Plattenhandschuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sir Mongul

Member
Registriert
04. Jan. 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
86438 Kissing
Hallo Suche Plattenhandschuhe brüniert mit guter Beweglichkeit und top Schutz da ich auf Schwertkampf Turnieren mitmache . MFG SIR MONGUL :ritter15
 
Also ich habe bestimmt 20 paar probiert bis ich die passenden hatte, such dir einen Händler wo du sie anziehen kannst bevor du kaufst .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder lass sie dir direkt auf mas plattnern. wird dann etwas teurer aber sie passen exakt und halten wohl auch etwas länger wie die handschuhe die du für 100 euro nachgeschmissen bekommst
 
Schau dich mal bei Kovex um. Der ist ja auf vielen Märkten. Die Plattenfäustlinge bieten dir optimalen Schutz , und vollste Beweglichkeit. Und nach "brünniert" würd ich net schaun. Du kannst immer noch selber hingehn, die Brüniermittel kaufen (bei ebay zb) und selber Brünieren. Kostet nicht viel , und ist wie "streichen" , also einfach.
 
Ich würde die Handschuhe definitiv anprobieren und dann einschätzen, wo und was eventuell noch optimiert werden muss (Schutz, Polsterung...) Nach meiner Erfahrung sind die Dinger "Verschleissteile", ich habe aber auch noch keine in der Preisklasse >€200 ausprobiert. Die machen auf jeden Fall von der Verarbeitung, insbesondere bei den Details, einen besseren Eindruck als meine €100 Teile. Hast Du schon Ergahrungen im Kampf (da liegen ja u. U. Welten zwischen) gemacht, die Deine Entscheidung beeinflussen können?
 
Ich würde die Handschuhe definitiv anprobieren und dann einschätzen, wo und was eventuell noch optimiert werden muss (Schutz, Polsterung...) Nach meiner Erfahrung sind die Dinger "Verschleissteile", ich habe aber auch noch keine in der Preisklasse >€200 ausprobiert. Die machen auf jeden Fall von der Verarbeitung, insbesondere bei den Details, einen besseren Eindruck als meine €100 Teile. Hast Du schon Ergahrungen im Kampf (da liegen ja u. U. Welten zwischen) gemacht, die Deine Entscheidung beeinflussen können?
Hallo Ja ich habe schon Erfahrung im Kampf trainiere ja auch Schertkampf.
 
Hi Sir Mongul, Sorry, ich hab die Frage unklar formuliert... :kopfhau Ich wollte das eher als Frage/Anregung verstanden wissen, was Dir aufgrund von Erfahrungen an Handschuhen wichtig ist z. B. Verarbeitung. Das Zeughaus hat z.B. neue Faust- und Fingerhandschuhe in der €100 Klasse, die sehen interessant aus, ich hatte die aber noch nicht in oder an der Hand. Ich habe mir aber inzwischen auch Deine Vorstellung und das Video reingezogen, finde ich sehr interessant. Wolfgang
 
Hallo, Welche Zeit stellst du denn dar? Müssen es Plattenhandschuhe sein? Gute, ambesten maßgefertigte, Handschuhe sind ziemlich teuer. Und was sind das für "Schwertkampfturniere"? Der Begriff ist extrem schwammig... VK, CB, Huscarl, HF...? Für mich klingt das ehrlich gesagt ein wenig nach den typischen GrobMi-Ritterturnieren bzw. Sportveranstaltungen, da wäre das große "A" ja nicht so wichtig. Ich bevorzuge im Freikampf und bei sonstigen Aktivitäten mit Flachstahl modifizierte, moderne Protektor. Es gibt da z.B. sehr brauchbare Lacross, Eishockey oder auch Motorradhandschuhe. Man kann die auch oft gut tarnen und zusätzlich mit historischen Lösungen (z.B. Kettenfäustlingen) kombinieren. Wie auch immer Safety first. Wenn du umbedingt Plattenhandschuhe brauchst, dann kokretisiert bitte mal, welchen Anspruch du hast, was für einen Typ (bzw. Region und Zeit) und welche Preisklasse. Dann kann ich dir auch entsprechende Handwerker nennen. Liebe Grüße
 
Hallo, Welche Zeit stellst du denn dar? Müssen es Plattenhandschuhe sein? Gute, ambesten maßgefertigte, Handschuhe sind ziemlich teuer. Und was sind das für "Schwertkampfturniere"? Der Begriff ist extrem schwammig... VK, CB, Huscarl, HF...? Für mich klingt das ehrlich gesagt ein wenig nach den typischen GrobMi-Ritterturnieren bzw. Sportveranstaltungen, da wäre das große "A" ja nicht so wichtig. Ich bevorzuge im Freikampf und bei sonstigen Aktivitäten mit Flachstahl modifizierte, moderne Protektor. Es gibt da z.B. sehr brauchbare Lacross, Eishockey oder auch Motorradhandschuhe. Man kann die auch oft gut tarnen und zusätzlich mit historischen Lösungen (z.B. Kettenfäustlingen) kombinieren. Wie auch immer Safety first. Wenn du umbedingt Plattenhandschuhe brauchst, dann kokretisiert bitte mal, welchen Anspruch du hast, was für einen Typ (bzw. Region und Zeit) und welche Preisklasse. Dann kann ich dir auch entsprechende Handwerker nennen. Liebe Grüße
Hi Sir Mongul, Sorry, ich hab die Frage unklar formuliert... :kopfhau Ich wollte das eher als Frage/Anregung verstanden wissen, was Dir aufgrund von Erfahrungen an Handschuhen wichtig ist z. B. Verarbeitung. Das Zeughaus hat z.B. neue Faust- und Fingerhandschuhe in der €100 Klasse, die sehen interessant aus, ich hatte die aber noch nicht in oder an der Hand. Ich habe mir aber inzwischen auch Deine Vorstellung und das Video reingezogen, finde ich sehr interessant. Wolfgang
Hallo, Welche Zeit stellst du denn dar? Müssen es Plattenhandschuhe sein? Gute, ambesten maßgefertigte, Handschuhe sind ziemlich teuer. Und was sind das für "Schwertkampfturniere"? Der Begriff ist extrem schwammig... VK, CB, Huscarl, HF...? Für mich klingt das ehrlich gesagt ein wenig nach den typischen GrobMi-Ritterturnieren bzw. Sportveranstaltungen, da wäre das große "A" ja nicht so wichtig. Ich bevorzuge im Freikampf und bei sonstigen Aktivitäten mit Flachstahl modifizierte, moderne Protektor. Es gibt da z.B. sehr brauchbare Lacross, Eishockey oder auch Motorradhandschuhe. Man kann die auch oft gut tarnen und zusätzlich mit historischen Lösungen (z.B. Kettenfäustlingen) kombinieren. Wie auch immer Safety first. Wenn du umbedingt Plattenhandschuhe brauchst, dann kokretisiert bitte mal, welchen Anspruch du hast, was für einen Typ (bzw. Region und Zeit) und welche Preisklasse. Dann kann ich dir auch entsprechende Handwerker nennen. Liebe Grüße
Danke Im Training trage ich auch Eishocky Handschuhe und was heist GrobMi und große A. Lg Michael Link http://youtu.be/MXdxH6APXLk ab min 4 das bin ich in schwarz
 
GrobMi oder GroMi steht für Grobmittelalter und bezeichnet sehr oft das zusammenmischen von Material aus den 1000 Jahren des Mittelalters mit einer Prise Fantasy. "A" steht für Authentisch, also nach historisch belegbaren Quellen aufgebaute und auf einen Zeitraum begrenzte Darstellung
 
Das Zeughaus hat z.B. neue Faust- und Fingerhandschuhe in der €100 Klasse, die sehen interessant aus, ich hatte die aber noch nicht in oder an der Hand.
Sorry das ich hier so reinplatze, aber... KEIN ZEUGHAUS. NICHT KAUFEN. NUR FÜR LARP. Selbst wenn die da 1,6mm Stärke hinschreiben waren bisher ALLE Sachen die ich mal von Zeughaus hatte nach der Messung tatsächlich nur 1mm dick. Außerdem gehen die schneller kaputt als man gucken kann (leicht übertrieben). Damit tut man sich keinen Gefallen. Darf man jedes Jahr wieder neukaufen.
 
Das Zeughaus hat z.B. neue Faust- und Fingerhandschuhe in der €100 Klasse, die sehen interessant aus, ich hatte die aber noch nicht in oder an der Hand.
Sorry das ich hier so reinplatze, aber... KEIN ZEUGHAUS. NICHT KAUFEN. NUR FÜR LARP. Selbst wenn die da 1,6mm Stärke hinschreiben waren bisher ALLE Sachen die ich mal von Zeughaus hatte nach der Messung tatsächlich nur 1mm dick. Außerdem gehen die schneller kaputt als man gucken kann (leicht übertrieben). Damit tut man sich keinen Gefallen. Darf man jedes Jahr wieder neukaufen.
Hallo Elric, das kann ich bestätigen, meine aktuellen sind vom Zeughaus und werden ständig geflickt und fallen dann wieder auseinander. Auch wenn wir nach CB kämpfen, reichen die indirekten oder unbeabsichtigten Treffer auf der Hand aus, um den Handschuh ziemlich zu zerdellen. Dies ist insbesondere an den Knöcheln im Übergang zu den (viel zu kurzen) Fingerschuppen der Fall. Ich denke auch über eine evtl. "nicht Platten" Lösung nach. Die teilweise doch (IMHO) arg unförmigen Eigenkonstruktionen mit Ledertarnung haben mich bisher aber nicht überzeugt. Das soll natürlich nicht heissen, dass es keine guten Lösungen gibt, ich hab leider noch keine gefunden. :thumbup: Wolfgang
 
@Wolfgang ich spreche mal für mich als Homi bzw. frühen Spämi (Mitte-Ende 13. JH). Ich gehe mal von deinem Profilbild davon aus, dass du ungefähr eine ähnlich Epoche darstellst... Entweder trage ich die Handschuhe ganz offen und gehe davon aus, dass die Zuschauer sehen, dass diese ganz offensichtlich nichts mit dem Mittelalter zu tun haben oder trage sie ansonsten je nach Bedarf unter meinen Fäustlingen (die ich in der Regel noch mit Lederbändern an meinem KH befestige) oder sehr dünnen Fingerlingen und das fällt dann wirklich nichtmehr auf. Ich habe vor einer Weile auch eine mögliche Bildquelle für (gepolsterte) Fingerlinge im Homi gepostet. Aber Fäustlinge sind den Quellen nach auf jeden Fall "geläufiger". Ansonsten werde ich wohl langfristig auf ein Gambi mit dickgepolsteren, angesetzten Fäustlingen wie in der Mac-Bibel umsteigen. Guter Schutz und A. Wie auch immer: Safety first. Ich habe nur 10 Finger, spiele gerne Gitarre, mache gerne handwerkliche Arbeiten, fahre viel Motorrad und kann mir sowohl Fingerprotesen, als auch längere Krankenhausaufenthalte nicht leisten. Liebe Grüße
 
Oder ich kucke mal fürs Training mit Kendo Handschützern!!!!!! Sir Mongul
 

Anhänge

  • 330675660397_1.jpg
    330675660397_1.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 211
Ich bin jetzt kein Kendoexperte und betreibe nun seit Jahren kein Budo mehr, aber bei Kendoprotektoren solltest du dir vorher angucken, ob die jeweilige Polsterung denn auch für eine dünne Klingen ausreicht. In der Regel ist die Trefferfläche von Shinais und Bokken (Bokuto) ja deutlich größer, als bei den üblichen HF-Simulatoren. Dann vielleicht gleich bei Proktektoren fürs Kenjutsu gucken. Allerdings sind die guten Kote(n) auch alles Andere als günstig. Da bekommste dann schon fast ein Set maßgefertigte Plattenhandschuhe aus Osteuropa für. Ich bleibe deshalb bei meiner Lösung. Die Lederhandschuhe aus der Wikiszene find ich auch interessant, aber ich weiß nicht, ob die meine Beweglichkeit nicht zusehr einschränken würden. Liebe Grüße
 
Da die Handgelenke voll beweglich bleiben, kannst Du die Hand ohne Verzögerung problemlos drehen und die Gelenke sind trotzdem ausreichend gepolstert. Mir war vor allen Dingen der Schutz des Daumens und der Totalschutz inklusive der Fingerkuppen wichtig.
 
Da die Handgelenke voll beweglich bleiben, kannst Du die Hand ohne Verzögerung problemlos drehen und die Gelenke sind trotzdem ausreichend gepolstert. Mir war vor allen Dingen der Schutz des Daumens und der Totalschutz inklusive der Fingerkuppen wichtig.
Ich will den Thread jetzt nicht zusehr verschandeln, ich hätte dazu jedoch eine Frage und dafür einen extra Thread zu eröffnen wäre sinnfrei. Wie beweglich ist der Daumen? Kann ich mit den Handschuhen noch ordentlichen Ringen und Halbschwerttechniken durchführen? Liebe Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben