Randthema : Sex im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Eilika!!! Also etwas "bekleideter" mit diesem Thema. Wer aber doch mehr in die Details gehen möchte bitte per PN.

Oh je..... 8| Dir ist bewusst das vieles was da aufgelistet wird erst mit den Hexenprozesse im 16ten und 17ten Jahrhundert statt fand?

Oh je..... 8| Dir ist bewusst das vieles was da aufgelistet wird erst mit den Hexenprozesse im 16ten und 17ten Jahrhundert statt fand?
Genau so ist es ! :thumbup: Wobei wir dann mal wieder bei den berühmten "Irrtümern" bezüglich des Mittelalters wären... ;(

Nicht nur in den Hexenprozessen, aber alles so ziemlich zu Beginn der Neuzeit, frühestens Spätmittelalter. 1276 solls den ersten erwähnten Scharfrichter geben

Naja Folter gab es schon zu Zeiten der Roemer....aber die ganzen "Spielsachen sind groesstenteils schon ausserhalb des Mittelalters.

Sicher, aber im Akkusationsprozeß und mit den Eideshelfern eben nicht ... Und eine "Staatsgewalt" "staatliches Gewaltmonopol" ist nun mal nördlich der Alpen erst spät in Angriff genommen worden...

Nicht ganz ernst gemeinte Zusammenstellung, deren Ursprung ich nicht mehr ausfindig machen konnte. Hatte irgendwie seinen Weg in meine Uni-Unterlagen gefunden.
--Married more than three days? Yes: continue. No: Stop! Sin! --Is wife menstruating? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is wife pregnant? No: continue. Yes: Stop!Sin! --Is wife nursing a child? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Lent? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Advent? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Whitsun week? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Easter week? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it [any other] feast day? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it a fast day? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Sunday? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Wednesday? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Friday? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Saturday? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it daylight? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Are you naked? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Are you in church? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Do you want a child? No: Stop! Sin! Yes: GO AHEAD! But be careful: No fondling! No lewd kisses! No oral sex! No strange positions! Only once! Try not to enjoy it! Good luck! And wash afterwards!
Aber Thomas von Aquin soll ja auch gesagt haben, dass die Ehe und die legalisierte Ausübung von Prostitution (!) der einzige Weg sei die kaum zu bändigende wilde Lust in geregelte Bahnen zu bringen. Dafür hab ich leider auch keine Quelle.

Nicht ganz ernst gemeinte Zusammenstellung, deren Ursprung ich nicht mehr ausfindig machen konnte. Hatte irgendwie seinen Weg in meine Uni-Unterlagen gefunden.
--Married more than three days? Yes: continue. No: Stop! Sin! --Is wife menstruating? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is wife pregnant? No: continue. Yes: Stop!Sin! --Is wife nursing a child? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Lent? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Advent? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Whitsun week? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Easter week? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it [any other] feast day? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it a fast day? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Sunday? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Wednesday? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Friday? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it Saturday? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Is it daylight? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Are you naked? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Are you in church? No: continue. Yes: Stop! Sin! --Do you want a child? No: Stop! Sin! Yes: GO AHEAD! But be careful: No fondling! No lewd kisses! No oral sex! No strange positions! Only once! Try not to enjoy it! Good luck! And wash afterwards!
Aber Thomas von Aquin soll ja auch gesagt haben, dass die Ehe und die legalisierte Ausübung von Prostitution (!) der einzige Weg sei die kaum zu bändigende wilde Lust in geregelte Bahnen zu bringen. Dafür hab ich leider auch keine Quelle.
Bei sovielen Verboten sind antike Kulte wie die des Dionysos irgendwie sympathischer..... :D

Und man (und auch frau) fragt sich unwillkürlich, wie die mitteleuropäische christliche Bevölkerung es trotzdem geschafft hat, in dieser Zeit nicht auszusterben...

nun, Katharina, ob Du eine Sünde beichtest oder mehrere .... Und ich denke ihr kennt den Witz mit dem alten Mütterchen im Beichtstuhl??.. Ich habe gefehlt , herr Pfarrer, vor 60 Jahren im Heu DAS beichtest Du mir jetzt schon jede Woche , seit ich hier Pfarrer bin !!! Aber Herr Pfarrer , ich erzähls doch so gerne ..

Das stimmt,die Infos von der Seite passen nicht ganz in der Zeit ,wonach gefragt wurde.Aber es ist beim besten Willen schwer, etwas in so geballter Ladung im Netz aufzutreiben.Einheitlich wird man da wohl nichts finden,ich könnte mir gut vorstellen das Anno 1000 ein Ehebruch anders bestraft wurde als 1300.In einen so gewaltigen Zeitraum von ca.1500 Jahren,wird man immer einen Unterschied der Bestrafungen finden.Ich gehe mal davon aus das die Themenersteller das "deutsche Reich römischer Nation meinen".Der Thread würde ins Uferlose laufen wenn man auch noch z.B.Spanien,Portugal,usw mit einbringt. :D

naja, schwierig ist das Thema hier an sich schon... Man versuche nur mal für heute anhand der Veröffentlichungen des Vatikans, der verschiedenen anderen Kirchen, des StGB und BGB sowie der erotischen Literatur und Filme ein Sittengemälde von heute zu entwerfen ... Ich denke, man wird wohl voll daneben liegen

Ganz richtig, Wilfried.Man sollte sich auf das deutsche Reich römischer Nation einigen,sonst gehen die Meinungen und Quellen zu weit auseinander. :D

Nicht nur das... Oder glaubt einer, es hätten sich sehr viele an die Wünsche der Kirche gehalten?? Oder die hätten so freizüig gelebt, gerade in den unteren Schichten auf dem Lande, wie es so Literaturmäßig überliefert ist??? Außerdem sind da ja noch die regionalen Unterschiede und vor allem die zeitlichen. Sexuelle fremdbestimmung, d.i. andere wählen die Partner für einen aus, war ja bis in die späte Neuzeit üblich und wurde kaum hinterfragt, und wenn die Chance auf ein "anerkanntes Leben" mit der Zahl der nichtehelichen Kinder sinkt, überlegen sich Mann und Frau 3x, mit wem und wem nicht.

Ich unterbreche den Sex ja nur sehr ungern, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, das externe links immer mit einer Quellenangabe versehen werden müssen. Ich war eben mal so freundlich und habe dieses bei den Beiträgen Nr. 61 und 72 nachträglich eingetragen. Vielen Dank für die weitere Beachtung der Forenregeln. So, und nun weiter mit dem Sex im Mittelalter :D

*lach* Nein -Martin- , warum sollte ich ? Sex ist ein gaaaanz wichtiges Thema :p

Neueste Beiträge

Oben