piercings werden gestochen,man kann sie auch stanzen oder schlitzen und dann ein schmuckstück einsetzen(soweit ich weiss,geht das wohl nur im ohr). was hjalmar meint,ist eine sogenannte 2ohrlochpistole",was keine maschine im eigentlichen sinne ist.bei dieser wird ein (recht)stumpfer schmuck(eigentlich immer stecker)mit aller macht durchs gewebe geschossen,was die schlimmsten,innersten,minimalsten verletzungen zur ursache haben kann und sich bei der heilung und im späteren hinterbleiben des schmuckes,äusserst negativ auswirken kann. von daher,bin ich felsenfest überzeugt,dass jeder körperschmuck,der in den ohren und auch sonst wo,getragen wurde,eigentlich,rein arbeitstechnisch und definitionstechnisch,ein PIERCING ist.darüber kann man sich nicht streiten,das ist nun mal so....siehe übersetzung des wortes "piercen". noch fragen??? nein??? ...na dann,wenn der frederöffner kein problem damit hat,kann es ja hier geschlossen werden,weil...wie gesagt,es kommt nichts neues mehr und alles andere geht weit am thema vorbei-meine ich.