Salvete... :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Herzlich willkommen, Eddie! Danke für Deine interessante Vorstellung. Ich persönlich habe zwar mehr mit Nadel und Faden zu tun, freue mich aber schon von Dir zu lesen. Wie bist Du zu dem Thema Schiffbau gekommen?
Ohne Nadel & Faden hätte es niemals Segelschiffe gegeben! :) Zur Schiffbaugeschichte bin ich schon sehr früh gekommen. Meine halbe Familie stammte aus der Hansestadt Danzig, während ich gezwungen war, meine Kindheit im Schatten der Burg Hohenzollern zu verbringen. Auch nicht schlecht, aber das Interesse für die Hansezeit war geweckt und als dann die Bremer Kogge von 1380 gefunden wurde, war´s um mich geschehen. Ich beschäftige mich seither mit der Entwicklung der Segelschiffe von den Wikingern bis ins 19. Jahrhundert, wobei gerade der Mittelalterbereich mit der interessanteste ist, da er wenig erforscht und in der gängigen Literatur meist auch sehr klischeebehaftet behandelt und vermittelt wird. Da ist also noch jede Menge Raum für eigene Forschung und eigene Rekonstruktionsversuche. Wobei ich gerade erst anfange, meine gesammelten handwerklichen Erfahrungen endlich umzusetzen und "experimentellen" Modellbau zu betreiben. Aktuell arbeite ich am Modell eines Hulks aus der Zeit vor 1400, des Urhulks gewissermaßen, wie wir ihn ausschließlich von Siegel- und Münzabbildungen her kennen, während wir vom Koggentyp inzwischen doch einige aufschlußreiche Funde besitzen. Um 1400 verschmolzen beide Typen übrigens zum Holk, der späteren Karacke und noch späteren Galeone. Aber dazu sollte ich vielleicht doch mal meinen eigenen Thread aufmachen, vielleicht interessiert sich ja der Eine oder Andere dafür... :)
 
Falls du mal ein Wikingerschiff baust, und noch tatkräftige Hilfe suchst, egal ob am Amboss oder mit dem Beil, ich wäre vermutlich dabei!
Nett von dir, danke! Aber Amboß und Beil sind im Modellbau doch weniger gefragt. Zudem reizt mich eher das Unbekannte, aktuell der mysteriöse "Hulk". An sowas muß man sich aber erst einmal modellbauerisch herantasten, bevor man sich an ein reales Schiff heranwagt. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich aber sofort eins bauen und dein Angebot dankend annehmen! :)
 
Ohne Nadel & Faden hätte es niemals Segelschiffe gegeben! :)
Hm, da hast Du sicher Recht. ^^ Spannend, was Du schreibst. Ich bin dafür, dass wir "Urhulk" zum Wort des Jahres küren. :thumbsup: Meine erste Assoziation war allerdings, dass neulich nicht nur der Yeti, sondern auch der Urhulk gesichtet worden ist. :schock1
 
Ohne Nadel & Faden hätte es niemals Segelschiffe gegeben! :)
Hm, da hast Du sicher Recht. ^^ Spannend, was Du schreibst. Ich bin dafür, dass wir "Urhulk" zum Wort des Jahres küren. :thumbsup: Meine erste Assoziation war allerdings, dass neulich nicht nur der Yeti, sondern auch der Urhulk gesichtet worden ist. :schock1
Ja, komischerweise bekommt man nur diese komischen grünen Monster serviert, wenn man "Hulk" googelt. Und selbst wenn man "Kogge" eingibt, erscheinen die wundersamsten Schiffstypen, nur keine Koggen. Ne Kogge ist heute eben alles, was nicht eindeutig als Gorch Fock zu identifizieren ist, da kann man nix machen. x´)
 
Salve Eddie, herzlich Willkommen im Forum zwar keine 60 aber auch ich bin eher Jahrgang Brieftaube... Kennst Du die Schriftenreihe das Logbuch - Verein zum geschichtlichen Modellbau - dort gibt es viele frühmittellaterliche Schiffe in Maßstablichen Darstellungen z.B.: das Gogstadtschiff und seine Boote. Es grüßt Oleggson :wiki4 www.zeitspruenge-ev.de
 
Salve Eddie, herzlich Willkommen im Forum zwar keine 60 aber auch ich bin eher Jahrgang Brieftaube... Kennst Du die Schriftenreihe das Logbuch - Verein zum geschichtlichen Modellbau - dort gibt es viele frühmittellaterliche Schiffe in Maßstablichen Darstellungen z.B.: das Gogstadtschiff und seine Boote. Es grüßt Oleggson :wiki4 www.zeitspruenge-ev.de
Salve etiam! Ich kannte als Kind sogar schon Telefon und Telegramme. :) Und mein erstes logbuch hatte ich mit 14 in der Hand und abonniere es noch heute. Aber danke für den Tip und für´s herzliche Willkommen! :))
 
Hallo Eddie, nun Telegramme kannte ich wohl auch, diese bekamen dann meist die Nachbarn - also man hörte es gäbe Telegramme- ... ebenso der Fernschreiber und später der Nadeldrucker. Nun ja Brieftauben hatte unser Frisör -aber die Frisuren sahen dennoch für Ihre Zeit ansehnlich aus. Noch heute habe ich ein Telefon mit Schnur und Wählscheibe. Nostalgie die begeistert weil sie funktioniert. Es grüßt Olegsson
 
Haha! Bei mir sieht´s nicht anders aus. Mein Siemens&Halske-Selbstwählapparat von 1919 rauscht zwar gewaltig, aber wenn mein Festnetzdingens ausfällt, taugt er immer noch als Notlösung (schon passiert!) Gruß Eddie
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen! Als ehemaliges Nordlicht bin ich auch immer an der Schifffahrt interessiert. Bin gespannt auf Deinen Thread!
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen! Als ehemaliges Nordlicht bin ich auch immer an der Schifffahrt interessiert. Bin gespannt auf Deinen Thread!
Ich auch! Wobei ich nicht weiß, wie ich anfangen soll; ohne Bilder und ohne Videos ist das gar nicht so leicht. Und wenn ich mir die strengen Zitierregeln so ansehe, fühle ich mich schon einigermaßen desillusionifiziert.. Aber egal, ich eröffne jetzt einfach mal ein neues Thema und dann sehen wir weiter... :)
 
Ist doch gar nicht so schwer mit den Bildern etc. Auf eigenen Fotos hast Du ohnehin die Rechte und alles, was im Internet veröffentlicht wurde braucht man doch nur mit Quellenangabe verlinken.
 
Ein herzliches Willkommen aus der Nordschweiz. Schifffahrt tönt spannend. Ob der Rhein im Mittelalter bis zu mir schiffbar war? Und wenn ja, welche Schiffe hätte ich wohl gesehen? Bei uns in der Nähe hat es eine Seilfähre die immer noch in Betrieb ist. Wenn du rüber willst läutest du die Glocke...
 
Danke für´s nette Willkommen! :) Aber ich schätze mal, daß du oberhalb des Rheinfalls lebst, und den gab´s leider damals schon. Keine Chance also für eine Direktverbindung nach Rotterdam. Aber ich kenne deine Zauberkräfte nicht...:)
 
Aber ich schätze mal, daß du oberhalb des Rheinfalls lebst,
Nein, einige Kilometer weiter unten dort wo der Rhein mehr oder weniger die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz ist.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben