RTL2-17.08.10-23.15Uhr EXKLUSIV - DIE REPORTAGE Mein Hobby ist mein Leben - FANtastisches Deutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir zusammen mit meiner Frau nur den ersten von den drei Teilen im Online-Portal angetan. Im Schnelldurchgang, weil es schon spät war. Unser Tenor: Gnarf. Ich persönlich stehe den Medien eher skeptisch gegenüber und würde mich einem Fernseh-Team nicht so freimütig präsentieren wollen. Aber dass die Redakteure, oder wer auch immer dafür letztlich verantwortlich war, so ziemlich alles von denen verdreht haben soll, mag ich nicht so recht glauben, nachdem ich auch einen Blick auf die doch zum Teil ziemlich abstrusen Texte auf die Internet-Präsenz der Gruppe aus dem RTL2-Beitrag geworfen habe... Das fällt dann für mich ein Stück weit unter die Rubrik "Selber Schuld". Dem allgemeinen Ansehen der Mittelalter-Szene ist so ein Beitrag nicht gerade zuträglich, aber auch nicht besonderes abträglich. Da sind profitgierige Veranstalter, die Veranstaltungen hochziehen, die mit dem Mittelalter bestenfalls annähernd etwas zu tun haben die Schlimmeren. Denn die sind wesentlich einprägsamer als ein Fernsehbeitrag, der zu nachtschlafender Zeit irgendwo von einem Sender aus den hinteren Sendeplätzen gesendet wurde... ;)
 
Petrus - Nein! Mißverständniss! Ich meinte es allgemein, nicht Dich - kam leider falsch rüber - Entschuldige :pinch:
 
Hehe, ich hab ne Antwort von RTL2 bekommen ... Nämlich, dass die Redakteure jeden Tag doch soooo viele Zuschriften bekommen würden und die leiiiider nicht alle ausführlich beantworten können. Aber ich solle mir sicher sein, dass mein Anliegen wahrgenommen wurde... Blablabla...
 
Hehe, ich hatte den Raben meine Meinung ins GB geschrieben. Heute habe ich nach irgendwelchen Kommentaren geschaut und bemerkt, daß alle Kritiken aus deren GB gelöscht wurden. Also kommt zur Dummheit auch noch Ignoranz, welch passende Mischung. :help An RTL II hatte ich auch eine Kritik geschrieben, und das habe ich heute als Antwort bekommen: "Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an RTL II. Als Fernsehsender sind wir stets für konstruktive Kritik dankbar, um unser Programm auch weiterhin für unsere Zuschauer optimieren zu können. Deshalb leiten wir am Ende jeder Woche Anregungen, Kritik sowie Lob unserer Zuschauer gezielt an die zuständigen Stellen unsers Senders weiter. Wir werden uns bemühen, auch in Zukunft für unsere Zuschauer ein attraktives und interessantes Fernsehprogramm zu gestalten und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit dem Programm von RTL II. Herzliche Grüße aus München" :kopfhau
 
Kein Wunder werden immerwieder Lagerleute als Penner, Zigeuner etc. beschimpft. :thumbdown:
 
@Erwyn: Mehr wirst du von solchen Sendern auch kaum als Antwort bekommen. Diese Sendeformate werden ja nicht von den Sendern selbst produziert sondern von externen Produktionsgesellschaften, die es dann eben verkaufen. Ich bin neulich von eben so einer Firma angeschrieben worden, die nach Familien sucht in denen der Mann ein interessantes Hobby hat. Vor einem Jahr hatten die auch schon mal was mit einem Wiki gemacht. Ich war mal so frei und hab da jetzt noch was hingeschrieben :D
Ich wollt mich nochmal eben melden. Ich hab ihre Anfrage bei den Westernlarp Leuten untergebracht aber ich denke das aus der Richtung nichts zurück kommen wird. Mit ein Grund dafür ist sicher auch die Exclusiv Reportage von letzter Woche, in der sich dieses angebliche Mittelalterpaar lächerlich gemacht hat bzw. lächerlich gemacht wurde. In der Vergangenheit ist es immer wieder vorgekommen das man bei den privaten Sendern, grad das Mittelalterhobby gern als einen Haufen schwachsinnig grunzender Viecher hinstellt, dessen einziger Anspruch es ist sabbernd das Schwert zu schwingen. Die andere Variante ist dann eben die 14. Jhr. Germanenamazone, der man wenigstens noch nett auf den Hintern schauen kann. Wahrscheinlich wünscht man sich mehr von diesem Typus wenn es um Einschaltquoten und Lacher geht: http://grou.ps/die_burg/videos/1329268 Das sich viele Darsteller unendlich viel Mühe machen, ihre Darstellung so gut wie möglich ans Original zu bekommen ist da sicher auch nicht im Sinne der Sender denn das wäre wohl zu langweilig für die Zuschauer ;-) Das es schon anders geht kann man auf folgenden Videos sehen, die sich jetzt allerdings mehr mit meinen Hobbybereichen befassen. http://www.5-preussische-brigade.de/WDRBericht.htm http://grou.ps/die_burg/videos/1329202 http://grou.ps/die_burg/videos/1329235 http://grou.ps/die_burg/videos/1329208 Davon würden wir uns mehr wünschen und ich denke das es nicht zuviel verlangt ist wenn man ein ganz klein wenig respektiert werden möchte. Ihnen allen (Sendern sowie den willigen Selbstdarstellern gleichermassen) ist aber sicher auch nicht bewußt wie sehr sie diesen Hobbyszenen schaden denn während in anderen Ländern Living History schon lang anerkannt ist und z.b. in Museen gern unterstützend eingesetzt wird, muss man sich Hierzulande immer noch jegliche Ernsthaftigkeit absprechen lassen. Berichte wie der von letzter Woche tragen dazu sicher auch einen großen Teil bei. Ich glaube zwar nicht das mein Schreiben viel ändern wird denn es wird sicher genug willige Opfer geben, die sich gern vor der Kamera blamieren aber so ein bisserl träumen darf man ja sicher. Beste Grüße
Ich halt euch wegen der Antwort gern auf dem laufenden aber ich rechne da nicht mehr mit viel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zu Beginn der Neunziger mit Paintball angefangen habe, wars genau das gleiche... Zitate aus dem Zusammenhang reißen, beeinflussende Kommentare aus dem off, etc.. Das Ende vom Lied war, das spätestens ab Mitte der 90er kein Paintballer mehr bereit war mit den Medien in irgendeiner Art und Weise zusammenzuarbeiten, zu schlecht wurden wir dargestellt. Anfang 2000 sind die Produktionsfirmen dann kleinlaut angesch...en gekommen und haben angeboten, vor Ausstrahlung die Endfassung den Mitwirkenden oder Anwalt vorzulegen. Auf einmal waren die Beiträge objektiv. Was hat gewirkt? 1. Das kategorische NEIN bei Anfragen und 2. Das Überfluten von Redaktionen mit rethorisch einwandfreien und süffisanten Kritikmails in denen der Haupttenor war: "Jungs, lasst Euch Eure Kurs- und Studiengebühren zurückzahlen, denn bei solch schlechter Recherche dürftet ihr Euch eigentlich nicht Journalisten nennen. - Steter Tropfen hölte den Stein, das sieht man daran, daß quer durch die Republik nach Winnenden und effekthascherischem Verbotsgeschrei profilierungssüchtiger Politiker die Presse die Paintballer in Schutz nahm.
 
Na ja das funktioniert aber auch nur bei einer in sich geschlossenen Szene und die findet man im MA in dieser Form eben nicht. Hier wirds immer jemanden geben der sich ohne Rücksicht auf Verluste im TV wiederfinden will und dann auch noch meint das er damit wer weiss was dolles gemacht hat. Ein geschlossenes NEIN wirst du da nicht erleben dürfen.
 
@ Lord Michael: Sehr schöne Mail an den Sender, nur wird es da wahrscheinlich wieder diese Standartantwort geben... :thumbdown: Auch sehr schöne Videos (bis auf diesen verwirrten Typen im ersten), wird aber leider nicht viel bringen, passt nicht zur Zielgruppe. Dafür habe ich schon wieder glänzende Augen bekommen. :D
 
@Domenikus: Ich hab nicht an den Sender geschrieben sondern an die Produktionsgesellschaft. Die Sender können gar nichts antworten weil sie den Mist ja nicht mal selbst herstellen. Es kommt also dort an wo es hin muss, ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt. Aber irgendwie fühlte ich mich danach ganz anders, besser eben :D Allerdings hab ich mir damit auch wieder selbst ein Bein gestellt, was mach ich denn wenn die so bumms seriös werden und nichts mehr senden dem man wenigstens noch auf den Hintern schauen kann? :D
 
@Lord Michael Toller Brief und super Videos genauso stellt "man" sich doch die Ritter vor: verwirrt, permanent am saufen und dann seltsam daherbrabbelnd. Die vier anderen: echt klasse - aber das zu senden setzt ja Niveau voraus :ups
 
Also ich hab meine Zeit verschwendet und mit die Exclusiv Folge mal angeschaut. Fremdschämen war angesagt. Die Folge von "Mein Mann, sein Hobby und ich" hatte ich damals auch gesehen und ich dachte mir :"OMG! Hat der auch noch ein Leben!"
 
@ Lord Michael Der junge Raub/Kreuzritter redet zwar einen furchtbaren Scheiß ist aber harmlos. Ich hatte neulich das "Vergnügen" mit einem Darsteller ein Gespräch zu führen, der hat mir erzählt er wurde jeden die Kehle aufschlitzen, der seine Ehre beleidigt und er haßt alle Christen. Das ist zwar alles warme Luft aber was meinst Du, wenn mal so einer bei meinem lieblings Doku-Kannal RTL2 kommt, dann ist die Hölle los. LG Maxi
 

Neueste Beiträge

Oben