Das tun wir alle, nur die Spanier kochen mit Öl, Olivenöl, "da schmecken sogar die Römer besser" (aus Asterix in Hispanien)...
Wahre Worte! Ich kenne den Herren nicht, finde sein Projekt ansonsten aber echt toll und hoffe, dass dieses Video vielleicht noch viel mehr Menschen auch außerhalb unseres Hobbys erreicht. Zu Beginn fiehl es mir sehr schwer den Leuten sachlich und korekt beizubringen, was ich da denn als Darsteller mache. Mittlerweile sind die Menschen aber sehr interessiert und spätestens wenn sie merken, dass es nicht ums "Ritter spielen, Prügeln und Saufen" wie auf vielen (zum Teil ja sehr skurrilen) populären GrobMi und Fantasyveranstaltungen geht (zumindest meistens), sondern in erster Linie oder zumindest Zweiter (der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen) um wissenschaftliche Arbeit, das Bewahren und Vermitteln von Wissen, von unser aller Geschichte geht (meist ist der Punkt erreicht wenn ich von Repliken und Interpretationen nach Fund- und Quellenlage spreche *g*), weicht die letzte Skepsis der Begeisterung und dem brennenden Interesse für diese "verrückten Aktivitäten". Ich muss rückblickend sagen, dass ich begeistert bin, wie interessiert das Gros der Menschen und das Feedback der Fachwelt mittlerweile ist. Und Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel. Was mir gerade so richtig klar wird: Wir sollten jetz alle mal für uns Klatschen. Wir machen das klasse und können Stolz auf unsere Arbeit sein
! Ich meine ok, seine Schuhe sind jetzt nicht perfekt, aber verdammt: Wenn ich einige Maschinennähte an meinen ersten Klamotten sehe, die genagelten Sohlen meiner "Kampfschuhe" und die chemisch-gefärbten Stoffe (zum Teil leider sogar mit Polyanteil), dann schäme ich mich schon fast und mir wird klar, dass ich zwar nen weiten Weg gegangen bin, aber auch noch einiges vor mir habe. Gleichzeitig erweckt mein Drang zur Perfektion. @Berik ich schätze dich und deine Arbeit wirklich sehr, aber ich muss mich auch ein wenig kritisch äußern. Ich weiß nicht wie dieser Mensch persönlich ist, denn ich kenne ihn nicht. Seine Schuhe mögen auch nicht A sein (ich kenne mich in der Zeit absolut nicht aus), aber den Vorwurf/Kritikpunkt, dass er seine Ausrüstung erworben hat kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin handwerklich eher extrem unbegabt (obwohl ich mich nach und nach an immer mehr ranwage... in der Regel aber eher schlecht als Recht) und gehe deshalb lieber einer Arbeit nach, die ich beherrsche und die ich effektiv ausüben kann, statt mich mit Dingen abzuplagen, die mir nicht liegen. Ich bewundere Menschen, die ihre komplette Ausrüstung selbst herstellen und wie etwa unsere gute Mara und viele andere Stunden über Stunden an z.B. Stick- und Näharbeit investieren. Ich kann es aber wie gesagt nicht und finde es mehr als legetim diese Arbeit anderen zu überlassen und sie dafür zu entlohnen. Auch denke ich, dass ein "guter finanzieller Hintergrund" und die entsprechende Nutzung dieses nichts ist, wofür man sich schämen müsste.
auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt
Damit hast du wohl absolut Recht
! Blender, Spinner und andere negative Charaktäre gibt es auch in dieser Szene mehr als genug. Das lernt mal (leider) bei fast jeder Veranstaltung aufs Neue. So meine Cents zum Thema
!