rauchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

-Ly-

Active member
Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
33604 Bielefeld
Goßes böses Laster ich weiß :) meine frage - wie hat man im Mittelalter geraucht ? Meine Zeit: 1214 Danke :)
 
Ne. Zumindestens nicht im europäischen Raum.... Cheers Steven of Shillingford Abbot, der selbst quartzt 8| Edith: Laut den meisten historischen Quellen wurde im europäischen Gebiet nicht geraucht. Was die orientalischen, bzw. amerikanischen (aber noch nicht [offiziell] entdeckten) Gebiete betrifft, kann ich dir leider keine genaue Aussage geben. Für meinen Teil: Auf einem Lager vermeider ich es, zumindestens direkt vor Gästen, zu rauchen. Meist dann im verborgenen, oder wenn ich mal "geschwind" über den Markt flaniere :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittelalter kannst du knicken, da der Tabak er mit der Entdeckung Amerikas in den Europäischen Raum kam und da dann auch nicht gleich von allen verraucht wurde (war ja auch eine hübsche Zierpflanze, ähnlich wie die Kartoffel auch erst nicht als Nahrung genutzt wurde). Und ohne Tabak macht auch die Pfeife keinen Sinn :D Tante Wiki sagt: Tabak gelangte mit der Entdeckung Amerikas in die damals bekannte Welt. Der französische Gesandte in Portugal Jean Nicot sorgte für die Einführung des Tabaks als Heilpflanze in Frankreich, nach ihm wurde später der Gattungsname der Tabakpflanze „Nicotiana“ und gleichzeitig der wichtigste Inhaltsstoff Nikotin benannt.
 
Ob jetzt die guten Leutchen im Hochmittelalter nicht was anderes geraucht haben, sei mal dahingestellt! Ich kenne Leute, die auch mal Brennnesseln trocknen, und dann rauchen... Aber belegt ist das rauchen, wie wir es kennen im HoMi definitiv nicht! Man steinige mich, wenn ich irre!
 
ebenfalls interessanter Artikel, der aber leider auch nichts Neues für dich und das Mittelalter bringt: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Tabakkonsums Du solltest vielleicht vom Mittelalter zum 30jährigen Krieg wechseln, da kannst du ein Pfeifchen nutzen oder du gehst zum Larp und spielst einen Hobbit, da ist das ja irgendwie dank Bildbo Beutlin ein zwingendes Muss.
 
Ich werde heute abend mal nachsehen, da gab es mal einen interessanten Artikel in der Karfunkel zum Thema Rauchen. Aber ich weiß auch, dass es erst in Späterer Zeit aufkam. Übrigens, jeder Raucher der sich über "Nichtraucherschutzgesetze" aufregt, sollte sich mal diesen Artikel lesen, lange zeit durfte nur mit Ärztlichem Atest in der öffentlichkeit geraucht weren, hatte man keines, kosstete es ein Gold, oder war es Silber, Gulden...ich schau nach...strafe, alternativ auch haft... Aber die Ausgabe kann man bestimmt noch irgenddwo bekommen. Spätestens morgen bek. die ausgabe genannt. Beim Larp wird dem "Rauchkraut" leider wirklich zu genüge gefröhnt, da braucht es nichtmal einen Hobbit! :( Gruß Valeriano
 
Hm. Machst Du deine Darstellung etwa daran fest, ob du das Rauchen da mit einbauen kannst?
 
Dann empfehle ich eine Mumiendarstellung von Ramses. In zwischen seinen Leinenwickeln wurden Tabakblätter gefunden... ;) Im gesamten Ma gibts leider keinen Nachweis fürs rauchen, auch wenn das manchmal durch die Szenen geistert... Rauchen kam hier wirklich erst mit Entdeckung der neuen Welt auf also nach 1492... für anderen Drogenkonsum braucht man eigenlich nur eine klerikale Darstellung und ein Weihrauchfäßchen :angel1
 
...ei hat des nit schon de Leif damals mitgebracht ?( :groehl ;)
 
Nein, zwischen den ganzen Steckstühlen, die er von nem Kurztripp nach Afrika mitgenommen hat, und all den Kartoffelsäcken war für Tabak einfach kein Platz mehr... :p
 
lol sorry schon mal für den komentar falls ihn manche in den falschen hals bekommen ;) also an -Ly- : selber drehen selber machen kommt in unserer zeit immer gut ;) sorry das musste sein aber ich denk es gibt schlimmerres als auf mittelaltermärkten zu rauchen es tun soviele und da fällt das gar nicht so auf ich zb verzichte leiber auf mein handy ok in füssen zog ich es au dreimal raus aber da war ich total im abseits aber ich denk von ner zigarette sollte man das jetzt echt nicht beurteilen nimmt er das ersnst oder nicht
 
Stimmt. Z.B. Bier aus Dosen/Flaschen trinken... Aber zurück zum Thema: ich denke die Frage wurde ausreichend beantwortet, oder?
 
Maike, ich rauch nun selber ja auch nicht unbedingt wenig aber auf Veranstaltung bin ich mit der Zigarette abseits weil es einfach das Bild kaputt macht. Grad auf Events auf denen viel fotografiert wird versaut der Glimmstengel jedes Bild und glaub mir, wie Highlander werden manchmal regelrecht gejagt. Ich kann aber in meiner Hauptdarstellung immerhin noch ausweichen und mir die kleine Tonpfeife anstecken, mit der ich dann wieder ganz A qualme :D
 
Dann besorg ich mir ne pfeife das iseht dann nicht ganz so scheiße aus :) aber danke für die antworten
 
Nööh, tust du nicht, es sei denn das du deine XXX bei den glorreichen britischen Truppen von 1815 machst :D Entsprechende Knebelverträge sende ich gern zu ;) Für deine angestrebte Darstellung gibts nur die Möglichkeit sich zu verkriechen ohne wenn und aber.
 
......meine Frage - wie hat man im Mittelalter geraucht?.....
Das Thema haben wir hier im Forum doch nun wirklich erschöpfend behandelt! Einfach mal in der Suchfunktion 'Rauchen' oder 'Tabak im MA' eingeben und nachlesen! Gruß Jean
 
Sorry, ich hatte gedacht, ich hab die hier, aber evtl. ist es genau die ausgabe, die ich vor fast einem Jahr verliehen ´habe und sie noch nicht zurück habe. Sie is zwar wieder aufgetaucht, aber seit Jan. versuchen wir uns zu Treffen, dasmit ich die wieder bekomme...weiß daher nicht, obs den artikel beinhaltet. Gruß Valeriano
 
Ich möchte das Thema noch einmal gerne etwas hoch pushen. Geraucht werden kann ja nicht nur Tabak. In Mitteleurpoa war ja ohnehin die Hanfpflanze ein bekanntes Heilmittel. Allein Hildegard von Bingen berichtet über ihre Wirkung in "Physica", nur ist dort leider nicht verzeichnet das man sie auch rauchen sollte. Sondern sie berichtet darin lediglich über eine innere Einnahme, die aber auch die gleiche Wirkung zu haben scheint wie eine Inhalation. Nun stellt sich mir die Frage ob damit wirklich zum Besipiel das Kauen der Pflanze oder irgendwelche Tinkturen gemeint sind oder auch das Inhalieren ( was ja auch zur inneren Einnahme zählen würde). Manche Pflanzen benötigen ja auch gewissen Prozess um bestimmte Wirkungen am menschlichen Körper zu veranlassen. Nur kenne ich im Bereich dieser Pflanze nicht so wirklich aus und daher ist mir gänzlich unbekannt wie die frische Hanfpflanze reagiert und auch ob es sich um die gleiche heutige Drogenpflanze handelt wie heute. Züchtigungen existieren ja nicht erst seit gestern....
 

Neueste Beiträge

Oben