Hallo, ich möchte nun den Rohhautrand anbringen. Die mir vorliegenden Unterlagen zum Schild aus Trossingen geben leider nichts darüber her, welchen Durchmesser die umlaufenden Bohrungen am Schildrand haben und in welchem Abstand diese zum Rand und zueinander liegen. Weiß dazu jemand ´was? Zudem möchte ich den Rohhautrand mit Rohhautstreifen annähen, wie stark/breit müssten diese mindestens sein, damit sie halten? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Die Erfahrungen könnte ich verwenden, um auf den Bohrungsdurchmesser zu schließen, falls niemand ´was weiß. Meine Idee, den Rohhautrand zu befestigen, ist, den trockenen Schildkörper mit trockenem Rohautbezug zu bohren, den Rohautrand feucht aufzulegen (zeiht sich beim Trocknen schön ´ran), an den Stellen der Bohrungen die feuchte Rohhaut des Randes mit einer Ahle zu durchstoßen (Loch bleibt unauffälliger, als wenn ich auch den trockenen Rand bohre) und dann die schmalen feuchten Rohhautstreifen als "Faden" zu verwenden (4-5cm als "Nadel" trocken lassen), da sich diese dann beim Trocknen bestimmt schön spannen. Hat das so schon jemand versucht? Ist das sinnvoll? Hintergrund: Als "Reparatur", da der Leinenfaden an mehreren Stellen durchgescheuert war, habe ich mit Lederstreifen schon einen Rohhautrand angenäht. Wie der Franke sagt: Es war ein "Gefregg", die Streifen stramm hinzubekommen. Zudem habe ich dabei den trockenen Rohhautrand mitgebohrt und man sieht die Bohrungen etwas, obwohl ich eine "Ziernaht" setzte (flache Streifen in rundes Loch => zwangsläufig Lücken).