Gerade die Recherche und die ständige Arbeit seine Darstellung immer besser und immer näher an ein Original zu bringen ist es doch, was ein Großteil dieses Hobbys ausmacht. Dazu kommt noch das Auseinandersetzen mit dem Handwerk, Planungen, Ackerbau und Viehzucht und viele weitere Dinge wie Überlegungen welche Museen und Vorträge man besuchen möchte. Ich denke mal, dass ich hiermit über 85% an Zeitaufwand für dieses Hobby aufbringe. In historischer Bekleidung auf einer Veranstaltung zu stehen ist echt der allerkleinste Teil. Grundsätzlich bin ich immer bereit Neueinsteigern in dieses Hobby eine größtmögliche Hilfestellung zu leisten. Ich bin sicher, dass dieses von den meissten Forenmitgliedern auch so gesehen wird, so das eine "Einsteigerfreundlichkeit" hier durchaus gegeben ist :!: Bei Leuten, die - wie Mara das so nett formuliert hat - Fastfood- Mittelalter geniessen möchten und am besten alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen trete ich allerdings auch schon mal auf die Bremse. Wenn ich merke, dass von meinem Gegenüber keinerlei Eigeninitiative kommt, dann sehe ich es nicht ein, dass ich Tipps, Ratschläge und Hinweise geben soll, die ich mir selbst in jahrelanger mühsamer Kleinstarbeit erarbeitet habe. Hinzu kommt dann meistens noch das Gefühl, dass meine Ratschläge ohnehin in den Wind geschlagen werden und der Gesprächspartner so etwas wie "beratungsresistent" ist. Ich schweife ab.... Die Einteilung in diesem Forum ist vielleicht nicht perfekt, aber in sehr vielen Dingen ausreichend. Zudem hat sich diese Einteilung schon jahrelang bewährt. Eine Änderung würde neben einem enormen Zeitaufwand für uns Moderatoren auch eine extreme Umstellung für die langjährigen Forenmitglieder bedeuten. Das Chaos wäre vorprogrammiert, zumal es in vielen Bereichen auch noch Überschneidungen gibt. Ich würde empfehlen, dass sich unsere Neueinsteiger erst einmal ganz in Ruhe umsehen und sich durch das Forum durcharbeiten sodass das System besser verinnerlicht werden kann. Ihr werdet feststellen, dass das schon ganz gut klappt. Weiterhin möchte ich den Hinweis von dasLorb noch einmal aufgreifen. Bitte: Gebt Euren Threads eindeutige Namen. Nur so können die später auch über die Suchfunktion gefunden werden :!: Mir fällt das schon bei den Vorstellungen auf, die einfach nur "Hallo" oder "Ein Neuer" oder auch nur plumb "Vorstellung" genannt wird. Tragt doch euren Namen ein! Es kann ja auch heissen "xx stellt sich vor". Gibt einen Top Treffer in der Suche, wenn man xx sucht ! Die Suche selbst sollte schon präzise erfolgen. Wer in einem Mittelalterforum nach "13. Jahrhundert" sucht, dem ist nicht mehr zu helfen ! Ich bin überzeugt davon, dass man bei der derzeitigen Einteilung alles findet was man sucht. Findet man es nicht, dann macht bitte einen entsprechenden neuen Thread auf oder fragt den Moderator Eures Vertrauens. Wir sind im übrigen auch über PN erreichbar. (Aber nicht übertreiben)