Schülerdemo von Polizei zerschlagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn ich es mir so überlege ist der egoismus der politiker sich selbst ein denkmal zusetzen der grund warum es solche vereinigungen wie die RAF gegeben hatte. der polizeisprecher sprach von gerechtfertigt . Aber das waren friedliche demonstranten keine extremos wie in berlin jedes jahr zum ersten mai. das sich sich bei jeder demo ein paar extreme dazu mischen die mit der sache eigendlich nix zu tun haben ist normal.das bestädigt mir meine schwester sogar die bei der polizei ist. ich würde aber sogar den hochnäsigen polizeiführern zutrauen das die eigene leute,vermummt mit untermischen um sich selbst einen zugriffsberechtiung zu verschaffen. logischerweise nix offizielles. man muß sich einfach mal vorort ein bild machen um alles verstehen zu können was überhaupt da gespielt wird. ich denke wenn es die ersten toten gibt wird die gesellschft erst richtig aufwachen ,da für scheinen schwerfer verletzte nicht auszureichen. man sollte sich mit dem GANZEN werdegannges des projektes mal befassen und wird verstehen warum dieser ganze tumult erst entstanden ist. es geht ja garnicht mehr um die bäume/den park .

Mit jedem Video dass ich zu Stuttgart 21 sehen wächst mein Verlangen Bereitschaftspolizist zu werden und bei so Demonstrationen im Einsatz zu sein...

@Roland Um dann was zu tun? Eine etwas eindeutigere Aussage würde mir an dieser Stelle helfen... ;) Ich hoffe, dass du der Schlag von Polizist sein möchtest, der mir persönlich am vorletzen Wochenende in Gorleben bei der Straßenblockade 300m vor dem Zwischenlager gegenüber stand. Diese Polizisten aus Niedersachsen und Sachsen waren nämlich vollkommen kooperativ und genauso friedlich wie die Demonstranten. Die Jungs haben ihre Dienstpflicht getan und wir unsere Bürgerpflicht. Weder sie noch wir haben uns von der blutgeilen Boulevard-Presse zu irgendwas instrumentalisieren lassen. Solltest du jedoch gerne mal irgendwo reinknüppeln wollen, hoffe ich, dass du erstmal noch einen Kurs in Staatsbürgerkunde und über demokratischen Meinungsbildungsprozesse sowie -äusserung machst. Polizisten, die die Verhältnissmäßigkeit nicht wahren oder ihr Amt zur Repression nutzen, sind im Geiste nicht viel anders als irgendwelche Steineschmeißer. Bestrafungsphantasien gehören auf die Couch, aber nicht auf die Straße! Zum Glück sind aber sowohl die Einen wie auch die Anderen lediglich eine kleine Minderheit. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, bzw. dass es auf beiden "Seiten" immer weniger werden. Das hängt allerdings stark von der Presse ab, auch wenn die solangsam durch das Netz ihre Bilderhoheit verliert. Anbei ein Link zu Thema, auch wenn es das Wendland betrifft und nicht Stuttgart: http://www.youtube.com/watch?v=qnVlSoSogeE Gruß, Timm

Zuletzt bearbeitet:
Danke Timm! Wie beim letzten post... genau auf den Punkt.

@Timm Das ist mir aus dem Herzen gesprochen! Protest, wo er angebracht oder gar nötig ist, aber mit dem Kopf und mit Argumenten - Steinzeit war gestern. Freundliche Grüße Jean

@ Timm HOSSA ! Das war doch endlich mal eine anständige Aussage, die diekindische und peinliche pseudolinks Denke " Wir, die Bürger, sind grundsätzlich die Guten und die Vertreter des Staates grundsätzlich die Bösen " ausklammert . Wie einige von Euch vielleicht wissen, arbeite ich für den SWR und war in Stuttgart an den " Baumfäller Tagen "bei dem Kamerateam dabei, das die Livebeiträge in die ARD Nachrichten, sämtliche Nachrichten die zur ARD (SWR, NDR.usw) gehören, ORF usw., gemacht haben . Dass da einiges von Seiten der Regierung und der Umsetzung von Seiten der Polizei derbe daneben gegangen ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist Fakt . Wenn ich nun anfangen würde, das Verhalten einiger und gar nicht so weniger sogenannter Demonstranten, uns als Fernsehteam und anderer Leute gegenüber, die erkennbar für das Land BaWü arbeiten, zu beschreiben, dann müssten sich viele Leute, wenn sie ehrlich sind, sich vom Idealbild des anständigen Bundesbürgers, der nur seiner Pflicht mit demokratischen Mitteln gegen Mißstände zu demonstrieren nachkommt, ganz schnell verabschieden . Im übrigen war ich auch im Juni diesen Jahres bei einem Kamera Team dabei, das von der Anti Sozialabbau Demo in Stuttgart berichtet hat . Was ich da so alles zu sehen bekam war auch von der "allerleckersten" Sorte. Transparente mit denen Massenmörder wie Stalin und Lenin gehuldigt wurde, durften bewundert werden, ich habe sogar jemanden mit einem Ho Chin Min - T-Shirt gesehen. Wenn wir jemanden, egal ob Demonstrant oder Politiker vor der Kamera hatten, fanden sich grundsätzlich immer einige Leute, die mit Trillerpfeifen und Vouvouzelas in unsere Mikros geblökt haben, so dass die Interviewten nicht zu verstehen waren ( Wow, wie demokratisch ) und dazwischen immer wieder gezielte Provokationen der Polizei gegenüber . Zu guter letzt gab es dann noch einen sozialdemokratischen Rapper, der mit Pfefferspray ein paar Meter von mir entfernt auf der Bühne von DEmonstranten plattgemacht wurde und ca. eine halbe Stunde später flogen Flaschen, Holzlatten von Transparenten, Eier und Ähnliches auf die Bühne, als ein Sprecher gewagt hat, etwas von sich zu geben, was den ach so friedlichen Superdemokraten, die den Stuttgarter Schlossplatz bevölkert haben, nicht in den Kram gepasst hat . Und ganz nebenbei wurden Polizisten auf ganz demokratische und friedliche Weise angepöbelt, angeschrien und angetrillert ." Cool, aufgeklärt und überlegen " wie man nun mal ist, verlässt der DEmonstrant sich natürlich darauf, dass Polizist und Polizistin alle Kurse in Sachen Deeskalation und Staatsbürgerkunde besucht und so verinnerlicht hat, so dass Mann und Frau sich nahezu alles herausnehmen kann. Was man sich nicht herausnehmen darf, scheint im Ermessen des Provokateurs und nicht des Provozierten zu stehen, aber Wehe es es geht mal schief, dann ist das Geschrei groß. BULLENSCHWEINE MIT FASCHOMETHODEN heißt es dann . Ach, die Welt kann so herrlich einfach sein . Zum Abschluss noch ne kleine Story : Gleich am nächsten Tag sind wir zum Public Viewing nach Heilbronn gefahren, um von dort aus zu berichten . Im Laufe der Veranstaltung wurde es unruhig, weil wohl ein paar echte Faschos sich bei dem relativ hohen Ausländeranteil unter den Fussballfans, es sich vorgenommen hatten Rabatz zu machen . Was passierte ?Ganz klar, die Polizei wurde gerufen, die sich dann auch sofort unter das Publikum mischte um etwaigen Grobheiten vorzubeugen . Das Witzige an der Sache war, dass ich gleich einige von den Polizisten wiedererkannte, die ich am Tag zuvor hinter und um die Rednerbühne auf der Demo in Stuttgart gesehen habe, übrigens in der gleichen Aufmachung, wie am Tag zuvor . Auf einmal waren Polizisten keine Bullen-Schweine mehr, sondern haben sich in Menschen verwandelt, die ihrer Plicht nachkommen, ganz normale Menschen wie Du und ich - wenn es MIR in den Kram passt, meiner Einstellung dient oder es um meine Sicherheit und Bequemlichkeit geht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amen!
wenn es MIR in den Kram passt, meiner Einstellung dient oder es um meine Sicherheit und Bequemlichkeit geht .
Obwohl ich nicht wie du live dabei war ist mir das auch schön öfters aufgefallen. "Der Bulle hat mich gefälligst zu beschützen und ansonsten die Klappe zu halten..." Es grüßt der zukünftige Staatsdiener, Rollo :p

Moin, welche Meinung vertritt der zukünftige Staatsdiener denn nun selbst? Gruß, Timm

Es grüßt der zukünftige Staatsdiener, Rollo
den zurück grüßt ein ehemaliger Diener eines Staates, der GANZ sicher jegliches Vertrauen verspielte und aus seinen Bürgern mehrheitlich angepasste Geschöpfe machte... Bis es endlich zu vielen zu bunt wurde und sie sich trotz Massenmedien und Angst vor Polizei und MfS trauten, Ihre Meinung offen zu vertreten... ihnen gegenüber standen ihre Söhne oder Jungs, die in der Nachbarschaft aufwuchsen... in Uniform und wartend auf Befehle. Wer das erlebt hat, weiß Demokratie und freie Meinungsäußerung zu schätzen... und hat nicht vergessen, das nur ziviler (und friedlicher) Ungehorsam zum Erfolg führte. Die meisten Staatsdiener wurden sich erfreulicherweise bewusst, dass sie nicht einem Staatsgebilde, sondern dem Volk zu dienen hatten. PS: War es nicht vor 80 Jahren, als Gandhi zum Salzmarsch aufrief... in dessen Verlauf hunderte friedliche Demonstranten von einheimischen Staatsdienern (von Englands Gnaden) zusammengeknüppelt wurden?

Moin, welche Meinung vertritt der zukünftige Staatsdiener denn nun selbst? Gruß, Timm
hmm Meine Meinung ist ganz einfach zu verstehen. Aktion gleich Reaktion! Ich sehe keinen rationalen Grund einem friedlichen Demonstranten physische Gewalt anzutun (ist ja sein gutes Recht)! Ich sehe aber auch keinen Grund einem vom ... wie nannte es die Bild noch gleich? Ach ja, ... Schwarzen Block mit Samthandschuhe anzufassen! Noch was zum Schmunzeln: http://www.youtube.com/watch?v=MkZrzqE4vQQ

Moin Roland, es geht ja auch nicht darum, Gewalt von Demonstranten zu tolerieren oder zu relativieren. Allerdings ist das Konzept Aktion=>Reaktion genau das, dass Gewalttäter unter den Demonstranten für sich selbst in Anspruch nehmen. Dieses Konzept ist es, das zu Eskalationen führt. Und genau für solche Situationen gibt es Deeskalationsstrategien. Mit einer "Wir gegen Die"-Denke kommen wir sicherlich nicht weiter. Gewalt führt zu mehr Gewalt führt zu mehr Gewalt. Natürlich soll sich niemand verprügeln lassen und es geht auch um keine Samthandschuhe, die ausgepackt werden sollen. Vielmehr geht es aber um strategisches, deeskalierendes und vor allem verhältnismäßiges Vorgehen. Auch wenn es zu Übergriffen (egal von welcher Seite) kommt, so muß dieses in einem Rechtsstaat, wie es die BRD zum Glück ist, auf dem juritischen Wege verfolgt werden. Dafür haben wir die Gewaltenteilung. Ein Polizist repräsentiert nicht die Judikative und ein Demonstrant ist nicht die Exekutive. Ansonsten finde ich es übrigens schön, dass du dich für diesen teils recht undankbaren Job entsrchieden hast. Die Polizei braucht junge intelligente und vor allem reflektierte Menschen die in ihrem breiten Aufgabenfeld zu einem geordneten und friedlichen Miteinander beitragen. Ich arbeite häufig mit der hiesigen Polizei im präventiven Bereich zusammen und bin dankbar für jeden fitten Kopf. Es grüßt der Ex-Staatsdiener (mehrere Jahre Justizbehörde Hamburg, Vollzugsabteilungsleiter im Strafvollzug) und Mediator in Strafsachen, Timm

Neueste Beiträge

Oben