Hi, also ich hab mal meine Birka-Bücher durchwelzt und folgendes zu der Säbeltasche, oder wie sie in Birka 2 Band 1 genannt werden Typ 3 B. Taschen mit metallüberkleideter Klappe, gefunden : "....Sörling weist darauf hin (1939, 54), dass die Tasche wie ein Portemonnaie für Kleingeld, ein sog. Schütter, funktionierte: man öffnet die Klappe und hält die Tasche schräg, sodass der Inhalt auf das Stoffutter der Innenseite vorgleitet...." "....Vom Inhalt der Birka — Taschen Typ 3 A und B wissen wir leider nur wenig. Mindestens zwei der Taschen enthielten aber einen Feuerstahl: in Bj 956 lagen Feuerstahl und Feuerstein....in Bj 644 ein Feuerstahl, ein Gewicht und ein fragmentarischer Kamm....Die Tasche aus Bj 943 scheint mehrere Dinge enthalten zu haben: einen sehr kleinen Schieferwetzstein, einen Bernsteinanhänger, etwa zehn Bernsteinstücke einen Eisenring und einen Eisenpfriem, vielleicht auch einen Thorshammer aus Bernstein (Abb. 319 b). Ein Bronzegewicht, ein bronzeüberzogenes Eisengewicht, ein Ringspangenknauf und Schmelzklumpen aus Bronze lagen in der Tasche Bj 855, vielleicht auch die facettierte Karneolperle, die jedoch ebenso..." "...Taschen vom Typ 3 sind offenbar nicht als Geldbörsen verwendet worden, da keine Münzen in oder neben ihnen gefunden wurden. Vielmehr enthalten sie in zwei, vielleicht in drei Fällen einen Feuerstahl sowie drei Schieferwetzsteine und zwei Gewichte...." So ich hoffe ich konnte helfen gruss der Pazl Ach ja von Fragmenten mit Korantexte habe ich bei der Typ 3 Tasche nix gefunden .....