Radikale Alkohol Kontrollen und Verbote auf dem MPS

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gisbert Hiller hat auf Facebook angekündigt das er und sein Team überlegen das mitbringen von Getränken, die einen Alkoholgehalt von über 12 % haben, zu verbieten.
Ok, aber gerade er???? Wenigstens kann ich mich noch gut an seine Auftritte vor vier,fünf Jahren erinnern. Ansonsten habe ich allerdings überhaupt kein Problem damit, das Alkoholmissbrauch bekämpft wird.
 
Jeder Wirt und/oder Veranstalter hat das Recht und ist sogar in der Pflicht, auf den Alkoholkonsum der Besucher zu achten. Wankt z.B. jemand direkt nach einer Veranstaltung, ganz gleich ob MPS oder "Normalmarkt" genau wie nach einem (ebenso)Kneipenbesuch besoffen nach Hause und fügt sich dabei selbst, anderen oder fremdem Eigentum Schaden zu, dann ist der Veranstalter/Wirt mit in der Haftung. Der Wirt/Veranstalter kann und muß sogar weiteren Alkoholkonsum durch die betreffende Person unterbinden, also den Ausschank verweigern, wenn diese offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, ohne Schaden zu verursachen nach Hause zu kommen. Dahingehend macht Herr Hiller sich lediglich öffentlich Gedanken darüber, geltendes Recht auch durchzusetzen. Und was das Mitbringen von Likören oder Schnaps auf seine Veranstaltung angeht in Kombination mit Taschenkontrollen, das wird an jeder Disco-Tür, Rockkonzert oder Fußballstadion genauso gemacht, da geht´s auch um Sicherheit. Es ist nirgendwo die Rede davon, einer augenscheinlich anspruchsvoll gewandeten Person den Wasserschlauch, die Kallebasse oder jemandem die Petflasche Sprudel aus dem Rucksack wegzunehmen, oder Lagernden das abendliche Verdauungsschnäppschen zu missgönnen. Lediglich der exzessiven Sauferei, die gerade durch mitgebrachten und damit günstigeren Alkohol verursacht wird, wird damit ein Riegel vorgeschoben. Daß dadurch auch etwas mehr in den Tavernen hängen bleibt, damit kann ich als Normalbesucher, der auch nicht mit den unschönen Seiten belästigt werden will und möglicherweise auch meine Kinder, hätte ich denn welche, leben. Daher für mich darauf prost1 äääh... ich meine natürlich :thumbup:
 
Suuuper! Wir Deusche sind also so gestört, dass man uns den Alkohol verbieten muss. Statt dessen sollen wir uns die Franzosen und Italiener zum Vorbild nehmen. Voll geil. Da müssen wir wohl noch ein bisschen Umerziehung leisten, nicht wahrrrrr......
Abraxas, das in Deutschland gestörte Verhältniss zum Alkohol und moderne Gleichbehandlungsgesetze gehören NICHT in einen Topf. Um esklar zu stellen: ich habe nichts gegen letzteres, aber es ist schlicht nicht Thema hier. Thema ist: der Alkoholkonsum in Deutschland ist nachweislich gestört (stichwort Komasaufen) und wird definitiv nicht in vernünftigen Maßen betrieben und hat nur bedingt einen soziale-kulturellen Aspekt wie z.B. der Wein in der italienischen oder französischen Kultur und Küche - dort gehört er einfach zu gutem Essen dazu.
 
Suuuper! Wir Deusche sind also so gestört, dass man uns den Alkohol verbieten muss. Statt dessen sollen wir uns die Franzosen und Italiener zum Vorbild nehmen. Voll geil. Da müssen wir wohl noch ein bisschen Umerziehung leisten, nicht wahrrrrr...... Zitat von »Friethjoph« Abraxas, das in Deutschland gestörte Verhältniss zum Alkohol und moderne Gleichbehandlungsgesetze gehören NICHT in einen Topf. Um esklar zu stellen: ich habe nichts gegen letzteres, aber es ist schlicht nicht Thema hier. Thema ist: der Alkoholkonsum in Deutschland ist nachweislich gestört (stichwort Komasaufen) und wird definitiv nicht in vernünftigen Maßen betrieben und hat nur bedingt einen soziale-kulturellen Aspekt wie z.B. der Wein in der italienischen oder französischen Kultur und Küche - dort gehört er einfach zu gutem Essen dazu.
nunja zu diesem Thema muss ich als Urbayerin sagen das bei und eig zu jeder Mahlzeit (ausgenommen Frühstück, da gibts höchstens eine "Konterhoibe" wenn der Abend am Tag davor lang war) ein passendes Bier gibt... Aber BACK TO TOPIC!
 
Ob Hr. Hiller nun den selbstmitgebrachten Alkohol in Form von Schnaps & Co. unterbinden will oder nicht. Soll er es tun und glücklich werden. Wenn dabei seine (?) Taverne mehr Umsatz macht... schön für ihn. Es ist seine Entscheidung und seine Umsetzung. Er bewegt sich damit im gesetzlichen Rahmen - wen das stört der muss wegbleiben oder sein Trinkverhalten überdenken. Was ich mich frage, sind die MPS VA's so schlecht, das iman sie sich schön saufen muss? (Rhetorische Frage) Im Grunde ist es mir egal wie er es umsetzt und warum er es umsetzt. Ich gehe eh nicht hin.
 
Achtung Unqualifizierte Aussage : Ohne Alkohol aufs MPS ???? Oh nein ........Warum sollte man sich das antun..... :wiki4 :keule1 PS: Ich trinke eigentlich sehr selten.Und wenn zu Anlässen.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt das mich das Thema stark betrifft oder ich es furchtbar finde. Wenn Sie meine Einleitung anständig gelesen hätten, hätten Sie auch eindeutig erkannt das ich jediglich frage was Forenmitglieder dazu denken. Und nicht nur auf das MPS bezogen sondern Allgemein auf derartige Großveranstaltungen. Ich habe nicht geschrieben "Verdammt! Ich darf mich nicht mehr mit meinem Selbstmitgebrachten Schnaps zusaufen!" Ich habe geschrieben: "Meine Frage an euch ist jetzt, wie ihr es findet?" Ich selbst bin dem ganzen Thema gegenüber absolut objektiv eingestellt. Und keine Sorge ich weiß wie die Gesetzeslage aussieht und was ich darf oder nicht darf. Mich hat lediglich interessiert wie andere Leute außerhalb von Facebook dazu stehen. Also brauchen Sie mich nicht belehren was mir gesetzlich erlaubt ist.
Ich vermute, da kam meine Antwort etwas heftiger an, als ich es wollte. Das tut mir leid (wo ist der Smiley mit dem "Sorry!"-Schild?). Ich hoffe dennoch, dass meine Befürwortung einer "Alkoholregulierung" auf vergleichbaren VAs und die dafür aufgeführten Gründe herauszulesen sind. Übrigens: "Du" reicht vollkommen. ;)
 
... gerade ein fünftägiges für die Besucher kostenfreies Openair hintermich gebracht,... Coverbands vom Feinsten und internationale Musiker,... freier Eintritt - wie gesagt und dann gibt es immer noch Spacken die mit Kisten Bier anreisen und überhaupt nicht verstehen, das Musiker, Techniker und Veranstalter davon leben müssen, was konsumiert wird. Und im übrigen: Hausrecht bei umfriedeten Grundstücken! Ja, das gibts! Und Taschenkontrollen natürlich freiwillig, oder aber eben wieder ab nach Hause. Letztes Jahr habe ich erlebt - bei einer meiner Veranstaltung - in der Nähe von Kleinkindern, wie ein Besoffener plötzlich ein ca. 20 cm langes Messer rausgeholt hat, nicht zum Brötchenschmieren. Noch Fragen?
 
... gerade ein fünftägiges für die Besucher kostenfreies Openair hintermich gebracht,... Noch Fragen?
Ja, schlimm genug wenn Messer gezogen werden und so etwas passiert zudem Kinder in der Nähe sind. deswegen, meine Meinung, Alkohol ja, aber natürlich in vernünftigen Grenzen ... ohne Kontrollverlust. ... und für Besucher kostenfreies Openair ... das heißt die Musiker zahlten, damit ihr euch das anhört ???? :groehl
 
http://huscarl.at/hooligoths01.php quelle: huscarl.at vor 2 jahren in xanten durfte ich 2 vertreter dieser spezies erleben, die im vollsuff dann mit den dekowaffen aufeinander eingeprügelt hatten (obwohl ihnen mitlerweile schon das sitzen probleme bereitete) :kopfhau war wahrscheinlich das glück der dummen, dass nix passiert ist und bevor dann die überspitzte darstellung im comic realität wird, kann man ein verbot für hartgas zumindest nachvollziehen
 
Ach , hatte ich schon erwähnt, das ich das Mitbringen von Getränken aller Art auf MA-Märkten , außer spezielles für Kinder etc. als unmöglich empfinde? Es gibt auf allen Märkten , die ich kenne, Stände, an denen man sich für recht kleines Geld versorgen kann, ich denke es ist extrem unhöflich, sich an einen Stand zu setzen und dort zu Picknicken. Und dann den Abfall dem Veranstalter aufzuhalsen.
hm, also ich bring mir immer was zu trinken mit, weil ein einmal an einem heißen markttag auf dem trockenen gesessen habe. das günstigste nichtalkoholische getränk hat im 0,2er becher 3 euro gekostet. bei 3 litern bin ich da bei 45 euro + lebensmittel und anreise bin ich da bei über 100 euro spesen für einen marktbesuch ohne dass ich was gekauft hätte, also mir tut das finanziell schon weh.
 
Thorsten , stimmt ... Aber Du scheinst ja nun auch keiner von denen zu sein, die am Stand das Picknicken anfangen, oder? Die rumliegenden Hühnerbeine und die z.T. kaputten Glasflaschen etc. sind nämlich auch sooo doll nicht. Manche Märkte sehen am Morgen danach nämlich fast aus wie ein halbvoller Hausmüll container ;-)
 
hm, die richtlinie hat auch (fast) jedes lager. die spezies der hooligoths ist ja eine subspezies der tagesgäste (und wahrscheinlich denken die bei dem wort friedensband an wolle petry)
 

Neueste Beiträge

Oben