Schaukampf Rossschinder / Helmbarte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Hallo, ich bin auf der Suche nach Quellen für schaukampftaugliche Stangenwaffen des Spätmittelalters. Bevorzugt Ende des 14.Jahrhundert. Ich bin mir nicht sicher, ob Rossschinder bzw. Helmbarten in diese Zeit fallen, oder ob das schon zu spät wäre... ? Ich kenne zwar Anbieter wie Reenactors, oder Rüstschmiede, doch vielleicht weiß jemand einen Geheimtipp? ;) Vielen Dank im Vorraus für die Antworten. Beste Grüße, Oswald

Ich hatte mal eine Anfrage dafür an Viktor Berbekusz geschickt, der kann Dir eine nach Deinen Vorstellungen schmieden. Preis etwa €180,- . Du kannst die Anfrage in Deutsch senden, er hat dafür einen Mitarbeiter, das klappt sehr gut. Grüße, Tronje http://www.berbekuczviktor.hu/

Hallo Oswald, hab mal etwas die Bücher gewälzt und muss sagen, dass ich wenige Nachweise von Ende des 14. Jhrds. gefunden habe. Die Autoren sprechen in dieser zeit hauptsächlich vom Schwert und der Lanze. Die meisten Helmbarten und Gleven in den Büchern sind aus dem 16. und 17. Jhrd. Eins vorweg, ich schaue nachher nochmal genauer, im Moment hab ich nicht alle Bücher vor Ort. In einem steht noch einiges zur Entwicklung und Geschichte von Stangenwaffen und ich erhoffe mir dort noch genauere Infos zu bekommen die dir helfen könnten... Hab erstmal dieses hier gefunden (allerdings Anfang/Mitte/Ende des 15.Jhrds.) Diese Hellebarde (England) beruht auf dem Grabbild von FritzHerbert. Hier siehst du einen Gleve und unten links einen Ahlspieß. (auch Englisch, sahen aber in mehreren Ländern genauso aus.) Und hier siehts du ebenfals noch mal einefache Helmbarten und Gleven. (Der sogenannte "Roßßschinder" ist eine "Abart" bzw. Weiterentwicklung der Gleve, der speziell durch seine Dornen, Zacken und geschärften kleinen Sicheln bevorzugt gegen Vierbeiner eingesetzt wurde und so diesen Spitznamen erhielt.) Wenn ich später noch etwas finde (bin mir fast sicher), melde ich mich nochmal mit Bild und Schriftmaterial. Ich kann dir auch nur empfehlen mal beim Schmied in der Nachbarschaft nachzufragen! Shops bieten meist keine/wenige Schaukampftaugliche Stangenwaffen an und wenn kosten sie ein Vermögen und du musst evtl. noch feilen und abstumpfen. Ein guter Schmied bekommt soetwas auch geschmiedet und du kannst noch deine Wünsche mit einfließen lassen... und das noch meist günstiger... (Bilderquellen: Langbogenschützen & Englische Ritter 1330-1515)

Ich könnte wetten, das Bild stellt eine Begebenheit aus den Rosenkriegen dar. Das große Hinrichten nach der Schlacht von Tewkesbury 1472. Die Häuser kommen mir nämlich irgendwie bekannt vor.

Hier ist mir gerade noch eines ("Blankwaffen" von Karl Stüber & Hans Wetter) in die Hände gefallen: Hier eine "Sempacher-Hellebarde" (schweiz) aus dem zweiten Drittel des 14. Jhrds. Hier steht auch geschrieben, dass dieser Helmbartentyp vom 13. bis 15. Jhrd. fast unverändert in dieser Optik verwendet wurde. (auch in anderen Ländern) Ich schaue weiter... bis denne... :bye01 @H.v.Tronje: 100 Punkte :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow... so viele Antworten :thumbsup: vielen Dank erstmal! @ Ritter Ersaco: Also... von vorne. Deine ersten Bilder sind ja leider zu spät für meine Darstellung...
Diese Hellebarde (England) beruht auf dem Grabbild von FritzHerbert.
Handelt es sich hier nicht um eine Mordaxt bzw. einen Fußstreitaxt? Das mit der "Sempacher-Hellebarde" geht schon eher in die Richtung. Es kämen also derartige Exemplare in Frage: (?) http://www.kayserstuhl.de/waffen_stangenwaffen.htm
0d3af33b86e09b1cefd53cd87ae112b3.image.150x99.jpg
http://gdfb.com/cart/bmz_cache/0/0d3af33b86e09b1cefd53cd87ae112b3.image.150x99.jpg Beste Grüße, Oswald

hallo Oswald, die Bezeichnungen "Mordaxt" gibt es auch. Lange Axtähnliche Stangenwaffen werden teilweise unterschiedlich bezeichntet. Wichtig ist, dass die Hellebarde aus der Axt (Streitaxt/Schlachtaxt/etc.) in Verbidung mit Dornen und längeren Stielen etc. hervor ging und quasi aus ihr über die Jahre entwickelt wurde. Im Buch wird sie als Hellebarde beschrieben. Es gibt in anderen Büchern aber auch andere Bezeichnungen. Der Übergang von großer Streitaxt mit Dornen und sehr langen Schäften zur Hellebarde ist oft fließend. (wie bei der Streitaxt in meiner Galerie) Einen hab ich noch: und das hier von der Schlacht bei Morgarten im Kanton Zug um 1315 (siehe anderer thread) (Bildquellen: Blankwaffen I von Heribert Seitz)

Vielen Dank! Das sind ja super Vorlagen für einen Eigenbau... ABER in wie fern macht das Sinn, wenn der nächste Schmied keine Ahnung von "Waffen" hat, bzw. sich weigert, welche anzufertigen und ich selbst nicht schmieden kann... Hast du evtl. Informationen über die Qualität der Gdfb bzw. Kayserstuhlwaffen?
und das hier von der Schlacht bei Morgarten im Kanton Zug um 1315 (siehe anderer thread)
Die tragen aber arg späte Rüstungen, oder? Beste Grüße, Oswald

Hallo Oswald, wenn der Schmied keine Ahnung hat, könnte er sich informieren und einlesen! Du könntest ihn mit Bildmaterial und Infos etc. versorgen. Mein Schmied freut sich über jedes Stück das er machen kann, weil es für ihn eine super Abwechslung ist. Wenn er sich "weigert" kannst du natürlich (fast) nichts machen :D . Frag doch einfach mal in deiner Gegend rum. Ich bin mir fast sicher, dass es da einen gibt der das kann! Zur Qualität der shops kann ich nichts sagen, da ich dort noch nichts gekauft hab.

Hallo Erasco, ich glaube, ich probiers mal... allerdings ist er eher ein "Design-Schmied" für Garten und Haus... mal sehen, was sich machen lässt. Wenn es da keine großartigen Dinge zu berücksichtigen gibt, müsste es ja eigentlich gehen. :) Danke nochmals für deine Quellen, die sind spitze! Viele Grüße, Oswald

:bye01 Hallo Oswald, bitte, bitte, gern geschehen. Dafür steht doch das mittlerweile recht gut gefüllte Bücherregal hier. ;) Du, probier es doch einfach mal aus! Du hast doch nichts zu verlieren. Und bei einem "Design-Schmied" setzte ich schon "Kreativität" und "Spontanität im Umgang mit Kundenwünschen" voraus :thumbup: . Sprich mal mit ihm, zeig ihm ein paar Bilder und halte uns auf dem laufenden... 8o Ich bin schonmal gespannt!

:bye01 Guten Morgen Oswald, hab noch etwas interessantes gefunden! Hier sind sogar die Längen und Breiten angegeben. Das dürfte für einen genauen Nachbau von großem Vorteil sein. :thumbup: Zu den Abbildungen auf dem Foto (von unten nach oben): ganz unten: Helmbarte, Anfang 15.Jhrd (gab es genausso auch schon im 14.Jhrd,); Gesamtlänge mit Schaft: 2180mm; Klingenlänge: 440mm; Klingenbreite: 70mm; (die Länge des Rückenhakens müsstest du aus den Werten abschätzen/abmessen) Mitte: Helmbarte, süddeutsch, 14. Jhrd.; Gesamtlänge mit Schaft: 2265mm; Klingenlänge: 390mm (+10mm = an Spitze abgebrochen); Klingenbreite 90mm Oben: Helmbarte, Anfang 15. Jhrd. (gab es so auch schon Endes des 14. Jhrd.); Gesamtlänge mit Schaft: 2100mm; Klingenlänge: 630mm; Klingenbreite: 68mm (Quelle: "Europäische Hieb & Stichwaffen" von Heinrich Müller & Hartmut Kölling)

8o Guten Morgen Erasco, Besten Dank! Jetzt habe ich auch noch die Maße! Toll! :allah Viele Grüße, Oswald

Die Fotos von Abbildungen aus Büchern wurden aus diesem Beitrag gelöscht. Sie stellen eine Copyrightverletzung da.

Hey Anno, danke für den Link! Ich werds mir mal anschauen... :) Beste Grüße, Oswald

Hi Oswald, :bye01 gern geschehen, und Du weißt ja : wenn Du sonst noch etwas brauchst, dann melde Dich wie üblich einfach bei mir... ^^

@Erasco, ich kann leider keine Fotos sehen. Wo sind s'e denn???

Neueste Beiträge

Oben