Prunkfahne 13./14. Jhdt. ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AvB

Well-known member
Hallo zusammen, ein Bekannter von uns möchte sich jetzt für seinen Mittelalterverein eine "Prunkfahne" anschaffen. Da hat er uns gefragt, aber leider sind wir da auch nicht so die Spezialisten auf dem Gebiet. Das Ganze sollte nämlich möglichst historisch korrekt sein. Die Fahne sollte zeitlich in der zweiten Hälfte des 13. Jhdt. bis erste Hälfte des 14. Jhdt. anzusiedeln. Dabei stehen natürlich auch die Frage nach dem Stoff (ich vermute Seide), und der Machart des Motives an. Welcher Stoff wurde verwendet? Und wie hat man das Motiv gemacht? Bestickt oder bemalt oder beides? Wär super, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte! Grüße, AvB

Hallo, was ist den eine Prunkfahne ? Welche Darstellung hat er den ? stellt er einen König dar ? einen Pabst ? Ich kenne einige Banner, Standarten aus Seide die meistens nach der ersten Lagerseason aussehen als wenn ein Tracktor drüber gefahren wurde. Da ich den Verwendungszweck nicht kenne kann ich auch keinen Vorschlag machen. Fürs Lagerleben würde ich Leinen empfehlen und das bestickt und/oder bemalt.

Er stellt einen Reichsministerialen mit direkten Stauferlehen und eigener Burg da. Und er will halt jetzt eine Fahne, die toll aussieht und man auf besondere Anlässe mitnehmen kann. Er hat vor, dass sein Wachsoldat die immer tragen soll (nur der Gute weiß noch nix von seinem Glück :rolleyes: )

Neueste Beiträge

Oben