Säbeltaschen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phalen

Guest
Moin Leute vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Wofür waren diese sogenannten Säbeltaschen-Taschenblattenfund -Fundort in Birka gut ? Diese Taschen sind ja sehr klein, also denke ich das vielleicht nur ein Waffenpflegeset darin Platz gefunden hatte. Vielleicht gibt auch ein Fundebericht über den Inhalt dieser Taschen

Auf die Schnelle, diese Taschen sind östlichen Ursprungs. Inhalt, auch hier müsste ich mal wieder nachsehen.... Korantexte wohl im Ursprung.

Inhalt war fast immer feuereisen und Flint so wie Münzen. Die Taschen sind klein aber damals war es mit Autoschlüssel, Kippen,.... nicht weit her ;) Grüße

Moin Maik, war da nicht was mit Koran oder täusche ich mich da? Feuerzeug in den Birkafunden war klar.

Moin allerseits Ich weiss nicht was Du willst..in meine passt locker mein Tabaksbeutel,der Autoschlüssel und das Handy..mehr braucht es nicht..

Hi Ragnar, Kommt drauf an wie gross deine Tasche ist, geht man von der in Birka gefundenen Säbeltasche aus hat man da wohl einige Problem mit Kippen, Händy und Schlüssel da die Tasche gerade mal 8,5 x 9 x 2 cm gross ist ;) Gruss der Pazl

@Mikjal Hatten sie in der Säbeltasche auch Korantexte bzw Gebetsschriften oder habe ich das nun falsch verstanden ? Wenn ja würde mich intressieren wo solche Fragmente gefunden worden sind ? :)

Kann ich nicht bestimmt sagen, ich meinte sowas gehört/gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher...deswegen meine Frage an Isleif, der könnte es wissen. Oder ich müsste mal wieder die ganzen Bücher wälzen und Du weißt ja bestimmt was das bedeutet :rolleyes: Also, bitte erstmal als Gerücht betrachten ;)

Hi, also ich hab mal meine Birka-Bücher durchwelzt und folgendes zu der Säbeltasche, oder wie sie in Birka 2 Band 1 genannt werden Typ 3 B. Taschen mit metallüberkleideter Klappe, gefunden : "....Sörling weist darauf hin (1939, 54), dass die Tasche wie ein Portemonnaie für Kleingeld, ein sog. Schütter, funktionierte: man öffnet die Klappe und hält die Tasche schräg, sodass der Inhalt auf das Stoffutter der Innenseite vorgleitet...." "....Vom Inhalt der Birka — Taschen Typ 3 A und B wissen wir leider nur wenig. Mindestens zwei der Taschen enthielten aber einen Feuerstahl: in Bj 956 lagen Feuerstahl und Feuerstein....in Bj 644 ein Feuerstahl, ein Gewicht und ein fragmentarischer Kamm....Die Tasche aus Bj 943 scheint mehrere Dinge enthalten zu haben: einen sehr kleinen Schieferwetzstein, einen Bernsteinanhänger, etwa zehn Bernsteinstücke einen Eisenring und einen Eisenpfriem, vielleicht auch einen Thorshammer aus Bernstein (Abb. 319 b). Ein Bronzegewicht, ein bronzeüberzogenes Eisengewicht, ein Ringspangenknauf und Schmelzklumpen aus Bronze lagen in der Tasche Bj 855, vielleicht auch die facettierte Karneolperle, die jedoch ebenso..." "...Taschen vom Typ 3 sind offenbar nicht als Geldbörsen verwendet worden, da keine Münzen in oder neben ihnen gefunden wurden. Vielmehr enthalten sie in zwei, vielleicht in drei Fällen einen Feuerstahl sowie drei Schieferwetzsteine und zwei Gewichte...." So ich hoffe ich konnte helfen gruss der Pazl Ach ja von Fragmenten mit Korantexte habe ich bei der Typ 3 Tasche nix gefunden .....

Ich habe auch nochmal gesucht, aber ich kann ums verecken nichts finden. Nur das was Pazl schon geschrieben hat. Ich weiß nicht mehr wo oder wann oder in welchen Zusammenhang ich das mit den Texten aufgeschnappt habe.

Meint ihr diese ganz kleinen Taschen, oder diese Magyarischen Tarsolys?

Das ist so ein Chernigov-Täschchen vom Herrn Bloch, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen euch hab ich jetzt einen Ohrwurm! War neugierig, über was ihr da genau redet, konnte mir halt kein Bild von machen (war ja nur Text^^) Und auf der Seite von Stefan Bloch läuft die ganze Zeit dieses Lied.... :rolleyes: Greets Gwynie :whistling:mhh mhh mhh mmhhh mh mmhh mhh mhh mh mhhh :whistling: ;)

...und ich habe die kleinen Säbeltaschen mit der Kompleten Metalklappe gemeint (ist auch auf der Seite von Stefan Bloch zu finden)...... Bei den Taschen mit Klappe mit Metallbeschlägen,Schnallen, Knöpfen usw. finde ich aber auch keinen hinweis auf nen Korantext. Das einzige das ich gefunden habe ist das bei einen der Taschen die Beschläge auf einen orientalischen ursprung hin deuten. Gruss der Pazl

Aber sagt mal: ist eine Säbeltasche nicht eigentlich etwas anderes? Ich kenn die Dinger von den Husaren, z.B. aus der Napoleonischen Epoche...

Neueste Beiträge

Oben