Fridebarth
Well-known member
Wie ich das mal für mich definiert habe.... Habe mal versucht das Thema aus Sicht des i.d.R. nicht in gleicher Weise fachkundigen Besuchers anzugehen. Wenn mich ein Marktbesucher nur anschaut ohne Fragen zu stellen, soll ihm ein (nach meinem heutigen Kenntnisstand, - Funde, primäre Bildquellen, sec. Literatur)) möglichst treffender Gesamteindruck von der dargestellten Person geboten werden. (Kleidung in Form und Farbe passend zu Zeit und Stand, Ausrüstung, etc.) So mache ich erst einmal nichts "kaputt". Wenn ich mit den Leuten in's Gespräch komme, erkläre ich dann gerne bei den einzelnen Kleidungsstücken und Gegenständen was daran dem belegten Stand entspricht. Beispiele: Ich erkläre gerne, dass die Cotte zwar gemäß bestimmter Abbildung/Belege geschneidert ist, der Stoff modern gewebt und chemisch gefärbt wurde, der Farbton aber damals mit einer Pflanzenfärbung mit dem Kraut XY erzeugt werden konnte und die Webart..... ggf. habe ich dann noch ein kleines Soffmuster in Pflanzenfärbung dabei, um den Vergleich zu ermöglichen. Ja, ich versuche nach und nach die chemischen Farben durch natürliche zu ersetzen, aber das geht eben nicht "auf einen Schlag" und bis dahin will ich das Hobby auch nicht "ruhen" lassen. Ja, der Pfeilschaft ist selbst geschnitzt und die Spitze ist handgeschmiedet, aber die Verklebung erfolgte mit einem modernen Klebstoff, da ich die langwierig gefertigten Einzeltücke auch wirklich schiesse und dann der Verlust einer solchen Spitze im Schlamm (beim Cloutschiessen) ziemlich ärgertlich ist. (bitte jetzt keine Diskussion über die Klebkraft hist. Klebstoffe - sollte nur ein Beispiel sein) Ja, einen solchen Bogen kann man sich in Form und Abmessungen so vorstellen, aber dieser hier ist aus Esche gefertigt. Ein Original wäre vermutlich(!) aus Eibe gewesen weil.... (dann habe ich z.B. noch ein kleines Stück Eibenholz dabei, um die Unterschiede zu zeigen..) usw. Meine Erfahrung damit: Das Publikum ist oft regelrecht "dankbar" für die offene und ehrliche Reflektion der eigenen Darstellung und fragt dann um so interessierter weiter nach, da es die phantasievollen, von sich selbst überzeugten Erklärungsschwalle einiger "LC-Ritter" unter dem Motte: (Ironie: ON) "Ja, dieser dünne Dosenblechhelm wurde genau so getragen und die Gummisohlen-Wildlederstiefel hat man genau so gehabt!" (Ironie: OFF), auch nicht glauben kann und sich dann eher "veräppelt" fühlt. Soweit mein Gedanke dazu.