Hallo, ich glaube es gibt ein Missverständniss was Eisen und Stahl ist. Nägel, Schrauben, Armierungseisen etc. ist alles moderner Stahl. Natürlich kann man denn schmelzen, es wird jedoch nicht wieder Eisen daraus. Richtiges Alteisen kann man zum Teil noch beim Schrotthändler finden. Eine gute Quelle sind auch alte Heizkörper. Aber sogar das ist schon Gußeisen industriell raffiniert. Eisen schmelzen hat nicht viel mit Eisenherstellung zu tun, kann aber trotzdem Spaß machen. Einen Ofen zu bauen ist schon sehr Aufwendig, und mit Feuerziegel gemauert auch schon sehr teuer. Theroretisch kann man den auch aus Lehm bauen, jedoch sind solche Öfen nicht ganz ungefährlich. Hauptsächlich wegen mangelnder Stabiltät und das nicht homogene Ausgangsmaterial. Da kann die ganze Chausse schon mal explodieren. Eine billige, sichere und einfachere Alternative ist Porenbeton, den kennt sicher jeder, reimt sich auf Ühtong. Diese Steine mit feuerfesten Mörtel verklebt, halten die Hitze ohne weiteres aus. Die zerreißen nicht, insulieren den Ofen sogar, so das man wesentlich weniger Heizmaterial braucht. Sind auch schon schön eckig, und kann man danach wieder verwerten. Ich baue daraus meine Gas und Holzkohle betriebenen Schmiedeessen. Bitte aber 20cm dicke Steine verwenden, die billigeren 10cm Steine brechen zu leicht. Wer es noch sicherer haben will, kann die Steine noch zusätzlich durch senkrecht eingebohrt Armierungseisen verstärken. Einfach 10mm Rebar in die Bohrmaschine spannen und von oben durch die Porenbetonsteine durchbohren. Und bitte auf keinen Fall auf moderne Schutzausrüstung, wie feuerfeste Stulpenhandschuhe, Helm mit Gesichtsschild, Schweißerjacke und/oder ...schürze und Feuerlöscher verzichten. Geschmolzenes Eisen lässt sich nicht von einer Lage Jeans und etwas Haut aufhalten. Eisenverhütten ist dreckig, gefährlich, teuer und undankbar. Deshalb will es ja keiner mehr machen. Aber probier es doch einfach einmal aus. Ich wünsch' dir viel Spaß dabei.