Werte Leute Eine Kollegin und ich möchten uns in mittelalterliche Bettlerinnen "verwandeln". Selbstverständlich müssen wir alte, zerschlissene, geflickte und auch etwas "fadenscheinige" Kleider haben. Aber wie verwirklichen wir das? Lohnt es sich ein neues Kleid zu nähen nur um es nachher wieder "kaputt" zu machen? Wie würdet ihr das machen? Meine Kollegin hat gemeint, dass sie noch eine uralte und etwas kaputte Tracht im Schrank haben und allenfalls einfach die nehmen könnte. Allerdings ist diese Tracht eher dem 18./19./frühen 20. Jahrhundert zuzuschreiben. Es ist ein langes, schwarzes Kleid mit schwarzer Schürze, die Kopfbedeckung ist auch nicht komplett. Den genauen Zustand weiss ich allerdings nicht, aber vielleicht lässt sich da ja etwas machen. Was haltet ihr davon? Weiter müssten wir noch einige "Utensilien" haben. Eine Schüsselchen oder ähnliches für die Almosen ist klar. Haben sie ausser die Kleider am Leib noch andere Habe gehabt und wie wurde das transportiert? Vielleicht wäre da ein Rückentragekorb eine Möglichkeit. Was haben Bettler ganz allgemein dabei gehabt? Ich habe mir überlegt, dass eine von uns vielleicht an Krücken gehen könnte. Wie würdet ihr die basteln und wie könnten sie aussehen? Oder wäre ein einfacher Stock besser? Für den Anfang sind das genug Fragen. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Hier geht es zum gleichen Thema im schweizer Mittelalterforum: http://www.spektakulus.ch/index.php?option=com_agora&task=topic&id=622&Itemid=53#p9555 Gehabt euch wohl. Eure Zauberin