Maxi1
Active member
Hallo, nachdem ich jetzt hier gut beraten wurde, meine erste Darstellung lieber im Bürgertum als im Adel anzusetzen, möchte ich dies nun auch korrekt umsetzen. Meine derzeitige nicht so wirklich authentische Kleidung, werde ich aber erstmal als Starterpaket nutzen, damit ich zumindest als GroMi (wenn ich die Bedeutung dieser Bezeichnung richtig verstanden habe ) durch die Welt laufen kann. Alles was jetzt dazu kommt, soll aber schon Sinn ergeben und weiter getargen werden. Die Dartsellung ist nun also wohlhabende Bürgerin in Hessen (Taunus) um das Jahr 1250. Nun möchte ich mir gerne einen Mantel zulegen, bzw brauch da echt was für die kühlen Abende. Ich bin aber nicht sicher, ob die Cotta noch standesgemäß ist oder ob es schon ein richtiger (Tassel?)-Mantel sein sollte. Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich gelesen, dass es im Bürgertum wohl beides gibt. Aber... auch hier wieder abhängig vom Stand. Auch habe ich mehrfach gelesen, dass der Mantel beim "höherem Stand" üblich war. Sind das nicht nur Adelige? Und die Cappa von "einfachen Frauen" getragen wurde. Ist wiederum jeder einfach, der nicht Adelig ist? Für Tipps bin ich sehr dankbar!