@ all: Ich habe mir die gesamte Disskussion in Ruhe durchgelesen und stelle fest, dass sie den Rahmen des respektvolloen Umgangs in den letzten Threads teilweise doch etwas gesprengt hat. Ich würde es schade finden, wenn wir Mod´s dieses interessante Thema aus diesen Gründen schließen müssten und möchte nochmal alle Teilnehmer der Disskussion auf Pkt. 2 der Forenregeln hinweisen: Respekt Bitte achte in Deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Streit und Zwist sind nie eine Bereicherung für eine Diskussion. Nur durch Toleranz und Offenheit kann sich eine wirklich gute Diskussion entwickeln. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol . Richtig Schreiben: Wenn Du postest, schreibe so, dass Dein Gegenüber Dich auch richtig versteht. Wenn Du also Ironie oder Humor anbringst, kennzeichne die Passage mit einem Smiley oder einem Augenzwinkern Achtung bei Großschreibung! Große Buchstaben gelten im Internet als Betonung. Verwende sie daher nur für einzelne Wörter oder einen Satz. Wer ganze Beiträge groß schreibt, "schreit" seinen gesamten Text. Da viele Großbuchstaben auch schwerer zu lesen sind, irritiert das die anderen Teilnehmer nur. Ich bitte darum, persönliche Beleidigungen oder Unterstellungen zu unterlassen. Streitpunkte, die über dieses Thema hinausgehen können gern per PN geklärt werden, aber auch hier sollte ein sachlicher Umgang gepflegt werden. Wir Mod´s haben auch keine Lust, den Kinderkram, den sich hier manche per PN an den Kopf schmeißen, zu löten. Ihr seid alle erwachsen, also benehmt Euch bitte auch so. Dass man einen guten Streit nur auf der Sachebene auszutragen hat, und nicht auf der persönlichen Schiene, das hat mein jetzt 13jähriger Sohn schon vor 4 Jahren gelernt! Und das war meine persönliche Meinung zur Disskussion. Jetzt gerne :back