Plauder Thread über Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Heribert Mit dem Satz "Klasse statt Masse" hast du ein allgemeines Problem der Mittelalterdarstellung angesprochen welches wir hier leider nicht lösen können. Euer Jerome :)
 
Also mein verrücktestes erlebnis war, dass man uns weis machen wollte wir tragen Templerkreuze in falschen Farben..... der deutsche Orden trägt ja schließlich die Wehrmacts- Kreuze und war gar net beim Kreuzzug dabei. Nunja das würde den namen "DEUTSCHER" Orden erklären :groehl Das schlimme war, der Typ war dermaßen davon überzeugt von dem was er sagt...... So blöde witze wird es immer geben, aber sowas hör ich nimmer... Die Menschheit braucht was zum reden.... heut sind es blondinen witze, gestern waren es die Manta-Fahrer witze.... Morgen sind die Muskelmännder dran und wer kommt nächste Woche?
 
@Schwester Amalia, grins, wo war denn der Ordo Teutonico als es 1177 nach Montgisard ging?, grins ach ja, stimmt ja, ihr ward da gerade auf Mallorca im Urlaub, lach. Aber mal ganz im Ernst, solche Leute liebe ich ja, die von sich behaupten, sie hätten Geschichte und die Weisheit mit großen Löffeln gefressen. Mit hat mal einer gesagt, das es im HRR niemals Lazarener gegeben hat, komisch ist aber nur, das es ein noch heute bestehendes Kloster namens St. Lazarus in Seedorf (heutige Schweiz) gibt, das aber erst mitte des 16. Jhd. von den Benediktinerinnen übernommen wurde, nachdem die letzte Lazareneräbtissin anfang des 16. Jhd. an Folgen der Pest verstorben ist. @Jerome, da gebe ich dir vollkommen recht, das können wir leider vom Schreibtisch aus nicht beeinflussen.
 
Ich dachte immer, Wehrmacht und Bundeswehr tragen das Kreuz, das als Orden vom Preussischen König Friedrich Wilhelm III. gestiftet wurde und der sich beim Design am Balkenkreuz des Deutschen Ordens orientierte?
 
Werte Schwester und werte Brüder. Ich halte es für wichtig und richtig, sich als Ordensdarsteller mit all den anderen ( kleineren ) Orden genau so zu befassen, als nur mit den großen drei. Ich habe immer mehr das Gefühl, das sich viele Ordensdarsteller überhaupt nicht mit der Vielfalt der verschiedenen Orden und ihren Aufgaben auskennen. Ich denke mal das genau deswegen soviel Unwissenheit und Halbwissen unterwegs ist. Ich meine, viele Templer haben nicht den hauch von einem Schimmer was die Lazeraner mit ihnen zu tun haben. Genau so wie es viele Johanniter gibt, die nicht wissen das es rote Waffenröcke gab.Bei Gesprächen mit solchen, es teilweise mehr als lächerlich wird mit was für einer Überzeugung und lernresistentheit zu Werke gegangen wird. Ich denke das " Klasse statt Masse " ein Anspruch an den Darsteller selber, und nicht nur an seiner Gewandung gemessen werden sollte.
 
Danke Bruder August, du sprichst mir total aus der Seele, ich habe auch viele Ordensdarsteller auf Märkten getroffen, die im Grunde die Ordensgewandung nur just for fun tragen und im entferntesten sinne nicht mal annähernd etwas über den eigenen Orden wissen, den sie selber darstellen, aber was das allgemeine Wissen über die anderen Orden angeht, zähle ich mich persönlich eher zu den Allgemeinwissenden, wobei ich gegenüber den normalen Besuchern über doch ein fundierteres Wissen habe, schließlich will man ja auch über seinen eigenen Tellerrand schauen. Ferner besitze ich auch einige Kenntnisse über andere monastische Orden und dem allgemeinen monastischen Leben, aber hierbei kann ich wiederum nur für mich sprechen, da ich ja kein Ritter darstelle sondern einen Lazarusmönch mit Priesterweihe.
 
Die meisten wissen aber noch nicht mal über ihr eigene Darstellung bescheid. Jüngstes Erlebnis hatten mein Mann und ich (mein Mann stellt einen Ritter des Deutschen Orden dar), als wir als Tagesbesucher auf einem Markt waren. Er trug seinen Konventsrock, Mantel und Schwert im Arm. Kam ein komplett gerüsteter, bis auf die Zähne bewaffneter Templer auf ihn zu und diskutierte rum, dass mein Mann ja kein Ritter sei, da er ja nicht gerüstet durch die Gegend läuft. Obwohl das noch eines der harmloseren Dinge war, die ich erlebt habe. Der schlimmste war einer (auch das schwarze Kreuz auf der Brust), aber dann über den Markt stolzieren und verkünden "Odin war geiler". Selbst ich in einer Schwesterndarstellung, habe sehr viel über den Deutschen Orden gelesen und recherchiert und habe zudem noch das große Glück, in meinem Bekanntenkreis vom Templer-, Johanniter-, Lazarener- und auch Benediktiner- und Franziskanerdarstellungen zu haben und somit auch sehr viel über andere Orden zu lernen.
 
Schwester Amalie, solche Probleme hab ich auch oft bei uns auf den Märkten in NRW, aber da sind es nicht nur die Ordensritter die so bis an die Zähne bewaffnet sind sondern aber auch die weltlichen Ritter. Aber das schlimmste waren die Ordensritterdarsteller, die meist nur als Tagesbesucher auf den Märkten waren, die von nicht Ahnung hatten, aber sich dennoch als Allwissend ausgegeben hatten, aber dann noch nicht mal ordnungsgemäß einen Brudergruß erwidern konnten. Von den übrigen Ritterorden habe ich leider nur besseres Basiswissen, aber als Mitglied des heutigen Lazarusordens und in meiner Darstellung als Lazarener hab ich natürlich ein umfassenderes Wissen, hab ja auch vor einem knappen Jahr eine Art Leitfaden zur geschichtsnahen Lazarusdarstellung geschrieben mit Hilfe meines damaligen Priors und meines Novizenmeisters.
 
Ja, das mit dem Grüßen ist auch immer so eine Sache. Ich habe aber auch schon genug erlebt, die nicht mal wussten, warum das Kreuz was sie da tragen rot oder schwarz ist. Das ist nur nach dem Motto "Kreuzritter sind cool", aber was genau sie da eigentlich darstellen wussten sie nicht.
 
Lach, ja, das kenne ich auch, nur besonders schlimm finde ich es nur, wenn ich Lazarusritter treffe, die nicht mal überhaupt wissen, das es in deutschland nur sehr wenige Lazarusritter gab und die meisten entweder in Frankreich waren oder in Palästina waren, zudem gab es damals garnicht mal im gesamten Orden soviele Lazarusritter wie heute in der gesammten Deutschen Mittelalterszene, gerade in Europa war der Lazausorden nicht besonders hoch angesehen. Aber man bedient sich der Exotik des Lazarusordens, da dieser auf den Märkten immernoch eine gewisse Niesche ist, denn die meisten Ordensriiter sind entweder der Templerorden oder der Deutsche Orden.
 
Und dabei sei gesagt, das der Lazerusorden nicht nur lepröse Ritter aufnahm, somit ist er auch für Leute zuträglich, die nicht über besondere maskenbilderische Erfahrungen vefügen. Bei meiner Ordesdarstllung des Johanniters war meine damalige Freizeitbeschäftigung entscheidend. ich war nämlich aktiver Ehrenamtlicher der Johanniter Unfall Hilfe e.V., daher war klar: ich werd kein Templer. Ausserdem wollte ich den roten Johanniter darstellen. Besonders schön war dann die Begegnung mit einem ?Ritter? der sich in schwarz/blauer Baumwollklamotte und Gummisohlen-Shuhen auf einem Steckstuhl räkelte und zu mir herüberrief: " Es gab keine roten Johanniter." Ich entschied mich in dem Moment für stumpfe Mißachtung.
 
Besonders schön war dann die Begegnung mit einem ?Ritter? der sich in schwarz/blauer Baumwollklamotte und Gummisohlen-Shuhen auf einem Steckstuhl räkelte und zu mir herüberrief: " Es gab keine roten Johanniter." Ich entschied mich in dem Moment für stumpfe Mißachtung.
:groehl :groehl Stimmt, du bist nur ein Schweizer mit Nationalstolz, oder doch ein Norweger der sich die Fahne umgebunden hat weil er sich keinen Waffenrock leisten kann :groehl :groehl
 
ich wurde mal von einem Standbesitzer auf dem Markt gefragt, ob ich ein dänischer Templer wäre^^
 
Man kann aber auch mit kleinen Details für Aufregung sorgen. Beschreibuung meines Gewandes: Bodenlange grüne Wollkotte, braune Wollbeinlinge, rote Gugel, ein dünner, elendig langer Ledergürtel sowie (Achtung unautentischer Fopas) ein kleines Holzkreuz mittels Lederbändchen am Gürtel befestigt UND ein Schwert Ausspruch eines Vaters:"Schau mal Sohn ein Mönch" :kopfhau Nach einigen Minuten Gespräch habe ich dann beiden vermitteln können wie Mönche aussehen und das auch Ordensritter, wenn sie keinen Waffenrock und Kettenhemd trugen, zumindest den Ordensmantel als Erkennungsmölichkeit trugen.1
 
Na immerhin hat er nicht Rotkäppchen aus dir gemacht..... ich geh kaputt wirklich. Da fragt man sich wieder, sind die Leut wirklich so doof oder tun sie nur so? Eine Besucherin zu mir "sind sie eine Nonne" - ja "sind sie eine echte nonne" -nein "sie sehen aber aus wie eine Nonne" - das is der Sinn der Sache "sie schauen auch wie eine none" - danke "haben sie einen freund" -ja "was sagt der denn dazu" - der findets toll "sie sehen aber aus wie eine Nonne" - ja danke "der Blick, ein echter Nonnen Blick, darf ich ein Foto machen" -dafür bin ich da :kopfwand :kopfwand :kopfwand Das sind dann so Situationen wo man einfach nur zutreten will X(
 
Passt zwar nicht so ganz von wegen orden aber... dieses Jahr in Freienfels... Ich mit meinem Kumpel beide im Karo-Dress ... Frau zum Mann "Sind das Zwerge ?" (mein Kumpel übrigends 1,89 ich 1,82 ^^ ) Mann fragt uns ... "Was oder wer seid ihr den, ihr seht wie Zwerge aus, gab es die Wirklich ?" Ich " Ähm ja ich bin Pünktchen und das ist mein Freund Anton ... wir sind zwei Homosexuelle Zwerge " Kumpel geschnappt und Küsschen auf die Wange gegeben :knutsch01 :rolleyes: Totenstille ... Frau schaut Mann an und umgedreht :S Hach ja ... wir haben sie dann natürlich aufgeklärt das wir keine Zwerge sind ......... :) Achja und auch nicht Homosexuell ^^
 
Jetz mal wieder zum Ernst zurück, ich bin grad etwas erschrocken..... Hab nur ich das Gefühl oder scheinen Ordensritter, also richtige Darsteller mit Ernst und kein Glitzer blingbling immer rarer zu werden? Viele die ich von Früher her kannten satteln um auf Adel Spämi oder so was. Ich hab heut mit einem Freund telefoniert, der DO war sein leben, sein Baby und selbst der ist grad am hinschmeissen und sattelt um auf Spämi, ich bin grad wirklich vom Glauben abgefallen. Ein andrer Johanniter, das war auch irgendwo sein Lebenswerk, wir haben seine Darstellung zusammen aufgebaut, rums und plötzlich steht er in Platte vor mir als was weis ich im 100 Jährigen Krieg..... Warum ist das plötzlich so? Erst sind die Ordensritter wie Pilze aus dem Boden geschossen und plötzlich werfen viele hin? Was ist passiert? ISt die Zahl der Witzfiguren zu hoch oder einfach auf VA die Nachfrage geschrumpft?
 
Ich hab heut mit einem Freund telefoniert, der DO war sein leben, sein Baby und selbst der ist grad am hinschmeissen und sattelt um auf Spämi, ich bin grad wirklich vom Glauben abgefallen.
Dem darfst du gerne mal meine Kontakdaten weiterreichen. Ich bin immer noch auf der Suche nach ein paar Kleinigkeiten für meinen DO-Ritter. ;)
Ein andrer Johanniter, das war auch irgendwo sein Lebenswerk, wir haben seine Darstellung zusammen aufgebaut, rums und plötzlich steht er in Platte vor mir als was weis ich im 100 Jährigen Krieg..... Warum ist das plötzlich so? Erst sind die Ordensritter wie Pilze aus dem Boden geschossen und plötzlich werfen viele hin? Was ist passiert? ISt die Zahl der Witzfiguren zu hoch oder einfach auf VA die Nachfrage geschrumpft?
Vielleicht sind es mittlweile wirklich zu viele? Das HoMi (und gerade die Orden) ist ja sehr stark vertreten. SpäMi ist doch auch was feines! :thumbup: Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man die Darsteller die im dem Bereich etwas richtig gut recherchiertes /sehr gut umgesetztes / oder "besonderes" (im Sinne von "nicht an jedem Darsteller zusehen") präsentieren können, überschaubar sind. Gut, eine Ordensdarstellung lässt da jetzt nicht so den Spielraum zu, aber eben... man sieht dort und auch anderswo (gerade im HoMi) oft immer nur die "gleiche Suppe".
 

Neueste Beiträge

Oben