Okay, ich versuche mal nen paar Sachen zusammenzubekommen von dem was ich noch weiß: Über Verhütungsmethoden im MIttelalter weiß ich nicht wirklich viel, da sind andere bestimmt besser involviert
Was ich allerdings sagen kann ist, dass die Kirche (meines Wissens nach) viele Stellungen verboten hatte, da der Grundgedanke ja war, dass der Mann immer Aktiv, die Frau passiv zu sein hatte. Also war eigentlich nur Mann oben, Frau unten erlaubt, was von den anderen erlaubt war kann ich nicht wirklich sagen. Zu dem Minnesang hier mal ein schönes von Walther von der Volgeweide:
Herzeliebez frouwelîn, got gebe dir hiute und iemer guot! Kund ich baz gedenken dîn, des hete ich willeclîchen muot. Was mac ich dir sagen mê, wan daz dir niemand holder ist? Owê, dâ von ist mir vil wê. Frei Übersetzt:
Herzliebe kleine Herrin! Gott schenke dir heute und immerdar Gutes. Könnte ich dich besser grüßen, so würde ich es wohl gerne tun. Was kann ich dir mehr sagen, als daß dir niemand holder gesonnen ist. O weh, deshalb muß ich viel leiden. Man sieht also: Alles noch in Ordnung, aber es geht auch nen bisschen..direkter
Hier mal eins aus der Carmina Burana: (lateinisch deutsch halt gemischt) Es graif mir an den wizen lîp non absque timore, er sprah: >Ich mache dich ein wîp, dulcis es cum ore!< Er warf mir uf daz hemdelin corpore detecta....(ich schreib mal besser aus Jugendschutzgründen nicht weiter, will ja keinen Ärger bekommen
) Auf Deutsch in etwa: Er griff mir an den weißen Leib nich ohne Bangigkeit. Er sprach: >Ich mache eine Frau aus dir, du, mit deinem süßen Gesicht.< Er warf mir hoch mein Hemdchen, entblößte meinen Körper...usw Hier noch eine schöne Seite mit Gedichten vom Walther:
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Vogelweide.htm Übrigens: Die Gedichte von oben habe ich alle aus dem Buch "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers. (ISBN: 3-404 12624-6) Das Beschreibt halt viele Geschichten aus dem Alltagsleben des Mittelalters, z.B. auch wo manche Redewendungen wie "ein Brett vor dem Kopf haben" herkommen. Ob jetzt wirklihc alles so stimmt wie es darinsteht, kann ich als Laie natürlich nicht sagen, also genießt meine Aussagen erstmal mit Vorsicht
Hoffe ich konnte weiterhelfen Gruß +---(------------ Max