Da hier viel mit "Grussformeln" geschrieben wird und ich mit Heribert einen sehr interessanten
PN wechsel zu diesem Thema hatte würde mich mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Was mir bekannt ist Gruß Geistlichkeit untereinander: Deus / Dominus vobiscum Antwort: Et cum spiritu tuam tuo / tuo Ordensritter untereinander: Pax tecum / vobiscum Antwort: Et cum spiritu tuo Einfaches Volk: Gelobt sei/zu Ehren Jesu Christus Antwort:in Ewigkeit Amen "frater" oder "Bruder"ist die Anrede für jeden Mönch der nicht Priester ist Pater oder Vater gilt als Anrede für Priester Vater Abt oder Pater Abbas gilt als anrede für den Abt .....und das hab ich mal schnell von
http://www.medieval-crusader.de kopiert
[font='Times New Roman, serif']Gruß[/font]
[font='Times New Roman, serif']Gelobt sei / zu Ehren Jesus Christus (ad honorem Jesus Christus)[/font]
[font='Times New Roman, serif']Erwiderung:[/font]
[font='Times New Roman, serif']In Ewigkeit! Amen. (In Eternam Amen!)[/font]
[font='Times New Roman, serif']Gruß:[/font]
[font='Times New Roman, serif']Benedicte (Lobet!) Christus[/font]
[font='Times New Roman, serif']Erwiderung:[/font]
[font='Times New Roman, serif']Dominum (den Herrn)[/font]
[font='Times New Roman, serif']Das "Pax vobiscum!" (Friede sei mit Dir / Euch), das die Antwort "et cum spiritu tuo!" (und mit Deinem / Eurem Geiste) erfordert, ist gewöhnlich dem Priester vorbehalten.[/font]
[font='Times New Roman, serif']Das "Pax Tectum" (Friede Deinem / Eurem Hause) wird dabei (so mein Wissensstand) von einem Nicht-Geistlichen an einen Prister oder Mönch gerichtet. Dieser nickt als Antwort dem Grüßenden huldvoll zurück.[/font]