Mein Held ist älter geworden wie auch ich….. Das war der erste Gedanke der mir gekommen ist. Ich bin nicht voreingenommen in den Film gegangen, war ja auch nicht möglich (wenn man über 30 Jahre eine Beziehung zu einem Helden aufrecht erhält.). Den „A“-Anspruch habe ich aber auch nicht in mich getragen, weil ich ja wusste, dass dies ein Unterhaltungsfilm ist. Wie sagte eine Freundin die Tage: ‚Wenn die den authentisch gedreht hätten, würde ja keiner reingehen…’ -Gut, wie mans nimmt.- Also mein Fazit: Gute Geschichte, obwohl so ganz neu war sie nicht. In den 50ern gab es auch schon mal eine Verfilmung, in der es um den Aufstand gegen König Johan und der daraus resultierenden Magna Carta ging, wo sich die Barone Robin Hoods bedient haben. Was mir besonders gefallen hat, das bekannte Menschen (John, Alan a’Dayle, Will Scarlett) mal ganz anders gezeigt wurden. Das „dreckige“ fand ich auch gut (kein Wunder, dass es damals so gut wie noch keinen Allergien gab) und auch, dass Lady Marian nicht als Heimchen am Herd gezeigt wurde, sondern darauf eingegangen wurde, dass auch die Angehörigen des Adels mal mit anpacken mussten, wenn Not am Mann war. Auch wurden die Städte London, Nottingham, York nicht als „Stadt“ gezeigt, sondern als das was sie im ausgehenden 12. Jahrhundert zur Grenze zum 13. ja noch waren, einfach ne Burg und ein paar Hütten oder leidige Häuser drummrum. Die Kostüme haben mir gefallen, da bin ich aber ganz unbedarft, weil ich mich mit der Gewandungsmaterie nicht so beschäftige, wie viele andere hier. Die finden sicherlich viele Fehler. Was die Kriegsmaschinerie betrifft, auf was bitte haben die geschossen –gleich zu Anfang bei der Burg Châlus- das so in die Luft gegangen ist? (Die Frage ist ernst gemeint.) Die Landungsboote fand ich deplaziert, zu dieser Zeit; lass mich aber gerne eines besseren belehren. Schauspieler: Russel als Robin Hood *schmacht* -da bin ich aber auch voreingenommen-, Cate Blanchet als Lady Marian –toll, ich mag die eh. Besonders als Darstellerin in historischen Filmen. - Die anderen weiß ich jetzt nimmer vom Namen her, aber ich fand den Prinz/König Johan einfach super. (Schon blöd, wenn man nen doofen Chef hat.) Die Filmmusik ist toll und sicher bald in meiner CDSammlung. @Kundryn: an Hans Zimmer kommt doch eh so schnell keiner rann… Alles in allem, ein schöner Film, den ich mir sicherlich noch ein paar Mal anschauen werde.