R
Renatus
Guest
Da es im Moment mit meiner/unserer Germanendarstellung 3 jhdt schleppend voran geht und ich auch in letzter Zeit eher an dieser Darstellung gearbeitet habe möchte ich euch meine aktuelle version eines 1 jhdt Germanen oder besser gesagt den derzeitigen stand nicht vorenthalten. Hierzu habe ich mir mal wieder ein Grab ausgesucht und versucht es zu rekonstruieren. Ausgesucht habe ich mir das Urnengrab 78 aus dem Gräberfeld von Diersheim aus Baden-Württemberg. Das übrigens das reichste und einzigste Grab mit einer Spatha aus Diersheim ist. Hier wurden ab 50 n. Chr von den Römern Romfreundliche Markomannen angesiedelt. Die genaue Zeit meiner Darstellung ist anhand der Grabbeigaben und untersuchungen auf ca. 70 n. Chr anzusetzen. Also Mitte zweite Hälfte 1 Jhdt. Bei meiner Darstellung fehlt es noch an einigen dingen, der Lanzenspitze, der Keramik und einer eisernen Schere. Sowie einem Trinkhorn. Ja ihr habt richtig gelesen, einem Trinkhorn.
Einigen ist sicher aufgefallen das ich meine alte Germanische Kleidung trage. Die ist im grunde nicht zu verbessern, allerdings mag ich das nicht bei neuen Darstellungen oder neuen Versionen mit alter Kleidung herumrennen, daher nähe ich schon seit längerem (ich bin so faul was nähen betrifft) an einer neuen Tunika. Da fehlen mir nur noch die Ärmel. Dann gibt es auch neue Bilder. Fürs erste bin ich schon recht zufrieden. Als referenz diente mir die Publikation zum Gräberfeld von Nierhaus. "Rolf Nierhaus, Das Swebische Gräberfeld von Diersheim" Römisch-Germanische Forschungen von De Gruyter