Sattlernaht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Baumstamm

Active member
Hallo! Ich möchte meine Schwertscheide in Leder einnähen. Bei der Schwertscheide handelt es sich um die bei meinem ersten Schwert (fränkisches Schwert von Paul Chen mit drei Hohlkehlen - ich weiß, über dieses Schwert wurden hier im Forum nicht viele gute Worte verloren! Ich bin aber dennoch zufrieden damit) mitgelieferte - echt hässliche! :wacko: - braune Fiebergalsscheide in Holzoptik mit Metallbeschlägen an Ort und Mund. Entsprechendes Leder, Ledernadeln und angerautes Knopflochzwirn habe ich mir bereits besorgt. Nun zu meiner Frage. Ich möchte hierfür eine Sattlernaht anwenden. Meine bisherigen Recherchen (im Forum wie auch im Web) haben mich in Bezug auf die Sattlernaht aber nicht sehr weit gebracht ?( . Kann mir vielleicht jemand in einfachen Worten erklären, wie diese Sattlernaht gemacht wird? Meine zweite Option - sollte die Sattlernaht nicht funktionieren - wäre: die vorgesehenen Nahtstelle mittels Lochzange vorlochen und die Naht dann von Ort bis Mund mit Lederriemen über Kreuz verknoten. Vielen Dank und viele Grüße :)

ansonsten googel mal nach "verzogener stich" geht am besten mit rundnadel und man sieht danach nichts von der naht wenn man es richtig gemacht hat. ob die A ist? keine ahnung - sieht aber super aus!

Hallo Baumstamm, von der Lochzange rate ich ab. Wenn man keine Übung hat, scheint das zwar einfacher zu sein, aber Du stanzt Löcher ins Leder, dadurch wird die Naht weniger dicht und haltbar. Besser ist es, einfach Loch für Loch mit einem Rundort vorzustechen. Beim ersten Loch ziehst Du den Faden bis zur Häfte durch, es müssen also links und rechts zwei gleichlange Fadenhälften rausschauen. Ab da geht es dann Loch für Loch weiter, immer beide Fadenenden gegenläufig durchführen, festziehen, nächstes Loch. Viele Grüße, Michael

Hey danke schon mal für die Antworten! @ Shadow-Witch: allem Anschein nach sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kannst Du mir den Pfad zu den von Dir genannten Bildern vielleicht näher beschreiben? Danke!

Die Sattlernaht findest du auf der Seite unter "vernähen von Oberleder und Sole" (http://www.foracheim.de/cms.php?sid=0&lid=&tid=3&cmspid=70&p=7) Sonst kann ich auch nur vom Gebrauch einer Lochznage abraten, einfach mit ner Ahle vorstechen und dann nähen. Wenn die Naht außen liegt, wurde ich glaub ich eher den Überwendlichstich nehmen, sieht schicker aus (meine Meinung)

Nie ne Lochzange verwenden! Nie! Die Löcher werden vorgestochen, am besten mit einer Schwertahle. Wenn das Leder dann naß gemacht wird zum Formen, gehen die gestochenen Löcher wieder zu, somit gibt das richtig Halt. Was weg ist kann auch nicht mehr zu gehen. Du Brauchst einen Faden der ca. 4 mal so lang ist wie die fertige Naht. Ich fange immer 3 Stiche vor dem Anfang der Naht an, nähe nach oben und dann zurück bis zum Ende der Naht und auch hier wieder 3 Stiche zurück damit alles wirklich hält. Man Sticht beide Enden des Fadens durch ein Loch und zieht es zusammen. Quasi von oben nach unten und gleichzeitig von unten nach oben. Der Faden der oben lag ist nun unten und umgekehrt. Das wiederholt sich bis zum Ende. Wichtig ist das Versenken der Naht, so kann sich der Faden nicht durchscheuern. Welches Leder willst Du nehmen?

Ok, das mit der Lochzange leuchtet ein. Option 2 ist also gestrichen. Die Beschreibungen zur Sattlernaht klingen sehr plausibel! Danke schonmal dafür! Ich habe mir ca 2mm dickes Rindsleder (nussbraun) besorgt. Ist es denn zwingend notwendig die Löcher vorzustechen? Erste Tests gestern haben mir gezeigt, dass ich mit den messerspitzscharfen Ledernadeln so auch ganz gut durchkomme. Näherfahrungen an Stoffen habe ich dank meiner lieben Oma schon zu genüge sammeln können. Aber das mit dem Leder ist echt eine neue Herausforderung für mich...

Hey danke schon mal für die Antworten! @ Shadow-Witch: allem Anschein nach sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kannst Du mir den Pfad zu den von Dir genannten Bildern vielleicht näher beschreiben? Danke!
hm.... wenn ich den Link anklicke, komm ich direkt zum "Schuhbau", dann musst du auf: vernähen von Oberleder und Sohle klicken, ziemlich am Ende ist mit Wort und Bild beschrieben, wie die Sattlernaht gemacht wird. Versuchs noch einmal ;)

Also selbst wenns möglich ist, mit der Nadel da so durch zu nähen, würd ichs nicht machen. Dauert nur länger, sit anstrengender und (war bei mir so) die Verletzungsgefahr höher. Außerdem sollte man beim Nähen von Leder stumpfe Sattlernadeln nehmen, damit man den Faden nicht beschädigt.

ähm - sorry - hier gehts doch darum, eine bestehende kunststoffschwertscheide mit leder zu beziehen....
von der Lochzange rate ich ab. Wenn man keine Übung hat, scheint das zwar einfacher zu sein, aber Du stanzt Löcher ins Leder, dadurch wird die Naht weniger dicht und haltbar.
drunter ist kunststoff - für was also ne dichte naht? unter die naht nen feinen lederstreifen geklebt, vllt inner anderen farbe und das sieht dann richtig schick aus, wenn man die ränder z.bsp mitlocht.
Nie ne Lochzange verwenden! Nie!
warum net? wenn man ne schöne kreuznaht mit nem lederband machen will geht das nur damit (ok man könnte auch bohren - effekt is der selbe)
Wenn das Leder dann naß gemacht wird zum Formen, gehen die gestochenen Löcher wieder zu
was willst du bei nem schwertscheidenbezug mit festem unterbau und bei 2mm leder formen?
Wichtig ist das Versenken der Naht, so kann sich der Faden nicht durchscheuern.
wenn du auf der rückseite der bestehenden unterscheide mittig nähst, was soll sich da durchscheuern können? der faden liegt links und recht der naht - da kommst du mit nichts ran um irgendwie zu scheuern. und wenn du über kreuz nähst, wie auf den bilder von dem link (siehe unten) dann passiert da auch nix. wobei man die naht schlecht versenken kann ;)
Außerdem sollte man beim Nähen von Leder stumpfe Sattlernadeln nehmen, damit man den Faden nicht beschädigt.
aber nur wenn man mit der nadel wieder durchs gleiche loch musst, wo schon ein faden drin ist - sonst macht man es sich doch unnötig schwer. btw: hier sieht man den stich und wie ne bestehende scheide bezogen wird - http://mittelalter-manufaktur.de/MM07/Schwertscheiden_Holz_Bau.html#21

Der letzte Link von Johann zeigt zwar nicht den Sattlerstich, aber auch eine gute Möglichkeit, die Scheide zu nähen. Dvalin hat den Sattlerstich schon ganz gut erklärt. Beim "richtigen" Sattlerstich macht man bevor man den zweiten Faden durchs gleiche Loch fädelt noch einen einfachen Knoten rein, der sich dann im Loch zusammenzieht. Scheint wohl verschiedene Erklärungen dafür zu geben, zum einen hat das irgendwas mit Druck- und Zugverhältnissen unter Belastung zu tun und zum anderen soll so die Naht nicht so schnell aufriffeln, wenn mal an einer Stelle der Faden reißt. Gruß Ollie

Ja, das habt ihr sehr gut erklärt. Nun verstehe ich auch endlich wie man diesen Sattlerstich macht. Vielen Dank!

drunter ist kunststoff - für was also ne dichte naht? unter die naht nen feinen lederstreifen geklebt, vllt inner anderen farbe und das sieht dann richtig schick aus, wenn man die ränder z.bsp mitlocht.
Auch auf einer Kunsttoff-Innenscheide sieht echtes Handwerk einfach besser aus. Außerdem wurde ja nach der Sattlernaht gefragt, nicht nach Leichtmachen.

stimmt - könnte ja sein, das wasser durch die naht läuft wenn die net dicht ist und dann den kunststoff aufweicht ! :whistling: baumstamm hat nach sattlernaht gefragt - und als 2.option nach schnürung. und "leichtmachen" ist doch das stichwort, wenns jemand noch nie gemacht hat. achso - hatt ich vergessen, lederschnürung auf kunststoff ist kein echtes handwerk :wacko:
160710113323_CIMG1742.jpg
160710113358_scheide.jpg
btw: nach diversen missverständnissen in diversen threads in letzer zeit ->>> das hier ist KEIN persönlicher angriff! also bitte net falsch verstehn !

Hallo Johann,
Wie Ekthi auch schon sagt, hierbei geht's ja nicht drum, was drunter liegt, sondern vielleicht auch darum, was drunter sein könnte. Und ich finde auch, selbst wenn man sich mit kleinen Tricks behilft (Kunststoffscheide), sollte es von außen so schön und ordentlich wie möglich aussehen. Zum Thema Lochzange:
warum net? wenn man ne schöne kreuznaht mit nem lederband machen will geht das nur damit (ok man könnte auch bohren - effekt is der selbe)
Wenn man ein Lederband durchziehen will, stimmt das schon, aber Dvalin und auch Baumstamm haben von Nähen gesprochen und das macht man normaler Weise mit Garn oder Zwirn. Dann sollte man auch mit der Ahle und nicht mit der Lochzange arbeiten.
wenn du auf der rückseite der bestehenden unterscheide mittig nähst, was soll sich da durchscheuern können? der faden liegt links und recht der naht - da kommst du mit nichts ran um irgendwie zu scheuern. und wenn du über kreuz nähst, wie auf den bilder von dem link (siehe unten) dann passiert da auch nix. wobei man die naht schlecht versenken kann ;)
Man glaubt manchmal nicht, was später noch alles durchscheuern kann, von daher immer so haltbar wie möglich arbeiten. Zum Beispiel, wenn die Scheide über einem Kettenhemd getragen wird, besteht da eine berechtigte Gefahr des Durchscheuerns. Außerdem, mit Lederband sieht vielleicht gar nicht so schlecht aus... aber erstens ist das Geschmacksache, mir gefällt's net so und zweitens wenn's um eine richtig haltbare Verbindung von Leder geht, geht nichts über Nähen mit Zwirn. Lieben Gruß Ollie

@ Johann Dann drück Dich einfach anders aus, wenn Du ständig mißverstanden wirst. Erst denken und dann schreiben, gelingt mir immer öfter! Zu allen anderen Dingen die Du kritisiert hattest wurde ja bereits geschrieben. Machen kann man viel, obs halt am End praktisch ist wird sich hin und wieder zeigen müssen.​

Dann drück Dich einfach anders aus, wenn Du ständig mißverstanden wirst. Erst denken und dann schreiben, gelingt mir immer öfter!
das war net auf MICH bezogen - ich denke eigentlich das ich sachlich geblieben bin. wollte nur allgemeine missverständnisse damit von vorn herein aus dem weg räumen! es gheht so schnell und man bekommt was in den falschen hals..... und "kritisiert" habe ich net - würd ich auch nie machen - habe nur meine meinung geschrieben (wozu ein forum auch da ist!) und jetzt sind wieder alle lieb - warum eigentlich? war doch keiner böse ! :p

Neueste Beiträge

Oben