Moin! Mal ne Frage, kennt jemand diesen Schwerthersteller: CECH Manufaktura Broni (auf FB zu finden) Gruß Christoph
"Kennen" wäre zu viel gesagt. Ich bin nur immer wieder über die niedrigen Preise verblüfft.
Nachdem bei ihrem aktuellen "Weihnachts-sale" einige Stücke Potential erkennen ließen, hab ich als "Test" mal ein scharfes HoMi-Schwert bei denen in Auftrag gegeben. Die wichtigsten Parameter hab ich ihnen vorgegeben... mal schauen ob sie das so umgesetzt bekommen. Die Wartezeit beträgt aktuell zwei Monate. Der Preis liegt unter 300,- Euro.
Wie versprochen ein erstes Feedback zu diesem Thema. Anfang Dezember bestellte ich dieses Schwert mal "als Test". Das mache ich immer wieder Mal, wenn ich der Meinung bin, bei noch neuen oder ziemlich unbekannten Schmieden "Potenzial" zu erkennen. Eventuell ist diese Rückmeldung auch für den ein oder anderen von euch von Interesse, da nicht jeder Hobbyist hoch dreistellige oder gar vierstellige Beträge für eine Blankwaffe ausgeben will oder kann.
Zum Schwert: Es sollte kein "Vollkontakt-Dreschflegel" (die bauen die sonst zu Hauf) werden, sondern ein scharfes Schwert, dass sich mit der Klingenform und den Gefässbestandteilen an historischen Vorlagen (aus dem Hochmittelalter) anlehnt. Die Vorgaben/Belege bekam er von mir. Ausgemacht waren 2 Monate Herstellungsdauer und er würde sich melden, wenn es fertig ist. Anfang April meldete ich mich dann nach einem Monat Verzug und fragte nach, wie es mit der Bestellung aussieht. Das Schwert sei fast fertig und er würde sich in den nächsten Tagen melden, bekam ich als Antwort. Der Kontakt war stets freundlich und ich bekam innerhalb von 1-2 Tagen immer eine Antwort auf meine Fragen/Anmerkungen. Kurze Zeit später gab es Bilder vom Schwert und das was ich sah, war nicht verkehrt. Dennoch musste die Klinge und der Knauf überarbeitet werden. Die Klinge wurde zudem kürzer gefertigt, als ich sie bestellt hatte, aber da die Abmessungen sich noch in denen der historischen Vorlagen bewegten, durfte sie so bleiben. Die Parierstange wurde allerdings noch einmal ausgetauscht. Sie war (entgegen meiner Vorgabe) deutlich zu kurz. Diese Verbesserungen wurden ohne "Klagen" verrichtet und waren noch gut möglich, da das Schwert noch nicht vernietet (und somit noch zerlegbar) war. Aktuell wird die Handhabe noch etwas überarbeitet. Ich traute mich zwar (bei dem Preis) fast nicht, etwas zu sagen bzw. auf Nachbesserungen zu bestehen, aber tat es dann doch. Er zeigte sich bemüht, meine Kritik/Anmerkungen umzusetzen. Das Schwert wird diese Woche fertig. Optisch macht es so wie es jetzt ist einen wirklich vernünftigen Eindruck. Bin gespannt wie es sich dann anfühlt.
Zum Preis: Das Stück liegt (exkl. Versand) bei 250,- Euro und bewegt sich somit in einer Preisregion, bei der es kaum (gibt es überhaupt einen?) vergleichbare Angebote gibt. Vor allem wäre mir jetzt kein weiterer Anbieter bekannt, der für das Geld noch etliche Nachbesserungen macht und bei dem das Schwert eine Klinge, ein Kreuz, eine Handhabe und einen Knauf erhalten hätte, der sich an Belegen (In der Form und den Abmessungen) orientiert. Von daher ist der bisherige Eindruck gut. Wenn das Schwert angekommen ist, werde ich noch das Handling und die Verarbeitung bewerten und euch zurückmelden. Welcher Stahl (etc.) verwendet wurde, werde ich dann auch noch mitteilen.
(Bildquellen: CECH Manufaktura Broni/pinterest/Qakeshott myArmoury)