Baumstamm
Active member
Hallo! Ich möchte meine Schwertscheide in Leder einnähen. Bei der Schwertscheide handelt es sich um die bei meinem ersten Schwert (fränkisches Schwert von Paul Chen mit drei Hohlkehlen - ich weiß, über dieses Schwert wurden hier im Forum nicht viele gute Worte verloren! Ich bin aber dennoch zufrieden damit) mitgelieferte - echt hässliche! :wacko: - braune Fiebergalsscheide in Holzoptik mit Metallbeschlägen an Ort und Mund. Entsprechendes Leder, Ledernadeln und angerautes Knopflochzwirn habe ich mir bereits besorgt. Nun zu meiner Frage. Ich möchte hierfür eine Sattlernaht anwenden. Meine bisherigen Recherchen (im Forum wie auch im Web) haben mich in Bezug auf die Sattlernaht aber nicht sehr weit gebracht ?( . Kann mir vielleicht jemand in einfachen Worten erklären, wie diese Sattlernaht gemacht wird? Meine zweite Option - sollte die Sattlernaht nicht funktionieren - wäre: die vorgesehenen Nahtstelle mittels Lochzange vorlochen und die Naht dann von Ort bis Mund mit Lederriemen über Kreuz verknoten. Vielen Dank und viele Grüße