RTL2-17.08.10-23.15Uhr EXKLUSIV - DIE REPORTAGE Mein Hobby ist mein Leben - FANtastisches Deutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein neuer Char wird ein Ninjaschotte keltischer Herkunft mit Wikingereltern durch Persien gereist und nem fetten Nazgul unter den 4 Buchstaben ..als Waffe habe ich einen Trihänder Zeitmäßig schätze ich das auf das 16te bis 73 Jahrhundert.. Quellen folgen :wiki1
:groehl Aber Nazgul waren nicht die "Flugdrachen", sondern die Reiter. ;) Die Handhabung eines Trihänders würde mich sehr interessieren. :wiki2
 
Also ich hab´s mir mittlerweile auch angesehen (danke übrigens für den Link) und zweifle ganz gewaltig am gesunden Menschenverstand der Produzenten der Sendung. Ich frage mich, wer wählt denn so eine verschrobene Gruppe für eine Sendung aus, die über ernstzunehmende Hobbies berichten soll? Das kann doch nur ein ahnungsloser Gehirntoter gemacht haben. Es gibt doch wirklich genügend besser organisierte Gruppen oder Vereine, die auch ihr ganzes Herzblut in ihr Hobby stecken und dementsprechend recherchieren und darstellen, welche besser für eine solche Sendung geeignet wären. Man muß sich ja fast für solche Gruppen wie die gezeigte schämen, daß soetwas ins MA eingeordnet werden soll. [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'] Eine böse Rüge an RTL II von meiner Seite für diesen Beitrag ![/font] :kopfhau
 
Ich habe den Verdacht, dass Darstellergruppen, die ihren Zeitraum auf's genaueste recherchieren und versuchen, das Gelernte so gut wie möglich in die Darstellung einzubringen, zu anspruchsvoll für die Zielgruppe von RTLII sind... Und selbst dann würden die das so zusammenschneiden, dass vieles aus dem Zusammenhang gerissen wird. Ich frage mich auch, was das für Produzenten sind, wahrscheinlich ist das genauso ein Menschenschlag wie die Redakteure der Bild. Eine seriöse Dokumentation in dieser Richtung kann man höchstens von Sendern wie Phoenix erwarten. Ich hab mir die Doku bis heute nicht angeschaut und dabei werde ich auch bleiben.
 
Na ja ,- irgend etwas muss man ja tun , während man auf den Tod wartet . Und manche machen halt so was..... Die Älteren unter Euch können sich bestimmt noch an die Bilder erinnern, die Anfang der Neunziger um die Welt gingen, als im Osten ein paar Asylantenheime brannten . Die " interesanteste " Gestalt von allen, war damals ein Super - Proll mit Bier Dose / Flasche, großem Schnauzbart, Jogging- Hose und großen feuchten Flecken im Schritt, die sowohl von Bier, als auch von etwas stammen könnte, was genau an dieser Stelle gelegentlich aus dem menschlichen Körper austritt . Abgerundet wurde der wunderbare Anblick dann noch durch einen geschmeidig zum Hitler - Gruß erhobenen rechten Arm . Warum hat man sich genau auf ihn eingeschossen, er hatte vor der Kamera keinen Molli geworfen und hat auch nicht versucht das Asylanten Heim zu stürmen !?? Ganz einfach – er war in seiner Medienwirksamkeit einfach „megageil „ und in seiner Prolligkeit kaum nicht zu übertreffen, er wurde im Außland teilweise sogar das neue Sinnbild des „ hässlichen Deutschen „ gehandelt . Ich frage mich wirklich warum dieser Fernsehbeitrag hier für so viel Wirbel sorgt . Ihr wisst doch ganz genau, wer der Sender ist und was für ein Publikum er im Normalfall bedient . Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen sich die Bildzeitung durch zu lesen und sich hinterher zu beschweren, dass er keinen Journalismus wie in der „ FAZ „ oder in der „ Die Zeit „ vorfindet . Von da her, halte ich es auch nicht für angemessen, sich darüber aufzuregen, wenn ein Fernsehsender, der sich ganz offiziell der „ leichten Unterhaltung „ und dem dementsprechendenZielpublikum verschrieben hat,keine Reportage über MA- Darsteller abliefert, wie es z. B .“Spiegel TV „ tun würde, sondern lediglich danach kuckt, dass die Einschaltquoten bei seinem Stammpublikum stimmen. Ganz klar – die Xenias dieser Welt, Conans kleine Brüder, Kräuterhexe Schrumpeldei und ähnliche köstliche „authentische „ MA- Darstellungen sind uns bis zu einem gewissen Maße ein Dorn im Auge, vor allem, wenn sie allen Ernstes als historisch korrekt hin gestellt werden . Tatsache ist aber auch, dass sie ein Teil unserer Welt sind, - ob wir nun auf einen so genannten Mittelalter – Markt gehen oder den Fernseher anschalten und wir werden das alles nicht ändern können - ob wir uns aufregen oder nicht .
 
Nun ja, für mich bleibt die Frage, warum sie für die beiden anderen Themenbereiche "Profis" genommen haben. Sind authentische MA Darsteller zu langweilig? Ich glaub auch nicht das sich die RTL II Redakteure (ich vermute einfach mal es gibt da welche) die erstbeste MA Gruppe gewählt haben die sie im Internet gefunden haben.
 
Es könnte aber auch sein, dass die Gruppen, die das Hobby ernsthaft und möglichst historisch korrekt betreiben, sodenn sie gefragt wurden, dankend und bestimmt abgelehnt haben. Manchmal ist es doch so - "Wir machen eine Reportage" - "Was für eine?" - "Was ist denn im Moment so hipp?" - "Mittelalter!" - "OK - was mit Mittelalter!"- " wer will?"........"niemand?"...."Gut, Du machst das jetzt! Beitrag muss bis dann und dann fertig sein! Such Dir das Team zusammen, einen Aufhänger, denk an unser Zielpublikum und mach mal!"....
 
Sind authentische MA Darsteller zu langweilig? Ich glaub auch nicht das sich die RTL II Redakteure (ich vermute einfach mal es gibt da welche) die erstbeste MA Gruppe gewählt haben die sie im Internet gefunden haben.
@ Hjalmar Ohne Redakteure läuft beim Fernsehen gar nichts . Der Job des Reakteurs ist sich um verschiedene Themen, nach Ansage des Chef - Redakteurs, oder ohne zu kümmern, zu recherchieren und das Grundgerüst für die eigentliche Sendung zu erstellen .
Nicht die erstbeste, sondern die "interessanteste".
@ Julia Das Grundthema einer Reportage wie dieser, sollte so weit wie möglich von der Basis her schon ein Selbstläufer sein . Umso schräger umso besser . Umso abgedehter desto interessanter . Wenn sich jemand zum Deppen machen will, nur um mal auf der Mattscheibe " zu glänzen " - prima, immer her damit .Hier zählt nur der Unterhaltungswert . Ernst zu nehmende History Sendungen sind nun mal nicht der Auftrag von RTL 2 .
Es könnte aber auch sein, dass die Gruppen, die das Hobby ernsthaft und möglichst historisch korrekt betreiben, sodenn sie gefragt wurden, dankend und bestimmt abgelehnt haben. Manchmal ist es doch so - "Wir machen eine Reportage" - "Was für eine?" - "Was ist denn im Moment so hipp?" - "Mittelalter!" - "OK - was mit Mittelalter!"- " wer will?"........"niemand?"...."Gut, Du machst das jetzt! Beitrag muss bis dann und dann fertig sein! Such Dir das Team zusammen, einen Aufhänger, denk an unser Zielpublikum und mach mal!"....
@ Pascal Ich halte es gut für möglich, dass ernstzunehmende Gruppen abgelehnt haben . Für Formate wie RTL 2 muss man sich zur Not auch drauf einlassen mit einer Pfauenfeder im Hintern und einem Rosa Häschen Kostüm das Mittelalter " glaubhaft präsentieren zu müssen . Du hast die Readaktions - Abläufe vereinfacht wieder gegeben,- aber im Grunde verstanden .
 
Hm, ich hätte bei RTL II da auch irgendwie vermutet das sie eine Gruppe mit mehr "Action" gewählt hätten. :D @Petrus: Das mit den Redakteuren war ein Scherz. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes jahr hatten wir auch so etwas ähnliches: Mein Mann, sein Hobby und Ich Könnt ihr euch noch daran erinnern?
 
@ragnar o. meinste das,wo der jarl herrausgefordert wurde von irgend so einem anderen hans aus seiner gruppe und seinen titel verteidigen musste,der schön fellbesetzt rumgerannt ist und der hammergeilste wiki überhaupt war????
 
die haben mal ihre einträge im gb wieder gelöscht, die kritischen *G*
 
@ Petrus "...Du hast die Readaktions - Abläufe vereinfacht wieder gegeben,- aber im Grunde verstanden ...." 8) -Stark vereinfacht, ja - ist ja nicht so, dass ich so weit weg "vom Schuß" bin - 8) Es läßt sich aber sicherlich nicht verallgemeinern und es ist von mehreren Faktoren (und Sendern, sowie Formaten) abhängig - das würde aber zu sehr Off-Topic, aber bitte keine Rundumschläge in Richtung "Presse" :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ragnar o das war ja auch echt grottig. wenn man sowas öfter sieht,überlegt man sich schon,ob man selbst alles richtig macht oder die anderen.aber naja.es gibt halt überall schwarze schafe,faule äpfel,komische raben oder schattige horden *lästerlästerläster* :D
 
Besagter Wiki ist in der Szene auch kein Unbekannter wenn wir jetzt vom selben reden :D Na ja der Bekanntheit hat es nicht geschadet, dem Ruf auf jeden Fall dafür umso nachhaltiger ;)
 
die haben mal ihre einträge im gb wieder gelöscht, die kritischen *G*
Das macht nix denn der gute war vorhin hier online und dürfte die Meinungen nun in ihrem vollen Ausmaß gelesen haben. Schad das er sich dazu hier nicht äussert und einigen auserwählten anbietet per mail zu erklären was nach seiner Meinung falsch lief. Natürlich nur denen, die sich über die Produktion an sich äussern und nicht über das dargestellte "Mittelalter"
 

Neueste Beiträge

Oben