Hallo Oswald, hab mal etwas die Bücher gewälzt und muss sagen, dass ich wenige Nachweise von Ende des 14. Jhrds. gefunden habe. Die Autoren sprechen in dieser zeit hauptsächlich vom Schwert und der Lanze. Die meisten Helmbarten und Gleven in den Büchern sind aus dem 16. und 17. Jhrd. Eins vorweg, ich schaue nachher nochmal genauer, im Moment hab ich nicht alle Bücher vor Ort. In einem steht noch einiges zur Entwicklung und Geschichte von Stangenwaffen und ich erhoffe mir dort noch genauere Infos zu bekommen die dir helfen könnten... Hab erstmal dieses hier gefunden (allerdings Anfang/Mitte/Ende des 15.Jhrds.) Diese Hellebarde (England) beruht auf dem Grabbild von FritzHerbert. Hier siehst du einen Gleve und unten links einen Ahlspieß. (auch Englisch, sahen aber in mehreren Ländern genauso aus.) Und hier siehts du ebenfals noch mal einefache Helmbarten und Gleven. (Der sogenannte "Roßßschinder" ist eine "Abart" bzw. Weiterentwicklung der Gleve, der speziell durch seine Dornen, Zacken und geschärften kleinen Sicheln bevorzugt gegen Vierbeiner eingesetzt wurde und so diesen Spitznamen erhielt.) Wenn ich später noch etwas finde (bin mir fast sicher), melde ich mich nochmal mit Bild und Schriftmaterial. Ich kann dir auch nur empfehlen mal beim Schmied in der Nachbarschaft nachzufragen! Shops bieten meist keine/wenige Schaukampftaugliche Stangenwaffen an und wenn kosten sie ein Vermögen und du musst evtl. noch feilen und abstumpfen. Ein guter Schmied bekommt soetwas auch geschmiedet und du kannst noch deine Wünsche mit einfließen lassen... und das noch meist günstiger... (Bilderquellen: Langbogenschützen & Englische Ritter 1330-1515)