Plauder Thread über Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, leider habe ich keine weiteren Informationen, da ich selbst noch nie teilgenommen habe. Wende Dich mal z.B. an Odo von Craien (ist auch im Templerforum) von den Templern Berlin, Organisator vom Heerbann oder an andere teilnehmende Gruppen. Pax tecum, Matthias
 
index.php?page=User&userID=877frater aelthred diese idee mit dem ordens treffen wäre ja mal echt super interessant. und wie frater randolf schon sagte, die templer wesel wären auf jedenfall dabei. @mathias. also bei euch schauts aber auch echt gemütlich aus
 
Ich habe eine geeignete Location gefunden! Ich wander morgen mit meinem Tross los und sammel euch Alle auf dem Weg nach Süddeutschland nach und nach ein. Nach erfolgreicher Überquerung der Alpen gehen wir in Venedig an Bord eines Schiffes und segeln nach Rhodos wo wir noch ein paar Johanniter einsammeln. Von da aus gehts dann nach Akkon an Land und nach sage und Schreibe 3 Jahren sind wir dann endlich angekommen :D PS: Wikis aus der Warägergarde können sich von Konstantinopel aus anschließen! ;)
 
Aber bevor wir nach Venedig kommen, haben wir dann noch eine Audienz beim Pontifex und große Messe auf dem Petersplatz. :D :D :D Aber mal im Ernst, vielleicht gibt es bei uns in der Gegend einen Bauern, der uns eventuell 1 oder 2 Weiden zur Verfügung stellt, dann wäre das ein willkommendes Event für die Saison 2011. Problem ist nur der jeweilige Platz.
 
Ich denke die Location ist auch nicht das Problem, sondern eher die Logistik. Alles an den richtigen stellen anmelden und beantragen, Wasser Heu stroh und sonstige Materialien für die Teilnehmer, Sicherung des Geländes (gut, wenn genug Gruppen teilnehmen, das geringste Problem ) Sanitäter, wie sieht's mit dem Publikumsverkehr aus? Usw. Sollen wir da wirklich ernsthaft drüber nachdenken das auf uns zu nehmen? Ich würde sagen: DEUS LO VULT !
 
Au wei, oh weh. Da habe ich ja einen Stein losgetretten 8o Ich wäre übrigens dafür, dass wir das hier oben bei mir machen. Hier gibt es Wiesen und Koppel genug und wenn ich nett frage sogar umsonst!
 
Na wenn das so ist ^^ Dann kommen wir doch gerne in deine Gegend ;) Etwas hab ich noch vergessen : Würzwein ! Es muss für genug Würzwein gesorgt sein :p
 
Wo bin ich hier gelandet. Würzwein ?( Mit der Logistik muss ich euch aber recht geben. Da unser Khomtur den Heerbann organisiert kann ich euch sagen das er anschließend erstmal ein paar Tage ruhe braucht. Dabei sind das nur ca 350 Teilnehmer. Solltet ihr aber so etwas auf die beine stellen (viel Spass) sagt bescheid damit ich Urlaub einplanen kann. :p
 
Da hier viel mit "Grussformeln" geschrieben wird und ich mit Heribert einen sehr interessanten PN wechsel zu diesem Thema hatte würde mich mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Was mir bekannt ist Gruß Geistlichkeit untereinander: Deus / Dominus vobiscum Antwort: Et cum spiritu tuam tuo / tuo Ordensritter untereinander: Pax tecum / vobiscum Antwort: Et cum spiritu tuo Einfaches Volk: Gelobt sei/zu Ehren Jesu Christus Antwort:in Ewigkeit Amen "frater" oder "Bruder"ist die Anrede für jeden Mönch der nicht Priester ist Pater oder Vater gilt als Anrede für Priester Vater Abt oder Pater Abbas gilt als anrede für den Abt .....und das hab ich mal schnell von http://www.medieval-crusader.de kopiert
[font='Times New Roman, serif']Gruß[/font]​
[font='Times New Roman, serif']Gelobt sei / zu Ehren Jesus Christus (ad honorem Jesus Christus)[/font]​
[font='Times New Roman, serif']Erwiderung:[/font]​
[font='Times New Roman, serif']In Ewigkeit! Amen. (In Eternam Amen!)[/font]​
[font='Times New Roman, serif']Gruß:[/font]​
[font='Times New Roman, serif']Benedicte (Lobet!) Christus[/font]​
[font='Times New Roman, serif']Erwiderung:[/font]​
[font='Times New Roman, serif']Dominum (den Herrn)[/font]​
[font='Times New Roman, serif']Das "Pax vobiscum!" (Friede sei mit Dir / Euch), das die Antwort "et cum spiritu tuo!" (und mit Deinem / Eurem Geiste) erfordert, ist gewöhnlich dem Priester vorbehalten.[/font]​
[font='Times New Roman, serif']Das "Pax Tectum" (Friede Deinem / Eurem Hause) wird dabei (so mein Wissensstand) von einem Nicht-Geistlichen an einen Prister oder Mönch gerichtet. Dieser nickt als Antwort dem Grüßenden huldvoll zurück.[/font]​
 
Meines wissens nach wurde der Gruß nur erwidert. PAX TECUM - ET TECUM PAX (gilt analog für alle Grußformeln). Der Klerus antwortete dem Volk ET CUM SPIRUTUM DUO. Volk zu Klerus: Gelobt sei Jesus Christus (oder ähnliches, auch in Latein). Antwort: In Ewigkeit Amen (auch in Latein) mit Segnung (schlagen des Kreuzes). Klerus unternander k.A. Quelle: Lateinunterricht
 
@Matthias, In der Regel grüßte das einfache Volk nie im lateinischen zurück, denn Latein war eigentlich nur dem Klerus und der Oberen Schicht vorbehalten, aber oftmals kam es vor, das selbst die Adeligen sogar Analphabeten waren. Ansonsten gebe ich Dir und Uther recht.
 
@ Heribert Das Volk sind für mich in diesem Fall alle, ausser Adel und Klerus (Hörige, freie Bauern, Handwerker und Händler). Und speziell bei den Händlern gab es schon welche, die sowohl schreiben als auch Fremdsprachen, ins besondere Latein, konnten. Im Allgemeinen wurde meiner Meinung nach innerhalb des "einfachen Volkes" die jeweilige Umgangssprache gesprochen. Mir ging es aber im besonderen um das ET CUM SPIRITUM TUO, das man ständig hört, abere m.M.n. meist falsch benutzt wird. Gruß, Matthias
 
@Matthias, auch dabei gebe ich dir recht, nur hab ich nie latein in der Schule gehabt, und hab es mir trotzdem einwenig angegeignet und spreche das et cum spiritum tuo trotzdem ohne m aus, weil ich es nicht anders gelernt habe, des weiteren möchte ich anmerken, das die lateinischen Grußformeln unter den Geistlichen seit dem letzten Vatikanischen Konzil 1969 aufgehoben wurde und diese jeweilig in der Landessprache gesprochen werden darf.
 
Also Ich kenne bei Ordensritter nur die Grußfirm : PAX VOBISCUM auf die ET CUM SPIRITUM TUO geantwortet wird. Sprich: Friede sei mit Dir - Und mit deinem Geiste. In besonderen Fällen, einen höher gestellten / Geistlichem gegenüber DEUS VOBISCUM. Bei den Ordensrittern handelt es sich ja im Prinzip um Laienbrüder wie es sie in fast allen Klöstern auch heute gibt. Als wie geistlich kann man dass denn ansehen ?
 
Heute ist das total vereinfacht: Gelobt sei Jesu Christus Antwort:in Ewigkeit Amen
 
pax vobiscum ==> Friede sei mit Euch pax tecum ==> Friede sei mit Dir Diese beiden nur von Priestern! Antwort: et cum spiritum tuo ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ansonsten: Dominus vobiscum ==> der Herr sei mit Euch Dominus tecum ==> der Herr sei mit Dir Gruß Michael von Schattengrund
 
@Michael, leider ist das nicht ganz richtig. Gruß Geistlichkeit untereinander: Deus / Dominus vobiscum Antwort: Et cum spiritu tuam tuo / tuo war im Mittelalter richtig bis in die Neuzeit Dies weiß ich aus einer speziellen Anfrage im Zisterzienserkloster in Bochum Stiepel 2004, welches auch ein Tochterkloster des Klosters Heiligenkreuz bei Wien ist, dort war ich mal für ein paar Tage zu Exerzitzien und wie gesagt bis 1969 wurde dieser Gruss noch in Latein gehalten, erst nach dem letzten Vatikanischem Konzil wurden alle lateinischen Grussformen aufgehoben und nur noch in der jeweiligen Landessprache ausgesprochen.
 
Mir würde jetzt die allgemeine Begrüßung PAX VOBISCUM / TECUM sinniger erscheinen, dass dem gegrüßten Frieden gewünscht wird, während die geistlichen sich auf DEUS, dem Herrn berufen. Wobei das jetzt eine Mutmaßung ist.
 
Bevor wir jetzt in heftige streitigkeiten verfallen, bleiben wir doch bei der einfachheit der begrüßung, wichtig ist nur welche es gibt und wann diese abgegeben wurden und durch wen. Also machen wir den Papst nicht katholischer als er ist. :D
 

Neueste Beiträge

Oben