Sat1 - Ritter auf Probe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Leuwenberg

Guest
Gerade gefunden: Ritter auf Probe Läuft ab dem 15.11.2010 immer nach "Säulen der Erde". Man darf gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht bei mir der link nicht aber der name klingt schon gut bin mal gespannt

was für ein blödsinn.... typisch popcornvolksverdummungsprivatfernsehen...

Ach du mußt das aus anderer sicht sehen , klar ist das bestimmt blödsinn . Aber sorgt auch schon wieder für neuen Gesprächsstoff hier im Forum , woraus ich widerum was lerne . Wir persönlich haben ja unsere Darstellung um 1240 in den Berliner Raum gelegt , nach jetzt nun erst gerade mal 3 monatiger Recherche haben wir glaube ich schon mehr Fachwissen wie der Museumsdirktor in unserem Heimatmuseum ( sarkastischer Scherz) . Deshalb wird es schwer für uns hier im Forum überhaupt noch sachliche fundierte Quellen zu finden . Nur habe ich gemerkt wenn man sich hier über solche Sendungen unterhält , kommen doch immer wieder auch sachdienliche Hinweise bei raus . Ich sehe mir das an , egal was andere denken :) Bin ja auch öffentlich bekennender "Lindenstrassenzuschauer " :D :D :D Norbert

ich hab mir mal jetzt die bilder angeschaut auf der webseite. kleidungstechnisch ist das ja eine katastrophe...

hab mir die 1. Staffel mal auf englisch angeguckt von den Säulen der Erde - kleidungstechnisch wirklich Schrott fürs 12. Jh., aber ansonsten muss ich gestehen hab ichs dann nach der 3./4. Folge herum sogar genießen können von der Geschichte etc., ganz ok geworden für einen histor. Film ohne A-Anspruch ;)

hab mir die 1. Staffel mal auf englisch angeguckt von den Säulen der Erde - kleidungstechnisch wirklich Schrott fürs 12. Jh., aber ansonsten muss ich gestehen hab ichs dann nach der 3./4. Folge herum sogar genießen können von der Geschichte etc., ganz ok geworden für einen histor. Film ohne A-Anspruch ;)
Jepp, ich hab mir auf der SAT1-Seite gerade die Bilder in der Galerie dazu angeschaut... Ein munterer Mix quer durch die Jahrhunderte. Der Prior hat, unter historischen Gesichtspunkten wahrscheinlich noch die korrekteste Klamotte an. Aber was solls. Ist halt privates Verdummungsfernsehen. Eigene Recherche betreiben oder zumindest Bücher lesen ist allemal anstrengender als einfach nur ein paar flimmernde Bilder zu konsumieren. Könnte wahrscheinlich eine nette Abendunterhaltung werden. Nur zuviel erwarten darf man aus historischer Sicht dabei nicht. ;) Vielleicht schau ich mir die (Kurz-)Serie mit meiner Frau an. Dann wissen wir, auf was wir uns in der nächsten Saison für Fragen seitens der Besucher einstellen können. Sofern das Gedächtnis der Leuts bis dahin nicht schon wieder mit irgendwelchem anderen Mist durchgespült wurde... :D

Caranfen, auch wenn der Schlußsatz Deines Blogs rhetorisch gemeint sein sollte: imho hast Du, wie viele hier, zu hohe Erwartungen an eine Romanverfilmung. Zumindest bei Romanen, die in Deinem speziellen Wissensgebiet angesiedelt sind. "Die Säulen der Erde" ist keine Dokumentation, folglich wird rein optisch ein Mittelalter gezeigt, das den Sehgewohnheiten des Publikums entspricht. Und dazu gehört nun mal u.a., Männer nicht unmännlich in Bruche, Beinlingen und Bundhaube herumlaufen zu lassen - und wäre das 1000 mal historisch korrekt... Ich persönlich glaube, das das, unter dem Erfolgsaspekt betrachtet (und der zählt letztlich), eine weise Entscheidung ist. Ich würde mir allerdings wünschen, daß Filmemacher ein solches Vorgehen auch öffentlich zugeben. In meiner Fernsehzeitung war ein großer Bericht zu "Die Säulen der Erde", in dem von Seiten der Produktion hervor gehoben wurde, wie schwierig es mit authentischen Kostümen gewesen sei. Für das Zeitfenster des Romans gäbe es so gut wie keine Belege, die Requisite habe sich dann von späteren Epochen schrittweise angenähert... WTF? ?( Da sollen sie doch bitte so ehrlich sein und sagen: "Wir haben uns entschieden, keine historisch korrekten Kostüme zu verwenden, da diese für heutige Zuschauer teilweise albern aussehen und eine Identifikation mit der Geschichte erschweren könnten." Mir werden die Kostüme wumpe sein, ich hoffe, sie erzählen die Geschichte gut - und da bin ich sehr hoffnungsvoll! ^^

urs, an einer bruche oder bundhaube möchte ihc das nicht mal zwingend festmachen, solange nicht die oberbekleidung annähernd passt....

Hmm, da ich mir "Die Säulen der Erde" aus arbeitstechnischen Gründen eh aufnehmen muss, kann ich die Kasette auch weiterlaufen lassen. Viel davon verspreche ich mir auch nicht, alleine schon weil Sat.1 dafür verantwortlich ist. ;) So ein Experiment muss aber nicht zwangsläufig Blödsinn sein, wenn die richtige Betreung dahintersteht. Als Beispiel hat mich vor zwei Wochen die Sendung "Abenteruer Leben History" auf Kabel 1 angenehm überrrascht. Da haben die mit Hilfe des Historikers Dr. Marcus Junkelmann und entsprechenden Reenactors und einem Sportarzt, spezialisiert auf römische Trainingsmethoden, aus einem Durchschnittstypen in vier Wochen einen annehmbaren Gladiator gemacht mit den damals üblichen Trainings- und Ernährungsmethoden. Gut, es kann sein, dass Kenner der Materie das nicht unbedingt so sehen, aber auf mich, der nur wenig Ahnung von Gladiatoren hat, wirkte die Sendung eigentlich ziemlich glaubwürdig. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich Sat.1 die Mühe macht, einen Historiker dafür anzufordern oder sonstigen großen Aufwand betreibt. Wird wahrscheinlich ähnlich sein wie diese besch...eidene B-Promi-Zurschaustellung auf der Burg, die Pro7 vor einigen Jahren verbrochen hat.

Immerhin sehen die Kostüme in sich stimmig aus - auch wenn man damit den "Herr der Ringe" ausstatten könnte... Für jeden der keine Kenntnisse im Bereich MA hat, werden sich die Klamotten unauffällig in die Geschichte einfügen und die gewünschte Atmosphäre erzeugen. Wie gesagt, ausschlaggebend sollte bei einer Romanverfilmung die Qualität der Geschichte sein. Ansonsten verdirbt man sich nur unnötig den Spaß.

Super ... heute war der Knaller ... Wenn der Ritter nicht im Krieg war, ging er mit Greif vögeln ... :ups Und das sogenannte "Burgfräulein" mit offenem Hals und einer Fleischwurstkringel auf dem Kopf :kopfwand :kopfwand :kopfwand

Na da schein ich ja richtig was verpasst zu haben! Mal sehen ob ich die Zeit opfer und mir das im Netz nochmal ansehen mag ?(

Neueste Beiträge

Oben