Planungen für zukünftige Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gerade noch eine Bemerkung zu Rotschopfs Aussage:
Was das Leinen angeht, so würde ich sagen, du könntest dir auch weißes leisten. Naturfarbenes ist natürlich nie falsch, aber deine Darstellung hat ja die Kohle und kann sich was besseres leisten.
Ich bezweifle, dass weißes (gebleichtes) Leinen eher wohlhabenden vorbehalten war. Leinen wurde bis ins letzte Jahrhundert sehr einfach und quasi kostenlos gebleicht, dazu braucht es nur eine Wiese und Sonne (natürlich gab es auch noch aufwendigere Techniken mit Pottasche und ähnlichem). Sicherlich ists (besonders bei besonders hohen Bleichgraden) trotzdem ein Aufwand, der sich auch im Preis fertiger Stoffe niedergeschlagen haben wird. Aber das szenetypische Einheitsgrau dürfte eher nicht der mittelalterlichen Realität entsprechen. Von der Unsitte den ganzen Tag in (grauer) Unterwäsche rumzulaufen mal ganz abgesehen... ;) Gruß, Timm
 
Ich denke, Kaufmann des mitleren sächsichen Raums, Wollkittel (Cotte) in Grün, weil, ist um einiges angenehmer zu tragen, brauner Lodenmantel ist eben pflegeleicht, schmutzunempfindlich und nur für die Reise, gebleichtes Leinen für die Unterwäsche (ist ein bisschen weicher und spätestens nach der 3. Wäsche im freien getrocknet ist´s weiß, in der Sonne auf dem Rasen bleicht Leinen eben) Ja und die Beinlinge, farblich passend zur Stickerei und zu den Beinen. ;-) aber kaum schwarz oder grün, wegen des grünen Kittels.
 
da bin ich wohl zu unerfahren, um nen unterschied sehen oder fühlen zu können (zumal ich noch nicht beides nebeneinander zum vergleich hatte).
Setz dich doch mal mit Kunstfaserklamotten abends an ein Lagerfeuer. Da fühlst du den Unterschied recht schnell.... :D
 
da bin ich wohl zu unerfahren, um nen unterschied sehen oder fühlen zu können (zumal ich noch nicht beides nebeneinander zum vergleich hatte).
Setz dich doch mal mit Kunstfaserklamotten abends an ein Lagerfeuer. Da fühlst du den Unterschied recht schnell.... :D
dazu bräuchte ich erstmal nen lager(-feuer) zu :ups
 
@Janne: Du bist an meinen Feuern jederzeit herzlich willkommen, obwohl du ja ein..... schluck... ein Franke bist !!
 
ja, aber kein historischer franke :) gebürtig bin ich es nichtmal nach heutigen maßstäben...^^ ausserdem stelle ich ja noch nichts so wirklich dar. aber ich folge der einladung gerne mal.
 
Timm schrieb
Ich bezweifle, dass weißes (gebleichtes) Leinen eher wohlhabenden vorbehalten war. Leinen wurde bis ins letzte Jahrhundert sehr einfach und quasi kostenlos gebleicht, dazu braucht es nur eine Wiese und Sonne
Natürlich bleicht Leinen auch natürlich aus, dauert aber länger. Außerdem, sieht man auf weißen Leinen schneller den Schmutz, und wer sich dreckig machte, also zur arbeitenden (unteren)Schicht gehörte, dazu zähle ich jetzt z.B. Bauern, Schmiede, usw., der trug bestimmt kein weißes Leinen, geschweige denn, konnte es sich leisten. Wolle ist immer noch der mit am Meisten verwendete Stoff.
Sicherlich ists (besonders bei besonders hohen Bleichgraden) trotzdem ein Aufwand, der sich auch im Preis fertiger Stoffe niedergeschlagen haben wird.
Und das konnten sich nur die Wohlhabenderen leisten...
Aber das szenetypische Einheitsgrau dürfte eher nicht der mittelalterlichen Realität entsprechen. Von der Unsitte den ganzen Tag in (grauer) Unterwäsche rumzulaufen mal ganz abgesehen...
Hmm, guckst du unter die Klamotten der Anderen... :D Ich würd dir nicht meine Unterwäsche zeigen wollen... :zunge
 
Moin Alwina, mit meinem kleinen Exkurs wollte ich in keiner Weise in Abrede stellen, dass insbesonder für Oberbekleidung Wolle in 99% der Fälle das Material der Wahl ist! Mir ging es darum, ob Leinen für die Unterkleidung (wobei hier auch noch mal fraglich ist, ob ärmere Schichten sich überhaupt Leinen für Unterwäsche leisten konnten und nicht einfach komplett auf Wolle zurück gegriffen haben) nur bei Wohlhabenden gebleicht wurde. Da das Bleichen jedoch vollkommen unabhängig vom Geldbeutel mit einfachsten Mitteln erledigt werden konnte, sehe ich nicht, warum es nicht gemacht worden sein soll. Einfache Färbungen von Wolle wurden ja ebenso vorgenommen. Fürs das Bleichen muss ich lediglich den frisch gewebten Stoff auf eine taufrische Wiese ausgebreitet in die Sonne legen. Wenn ich das ein paar Tage mache, ist mein Leinen zügig weitgehend weiss. Wenn ich den Stoff fertig gebleicht kaufen will, muss ich natürlich den zusätzlichen Aufwand bezahlen (insbesondere wenns spezielle und besonders weisse Bleichungen sind). Wenn ichs jedoch auf die einfach Art selber mache, kostet es mich 'nur' etwas Zeit. Spezialwissen und -können brauche ich aber nicht. Was das 'szenetypische Einheitsgrau' anbetrifft:
Hmm, guckst du unter die Klamotten der Anderen... :D Ich würd dir nicht meine Unterwäsche zeigen wollen... :zunge
Nein, ich sehe eben den Leuten gerade NICHT unter die Klamotten, oft genug rennen die lieben Darsteller jedoch aus Bequemlichkeit oder auch aufgrund des tollen Sommerwetters den lieben langen Tag in Unterwäsche rum. Besonders extrem scheint mir dieses Phänomen auf eher kampflastigen VAs zu sein, da sind die Hauptbekleidungsstücke oft graues Leinenhemd oder ranziger Gambeson. Mit Glück wirft man sich lediglich Abends nochmal in Schale. In Dorstadt hatten wir dieses Phänomen zu Teilen auch, böse Zungen sprachen bei einigen Zeitinseln nur noch von "der Leinenzeit"... :whistling: Den Satz würde ich übrigens so nicht unbedingt in seiner Pauschalität stehen lassen:
und wer sich dreckig machte, also zur arbeitenden (unteren)Schicht gehörte, dazu zähle ich jetzt z.B. Bauern, Schmiede, usw.,
Handwerker und auch ein guter Teil der Bauern zählten sicherlich nicht zur unteren Schicht. Ob ich nun allerdings für meinen Schmiedekittel gebleichtes Leinen wählen würde ist in der Tat fraglich (bzw. sind meine eigenen Schmiedekittel aus ungebleichtem Leinen ;) ) Gruß, Timm
 
lediglich den frisch gewebten Stoff auf eine taufrische Wiese ausgebreitet in die Sonne legen
und regelmäßig nass machen....dachte ich jedenfalls bislang ?(
 
Da bin ich überfragt... Aber auch das ließe sich ja recht problemlos bewerkstelligen.
 
da bin ich wohl zu unerfahren, um nen unterschied sehen oder fühlen zu können (zumal ich noch nicht beides nebeneinander zum vergleich hatte).
Setz dich doch mal mit Kunstfaserklamotten abends an ein Lagerfeuer. Da fühlst du den Unterschied recht schnell.... :D
Mach ich öfter in den Bergen oder auf Outdoor Trips und was soll da passieren? Ausser Du sitzt schon fast im Feuer?
 
das ganze war auch mehr eine hypothetische frage denn eine ernst gemeinte. es hatte mich mal interessiert, wie man dazu steht hier. ich würde da nix kaufen.
 
Handwerker und auch ein guter Teil der Bauern zählten sicherlich nicht zur unteren Schicht.
Okey, war jetzt viellicht ein wenig zu sehr pauschaliert, es gab natürlich wohl auch besser gestellte Bauern bis hin zum Landadel, klar, und Handwerker, das will ich ja nicht in Abrede stellen...wollt halt damit nur andeuten, das Leinen bei Arbeiten, wo man dreckig wird, wohl eher unangebracht ist. Und Leinen in den unteren Schichten einfach wohl zu teuer war.
 
nicht nur, Wolle isoliert anders und schmilzt nicht. Ist einfach um etliches komfortabler. Der Mehrpreis für Wolle und Leinen zahlt sich im Tragekomfort und in der Haltbarkeit auf jedenfall aus. Da ist Kunstfaser echt am falschen Ende gespart.
 
wollt halt damit nur andeuten, das Leinen bei Arbeiten, wo man dreckig wird, wohl eher unangebracht ist. Und Leinen in den unteren Schichten einfach wohl zu teuer war.
Sieh dir mal die Feldarbeitenden Bauern in der Kreuzfahrerbibel an. Die tragen alle nur noch (Leinen)bruchen...
 
Hi, irgendwie vewrmisse ich immer wieder den Hinweis auf Hanf- oder Nesselstoff, den wird es weit häufiger gegeben haben als Leinen, da Leinen extrem arbeits und Resourcenintensiv ist oder lieg ich da flasch ?
 

Neueste Beiträge

Oben