überall und den burgähnlichen Stand hab ich ausgeblendet - der Boden um den Turnierplatz war etwas ... naja ... puddingartig... wenn man länger stehen blieb begann man einzusinken. Wenn es geregnet hätte, hatten die Veranstalter ernste Probleme bekommen - ich hab mehr Mülleimer vermisst (vllt ein bisserl pingelig ;) von mir) positives: - 6 EUR für Gewandete waren toll... wenn ich mich vorher nicht entschlossen hätte in Zivil zu kommen :kopfwand - die Leute waren allgemein nett, die paar Ausnahmen vergesse ich einfach - das Essen war wie immer schmackhaft - hab viele von meinem Verein getroffen und alle meine Freunde bei den Armatis - das Wetter war super - die Toiletten waren am Samstag abend kurz vor 23.00 bei den Herren noch akzeptabel - Parkplätze waren am Samstagnachmittag noch viele übrig, hab fast ganz vorne geparkt. Einziger Nachteil: die Wiese in Hanglage ist ne reine Autofalle! Bei Regen wären über 60 % der Besucher nicht ohne Hilfe vom Parkplatz gekommen weil die Zufahrt hangaufwärts gelegen war. - die Verkehrsführung war gut geplant Fazit: Es war ein sehr schöner Tag und ich werde sicherlich nächstes Jahr wieder hingehen! Ich hoffe nur es regnet dann nicht!
 
Hallo, auch uns hat es nach Buch verschlagen, auch wenn uns dieses Dämliche Navi am liebsten über Timbuktu geschickt hätte. Geht halt nix über ne anständige Karte. Da wir am Freitag Abend gekommen sind, fand ich die 6 Euro noch ok, allerdings hätten sie für meine 2 Mädels die erst 13 sind etwas flexibler sein können, aber ok... Was uns am meisten gestört hat war der Parkplatz, schon das einparken mit dem Bus. Ich hab mir schon gedacht das es auf der gut gewässerten Wiese nicht soooooooooooooooo einfach wird wieder raus zu kommen. Der Weg war weit, und der Rückweg war STOCK DUNKEL. Ideal für Leute mit Schwarzen Mäntel, die sieht man da so gut wenn ein Auto kommt ... :thumbup: Ein paar Leute mit Kinder und Kinderwagen waren auch nicht so erbaut darüber. Aber ok... es gibt schlimmeres!!! Das Lager an sich ... irgendwie sind wir am Freitag nicht dazu gekommen uns alles im hellen an zu schauen. Wir sind im Zick Zack durch das Lager, vor allem, da ist das Turnier (war toll, zumindest für die Mädles ... die haben die Pferde bewundert) dort war Musik, dann da hin zum Stand, dann Feuershow ... Fanden wir alles etwas zu unübersichtlich und geballt. Was toll war , der Hinweis auf die Jahreszahlen ... da konnte man den Hühner auch a weng mehr erklären/zeigen. Essen war lecker, Meet... süüüüüüüüüffig... (sehr loben möchte ich hier mal die Mädels am Beerenwein stand) :allah Eure Proben waren lecker und informativ *grins* :thumbsup: :ritter07
 
Also ich muss sagen der Markt in Buch hat mir sehre gut gefallen . Ich sag mal so sie müssen vielleicht noch das ein oder andrer etwas anders machen . Und um denken . Ich war mit meinem Schatz am So da . es war ein häufen los . Was mir als erstes Negativ auf gefallen war ist das die Ritter der Roten Kreuzes schwierichkeiten hatten durch zukommen . Mir ist auchnur ein RK Station außerhalb auf gefallen mehrer währen nicht schlecht bei hohem Besucher aufkommen . Aber das werden sie vielleicht selbst gemerkt haben. Bei den Sanitären anlagen hätten die Männer Spanner -Taller sammeln könnenein Blick Schutz wäre sicher nicht schlecht gewesen und ein Kontener Mäher für die Frauen . Das Lager hat mir sehr Gut gefallen , da sie es Zeitlich orteten . Auch die Preise auf dem Markt fand ich Ok. Ich bin ja schon auf das nähst Jahr gespannt . Den wir alle Lehren ja und es war der 1 Markt auf dem neuen Platz und
 

Neueste Beiträge

Oben