Reise nach London - Tips?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotschopf

Well-known member
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
140
Ort
A-1200 Wien
Hallo ihr Lieben, ich fahre diesen Juli das erste Mal nach London. Und ich bin einfach viel zu plattgetreten von dem riesigen Angebot, das sich da vor mir auftut. In Südengland kenn ich mich aus, das lass ich auf mich zukommen, aber London... Ich bin kein typischer Touri und Dinge wie Madame Tussauds sind mir schnuppe. Also taste ich mich jetzt mal langsam an zumindest den musealen/Wissensteil ran. Hat jemand Empfehlungen für Museen, Ausgrabungen etc? Mein Fokus liegt auf 14. Jhdt, griechische Antike und ich interessiere mich auch etwas für Frühgeschichte (Kelten, Germanen etc) Danke euch schon mal im Voraus!
 
British Museum (Sutton Hoo etc.) und die Wallace Collection
 
Unbedingt das Britische Museum (ist wie alle staatlichen Museen kostenlos - früh da sein, viiiiiiel Zeit einplanen und flache Schuhe anziehen!) Die Bibliothek wurde übrigens ausgegliedert und ist jetzt in einem anderen Gebäude. Die haben da Bücher...! Ich war sprachlos und habe nur gestaunt. Natural history museum - zwar nicht ganz deine Schiene aber absolut sehenswert! Essen in London ist saumäßig teuer. Für zwischendurch kann man prima bei Tesco Obst, Salate oder Sandwiches holen (die kosten am Stand nebenan oft das drei bis vierfache und die Tesco-Metro Läden gibt es fast überall). In großen Lebensmittelläden (Safeway etc.) gibt es oft zu moderaten Preisen z.B. Pizza, Hühnergerichte, Curries oder ähnliches zum Mitnehmen (Picknick-Besteck einpacken und im Park essen). Am Covent Garden findest du (wenn sich nicht endgültig alles dicht gebaut haben) kleine Läden mit Pasteten und Baguettes aller Richtungen. Nachtisch: Devon Icecream mit Flakes (superleckeres Eis mit einer Schokoladenstange drin). Seufz... Übernachtungen: Ich würde in Greenwich oder Blackheath eine Unterkunft suchen. Die U-Bahn fährt von da alle paar Minuten in die Innenstadt und das Tagesticket ist viel billiger (Tipp: nach 9:00 Uhr fahren kostet wesentlich weniger!) als vergleichbare Übernachtungspreise in der City. Es gibt Geschäfte und gemütliche Pubs. Außerdem gibt es dort Parks und das Maritime Museum plus Observatorium (0. Längengrad) vom Pier aus, gleich daneben, kann man eine tolle Themse-Bootstour unternehmen! Die Touristentickethefte lohnen sich in den meisten Fällen nicht (weil viel ermäßigt ist, was eh' keinen interessiert). Stadtrundfahrten sind der reine Nepp. Selbst wenn du kein Tagesticket hast kannst du mit dem Bus für 3,00 Pfund dieselbe Strecke fahren, die die Touristenkutsche für 30,00 abfährt! Internetvorbestellungen: Viele zahlungspflichtige Sehenswürdigkeiten bieten inzwischen Internet-Tickets an. Das lohnt sich wirklich!. Du suchst dir einen Tag aus, zahlst im Voraus und marschierst dann grinsend an der Warteschlange vorbei (vor allem beim Tower mit normalen 3 Stunden Wartezeiten absolut empfehlenswert).
 
Ein Besuch der Portobello Road im Stadtteil Notting Hill, dort gibt es den 'Portobello Road Market' - Samstags mit Second Hand...wow, ich war einmal dort und hätte gerne viel mehr Geld zum ausgeben gehabt...ansonsten kann ich mich dem Victoria & Albert Museum nur anschließen.
 
Ich bin vom 14.-bis zum 19.10 auch in London. Hier sind ja schon einige Tipps zusammengekommen, die ich größenteils auch schon auf meiner Sightseeingliste habe. Vielleicht hat ja der ein oder andere (Rotschopf zum Beispiel?) noch ein paar mehr Tipps für mich? Mein Schwerpunkt liegt übirgens im 13. Jhd falls da jemand noch nen speziellen Tipp hat ;). Am 14. ist ja auch noch die Schlacht von Hastings hab ich zufällig festgestellt. Der ein oder andere aus dem Forum war doch schon mal da. Würdet ihr sagen, es lohnt sich da einen Tagesausflug hin zu machen?
 
Zu Hastings kann ich nix sagen, aber das British Museum ist absolut empfehlenswert. Dort gibt es in der Nähe auch sehr schöne Antiquarische Bücherhandlungen, z.B. Skoob Books http://www.skoob.com/ Der Tower ist auch absolut sehenswert. Mein Tipp: Wochentags gleich morgens bei der Eröffnung da sein, dann hat man ordentlich Zeit, bis sich die 3 Stundenschlangen bilden und kann sich die Anlage anschauen. Ein kleiner Geheimtipp ist auch die HMS Belfast, liegt gleich gegenüber vom Tower, der Eintritt ist nicht teuer und das Kriegsschiff ist sehr liebevoll mit Puppen, Geräuschen und Gerüchen (!) hergerichtet und gibt einen tollen Einblick in den Bordalltag Temple Church stand auch auf meinem Programm, war aber leider geschlossen, als ich dort letzten Sommer aufschlug. Inzwischen dürfte die wieder auf sein. In der Nähe gibt es gegenüber von nem Gerichtsgebäude ein sehr gutes Indonesisches Restaurant mit für Londoner Verhältnisse preiswerten Mittagstisch. Apropros Gastronomie: http://www.beerintheevening.com/pubs/s/44/446/Cittie_of_Yorke/Holborn Cittie of Yorke nahe der Holborn Station, mein Lieblingspub mit der längsten Theke Londons, ner hübschen antiken Innenausstattung.
 
Nicht London direkt, aber ich war während meines Englandaustauschs in Rochester Castle am Medway (12-16.Jhd, in der Kapelle ein Modell der burg im 14.jhd) und der Rochester Cathedral (von 604). Außerdem interessant ist die Römische Villa in Lullingstone. Die ist bekannt für ihre Bodenmosaiken, die 2001 zu den besterhaltensten Englands gehörten. Wenn man eunen Abstecher nach Canterbury macht: natürlich die Kathedrale nicht vergessen. Das Grab des Schwarzen Prinzen findet sich dort. In London Selbst natürlich der Tower (der vievielte bin ich damit?) - insbesondere die Kronjuwelensammlung macht sehr großen Eindruck. Und trau dich die 311 Stufen das Monument hoch - dafür gibt es eine Zertifikat und einen wundervollen Blick auf die Innenstaft. Nicht weit von London ist auch Gravesend - dort findet sich das Grab der Indianerprinzessin Pocahontas (1595-1617).
 
Also vor dem Tower habe ich das letzte mal fast einen Herzkasper bekommen! 24 Euro für einen Erwachsenen! Das war mir dann zu viel. Vieles andere wurde ja schon genannt. Für mich ist auch Covent Garden immer ein Besuch wert. Nicht ganz so alt, aber sehr niedlich. Ich bin immer morgens um 7 Uhr da. Da gibt es zwar noch keine Verkaufsstände, aber dafür auch keine Menschenmassen inklusive Taschendieben. So erhält man die Chance die Architektur zu bewundern. Außerdem fühlt man sich wie in my fair Lady! Für Fans der Kriminalistik kann ich natürlich auch noch die Bakerstreet 221b empfehlen. Niedliches Privatmuseum auf den Spuren von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Letzter mir bekannter Eintrittspreis ist 8 Pfund für Erwachsene. Ganz ehrlich, ich bin soooooo neidisch, dass ich nicht auch nach London fahren kann! Ne Freundin von mir fährt am Dienstag und weigert sich, mich in ihren Koffer zu lassen. Ich wünsche trotzdem viel Spaß!
 
Stonehenge ist ja auch nicht so weit entfernt von London. Nette Atmosphäre, habe schöne Fotos machen können beim letzten Mal. Allerdings ist es dort seeehr stark auf den Tourismus ausgelegt und am Ausgang muss man den großen Andenkenladen passieren...
 
ok, also nachdem ich jetz da war kann ich nur eins sagen: LONDON MUSEUM!!!!!! was besseres kannst du fürs mittelalter nicht machen. Und definitiv das Victoria & Albert, die haben ein paar super mittelalterliche Kunstwerke und Stickereien usw. Temple Church war... naja... 4 Pfund nur für die Grabstatuen? Weil sonst ist von der historischen Baumasse nämlich nix übrig. alles andere ist im WW2 zerbombt worden und modern (achtung auch auf die Öffnungszeiten, wir waren 2 mal dort, um reinzukommen!). Tower ist hoffnungslos überteuert für das, was man dann tatsächlich sehen kann. das einzige, was da drin wert ist, sind die Kronjuwelen. Der Tower selbst ist komplett leer und schlecht aufgearbeitet. und auch wenns teuer ist, die Rundfahrten mit den Doppeldeckerbussen fand ich super! Grad, wenn du dir nicht alles noch mal extra anschaun willst und mal das basic Sightseeing haben willst. und da kannst du 24 h rumfahren, aussteigen, einsteigen, dazwischen was anschaun usw und meistens sind auch eine Themsefahrt und eine Themenführung dabei. Britische LH-Veranstaltungen lohnen immer, würd ich dir empfehlen. (und wenn du gern indisch isst, geh in ein masala zone restaurant ;-))
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! Wir haben uns jetzt entschlossen nach Hastings zu fahren und dafür für einen Tag ein Auto gemietet. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, was man zwischen London und Hastings unbedingt gesehen haben sollte? Rochester Castle und Canterbury liegen leider zu weit ab vom Weg. Genauso wie Stonehenge.
 

Neueste Beiträge

Oben