Schaukampfschwerter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Roger

Guest
Da ich schon mehrere Jahre aktiv den historischen Schwertkampf betreibe werde ich hier einige Links von Schwertschmieden einstellen. Ich werde aus meiner Sicht pro und kontra hinschreiben. Da ich auch schon einige selber in der Hand hatte und andere an Seminaren ausprobiert habe kann ich Euch allen helfen unnütz Euronen auszugeben die Euch nur enttäuschen.
 
kovex: ein Schwert für die Ewigkeit. Liefert zuverlässig, hat ne mega Infrastruktur hinter sich, weil er eine der größten Schmiedefirmen in Tschechien ist. Preise sind ok, Verarbeitung ist sauber, die Dinger sind nur relativ schwer, aber komplett geschmiedet. moc: für einen Tschechen sehr teuer, aber optisch gute Arbeit. Hab aber den Eindruck, dass sie zu hart sind und zu wenig flexibel... lutel: tja... der wird wohl die Lager spalten wie kein zweiter... Preis/Leistung ist voll ok, Zuverlässigkeit ebenso, aber ich find sie schlichtweg ungenügend: 1. die Knäufe sind entweder gegossen oder gedreht 2. die Parierstangen sind nur gedreht und gefräst 3. die Angel ist angeschweißt 4. Knaufbefestigung: verschraubt 5. die Klingen sind 08/15 Federstahl und nur geschliffen, nichts geschmiedet!!! alles in allem... optisch sehr zierlich und elegant. arms-armour: hab noch nie was mit denen gefochten, grad mal eines an einem Mittelalterstand in der Hand gehalten... machten einen guten Eindruck, hab aber sonst keine nähren Angaben zu Preis und Haltbarkeit. sind glaube ich dieselben wie bei Kasto: http://www.kasto.cz/ cervenka: kopflastig und schwer, aber gute solide Handarbeit, Preise hab ich nicht erfahren, also einfach per mail ne Preisliste anfordern. ArmArt: Ich glaube dass einer der Betreiber (Radek Neumann) früher mit Pavel Moc zusammen garbeitet hat.
 
Die Trainingsschwerter von Paul Chen sind überarbeitet. Sie haben jetzt mehrere Hohlkehlen, sind etwas grifflastiger geworden und vor allem - sie sind jetzt biegsam und biegen sich im Stich schön durch. Bei dem Preis- Leistungsverhältnis sind sie auf alle Fälle super. Habe aber zur Zeit kein Link zu Chen
 
Ich würde noch Pavel Marek nennen: www.armory.web.worldonline.cz die Waffen sind zuverlässig und stabil verarbeitet, ganz ordentlich zu führen und relativ günstig. Hat immer einen Stand auf der Ronneburg. Leider hat er etwas nachgelassen und die Schwerter für historische Darstellung eher nicht so geeignet.
 
Ich hab im Herbst am Stand von Pavel Marek geguckt,und da war nichts geschmiedetes dabei,alles gefräst und geschliffen.Also ich weiss nicht,aber gefallen haben mir die nicht.Leider kann ich aber nichts besseres bieten denn meine Schmiede vertkaufen jetzt lieber Zelte 8o
 
Zu empfehlen: http://www.dietraumschmiede.de/ Die Schwerter von Arno Eckhardt sind schon ein Traum und ihr Geld wert. Sie gehören wohl zu den besten überhaupt. Qualität und Führigkeit sind hochwertig. Ich habe von ihm ein Schwert schmieden lassen, von dem ich das historisch orginal Schwert im Museum ausmessen durfte, es wurde fantastisch, es ist wie ein verlängerter Arm zu führen.
 
Ganz ehrlich gesagt ich würde, wenn ich aufs Geld schauen will/muss, mich auf Kovex oder Chen einschiessen. Ansonsten die Traumschmiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Traumschmiede,wenn ich s Geld hätte würd ich nur da kaufen.Aber glücklicherweise hab ich ja ein gutes,und da ich wenig kämpfe hält das wohl noch ein bisschen
 
Wichtig ist nicht wie teuer oder wie gut ein Schwert ist, sonder wichtig ist wie sehr Du von Deinem eigenem Schwert überzeugt bist. Klar wenn Du in der oberen Liga der europäischen Schwertkämpfer mitspielen willst kommt es schlussendlich schon auf top Material an. Aber für gelegentlichen Schau- oder Schwertkampf langt ein Tschechen noch lange.
 
Da hastDu allerdings recht.Bin trotzdem stolz auf mein geschmiedetes,aber für den harten dauereinsatz reicht ein geschliffenbes aus gutem Stahl auch.
 
Da würden wir zu einem anderen Thema kommen: Stahl welcher ist geeignet für Schwerter-dies ist anend für sich schon ein raumfüllendes Thema. Eröffne gelegentlich ein neues Thema mit Stahl muss mich nur nochmals in meinen Unterlagen schlau machen.
 
Sodele, dann will ich auch mal einen Beitrag leisten und zwar mit dieser Adresse: http://www.helstafir.de/main.htm Bei ihm habe ich schon ein Arbeitssax bestellt und ein Langsax; beides sind hervorragende Klingen. Allerdings ist das Langsax nichts für zarte Hände, weil es doch etwas kopflastig ist. Habe es am Wochenende im Ukranenland einmal ausprobiert mit nicht ganz so harten Schlägen und habe hinterher kaum einen Kratzer entdecken können. Helstafir arbeitet auf Bestellung, die Lieferzeit ist etwas länger, aber alles was man bekommt ist garantiert geschmiedet. Und vor allem er arbeitet auf Wunsch Originalfunde nach. Grüße aus Berlin (da wohne ich leider) Thorson
 
Hier noch ein Anbieter: http://www.sword-gur.com/ Laut Homepage Härtung auf die verbreiteten ca. 50 - 52 HRC, die "Anderthalbhänder" haben wenigstens eine halbwegs vernünftige Länge und ein ansprechendes Gewicht. Die Waffen selbst sehen verdammt nach Lutel aus - was mich im Moment abschrecken würde - aber die Pereise sind doch um einiges günstiger. Für einAnfänger als Einstiegswaffe zu empfehlen. Man bekommt ein günstiges Schwert mit einer guten Balance, es ist auch vom Gewicht her gut. Wenn man es allerdings ernsthaft für den Freikampf hernimmt, dann zerlegt man es binnen einem dreiviertel Jahr. Wer es nur für das Techniktraining nimmt hat sicher länger was davon.
 

Neueste Beiträge

Oben