Rus-Krieger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dmitry

Guest
Ich würde gern wissen, welche Tracht die Rus-Krieger der sich gerade bildenden Kiewer Rus getragen haben. Vor allem interessieren mich die aus der Zeit um 9-10 Jahrhundert herum, also vor der Zeit der Volkstaufe durch Wladimir. Damals waren Christen zwar teilweise bereits verbreitet, aber noch nicht so, wie einige Zeit später. Mich unteressiert die Zeit, wo die Krieger der Druzschinas noch an Perun und Swarog glaubten und, wie zur Zeit Olegs, bei ihren Waffen schworen, um zB einen Pakt zu besiegeln. Also so ungefähr zur Zeit der Feldzüge Swjatoslaws nach Bulgarien und seiner Kämpfe gegen die Byzanz. Kann mir da jemand weiterhelfen?

hhmm also um ehrlich zu sein wird dir hier bestimmt niemand sagen: hey machs so und so und dann passt das! Daher gebe ich dir mal folgenden Link: http://www.historekon.de/html/literatur.html Erarbeite dir erstmal einen Grundstock und dann lege dich fest. Es gibt viel zu tun! Pack es an Lg Maik

Also ich hab kaum Ahnung von dem, was die Russen tragen konnten, aber wie wärs denn mit dem Haithabu-Thorsberg-Pumphosen-Modell? Die Pumphose dürfte ja durch die östlichen Beziehungen im Trend gewesen sein. Davon abgesehen wurde in Birka eine Pumphose gefunden, die dem Thorsberghosenstil entsprach. Kann man das nicht kopieren? Für westliche Slawen kann man hosentechnisch jedenfalls nur (mir so bekannt!!!) die Thorsberghose tragen, da nix anderes in der Richtung gefunden wurde (bis auf eben die beiden Thorsbergvarianten aus Haithabu)

Die Pumphosen in Birka lagen in eine als slawisch eineordneten Grab...aber das hast Du ja gewiss gelesen..

Die Pumphosen in Birka lagen in eine als slawisch eineordneten Grab...aber das hast Du ja gewiss gelesen..
Ne, um ehrlich zu sien hör ich das grad zum ersten mal :O Kannst du mir mal 'ne Seitenzahl aus nem Buch nennen oder kurzes Zitat reinsetzen? Würd mich brennend interessieren.

Guck einfach in die Grabungsberichte von Birka..unter Textilfunde

Neueste Beiträge

Oben