Edgar
Well-known member
Ohne Nadel & Faden hätte es niemals Segelschiffe gegeben! Zur Schiffbaugeschichte bin ich schon sehr früh gekommen. Meine halbe Familie stammte aus der Hansestadt Danzig, während ich gezwungen war, meine Kindheit im Schatten der Burg Hohenzollern zu verbringen. Auch nicht schlecht, aber das Interesse für die Hansezeit war geweckt und als dann die Bremer Kogge von 1380 gefunden wurde, war´s um mich geschehen. Ich beschäftige mich seither mit der Entwicklung der Segelschiffe von den Wikingern bis ins 19. Jahrhundert, wobei gerade der Mittelalterbereich mit der interessanteste ist, da er wenig erforscht und in der gängigen Literatur meist auch sehr klischeebehaftet behandelt und vermittelt wird. Da ist also noch jede Menge Raum für eigene Forschung und eigene Rekonstruktionsversuche. Wobei ich gerade erst anfange, meine gesammelten handwerklichen Erfahrungen endlich umzusetzen und "experimentellen" Modellbau zu betreiben. Aktuell arbeite ich am Modell eines Hulks aus der Zeit vor 1400, des Urhulks gewissermaßen, wie wir ihn ausschließlich von Siegel- und Münzabbildungen her kennen, während wir vom Koggentyp inzwischen doch einige aufschlußreiche Funde besitzen. Um 1400 verschmolzen beide Typen übrigens zum Holk, der späteren Karacke und noch späteren Galeone. Aber dazu sollte ich vielleicht doch mal meinen eigenen Thread aufmachen, vielleicht interessiert sich ja der Eine oder Andere dafür...Herzlich willkommen, Eddie! Danke für Deine interessante Vorstellung. Ich persönlich habe zwar mehr mit Nadel und Faden zu tun, freue mich aber schon von Dir zu lesen. Wie bist Du zu dem Thema Schiffbau gekommen?