Die ISO 9001 bescheinigt mehr oder weniger nur, dass ein Betrieb seine Verwaltung / Buchhaltung im Griff hat. Ob er seine Arbeit gut macht, untersucht diese Norm nicht. Zum Kriterienkatalog: Es gab schon viele Versuche, so was zu definieren. Die allermeisten krankten daran, dass der entsprechende Initiator aufzählte, was er an sich gut fand und das dann als allgemeine Qualitätskriterien festzulegen versuchte. Streng nach dem Prinzip: Ich bin gut, weil ich ich bin und alle anderen sind nur gut, wenn sie es so machen wie ich. Das Ganze wurde dann für gewöhnlich in scheinseriöse Worte mit pseudowissenschaftlichen Einsprengseln gekleidet und mit einem mehr oder weniger amtlich klingenden Namen versehen. Ich erinnere dabei durchaus bewusst an diverse Erklärungen, die nach Städten mit Universitäten benannt waren. Dass dabei mitunter Kriterien festgelegt wurden (z.B. die Befolgung der "Grundlagen guter wissenschaftlicher Arbeit", die eigentlich von Universitäten für Universitäten festgelegt worden waren), die von Darstellern überhaupt nicht erfüllt werden können, zeigt, wie weltfremd solche Versuche bisweilen waren. Jedde solche Initiative stolpert ohenin zuerst mal über den Umstand, dass "gut" von dermaßen vielen Faktoren abhängt, die fast alle im Ermessen des Einzelnen liegen, dass eine objektive Festlegung schlicht unmöglich sein dürfte. Und solange jeder Versuch einer objektiven Diskussion nebst anschließender Definition mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einigen wenigen, nicht unbekannten Szenegrößen infiltriert und dominiert werden wird, bin ich da skeptisch. Das Problem, das Marled beschreibt, sehe ich schon auch. Ob es lösbar ist, bezweifle ich allerdings. Genauso wie es schlechte Fernsehserien gibt, weil ein demokratisch relevanter Anteil der Zuschauer damit zufrieden ist, wird es auch schlechte Darstellungen, Märkte, Dokus geben, weil der demokratisch relevante... Grundsätzlich bin ich einer Diskussion nicht abgeneigt, aber irgendwelche Kriterien festzulegen, nach denen andere Leute ihre Darstellung gut machen oder nicht, das möchte ich mir schlicht nicht anmaßen.