Schaukampfschwerter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es eigendlich Namen für die Schwertkämpfe und wenn ja wie heißen die? Myrkva

Es gibt Namen für die verschiedenen Schläge oder auch für die verschiedenen Schwerthaltungen. Die Schläge nennt man Häue. Die Schwerthaltung sind Huten. Es gibt zahlreiche davon und alle sind in den Bücher der alten Fechtmeister verankert. Einziges Problem ist die Interpretation des Altdeutschen, hier gibt es einige Unterschiede aber in der Ausführung des Geschriebenen merkt man bald ob der z. B. Zornhau funktioniert oder nicht. Funktioniert er nicht, ist die eigene Übersetzung des Geschriebenen Falsch und man fängt von vorne an zu Übersetzten. Falls Du mehr wissen willst werde ich Dir gerne die verschiedenen Häue und Huten erklären und werde auch Fotos machen und ins Netz stellen.

Hi. Also ich hab mir jetzt vorletztes Wochenende in Rehling (Schloss Scherneck) ein Kovex 1 1/2 Händer gekauft, den Preis fand ich voll ok, 200€ inc Lederhandschuhe, mit diesen Leuten kann man sehr gut feilschen. Hab mit diesem Schwert dann gleich in einem Freikampftunier mitgemacht, und das Schwert hat wesentlich weniger kerben bekommen als die meißten anderen Schwerter, darunter waren auch deutsche Schmiede dabei. Die Preiße von deutschen Schmieden sind mir einfach zu hoch. Kovex gibt 1 Jahr Garantie auf die Klinge, egal was passiert, auf die kannst wirklich einprügeln. Auch sind die Leute sehr sehr net, und wenn der seine Esse dabei hat kannst du bei dem vor ort fast alles bestellen. Mein Kumpel hat bei ihm ein komplet vorort geschmiedetes Pfeilspitzen sortiment bestellt, er hat Ihm die Spitzen aufgezeichnet die er haben wollte, waren 14 Spitzen und er wollte 50 € dafür haben, das bekommt man bei keinem deutschen Schmied. Ich hab mir noch einen Göffel Schmieden lassen, der echt 1A ist für 20 € Also ich kann kovex nur weiterempfehlen. LG dani

Hallo Dani, Du sprichst voll aus meinem Herzen. Ich kann Kovex auch nur empfehlen.

Helstafir hat das Schmieden aus gesundheitlichen Gründen leidr eingestellt.

Original von Roger Krondak: unkaputtbar und relativ preiswert, aber hässlich wie die Nacht, unhistorisch und grobschlächtig. http://www.fabri-armorum.cz/
Sorry mein lieber, Du hast absolut keine Ahnung, warst Du mal in einem Museum und dort die Schwerter angeschaut und mit Jiris Arbeiten verglichen ? diese Schwerter sind sehr wohl historisch und absolut "A" ich habe bei Ihm auch schon gekauft...man bekommt sie nicht kaputt. sind zwar einfach gebaut aber große Schwerter mit 2-3 Kehlen dicken Verzierungen, zacken und so gibts eben nur im Film. Was meinst Du mit grobschlächtig ? die Schwerter sind fein verarbeitet..sehr leicht und flexibel und mir 3 verschiedenen Klingenarten zu bekommen. (1. Trainingsfeder, 2. Showkampfklinge, 3. schwere Showkampfklinge) Im Magazin Schwert & Klinge haben die Schwerter von JK 3 Preise gewonnen. Bin ein absoluter hasser von Fantasieschwerter !!!
wand2.jpg
wand1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil das meine eigene Meinung ist, kann sein dass sie mitlerweilen besser sind. Die die ich gesehen habe waren zum heulen.

Darf ich fragen ob du die Std oder die DeLuxe Version gesehen hast ? Habe zum Schmied einen sehr guten Kontakt und die Waffen werden ständig verbessert.

Keine Ahnung was das für eine Ausführung war, war auf einem Seminar in Dijon vor zwei Jahren. Da war ich mit meiner Meinung nicht alleine. aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen da jeder Schmied die Gelegenheit haben soll sich zu verbessern. Nur wie schon gesagt damals haben mir die Schwerter überhaupt nicht gefallen.

OK, wenn das schon zwei Jahre her ist und Du dann noch ein Std gesehen hast dann stimm ich Dir zu ...aktuell sieht viel besser aus...würde ich sonst soviel bei dem kaufen *gg* ich mach da immer Sammelbestellungen :D Heute kann man Klingen und Griffleder und alles selber zusammenstellen...glatt oder Wildleder und vieles mehr macht echt Spaß ^^ nur sein englisch ist sehr Gewöhnungsgedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich mal an einem kommenden Seminar achten ob ein solches Schwert darunter ist. Wenn es so ist, wie du sagst werde ich den Eintrag selbstverständlich anpassen. In 2 Jahren kann viel passieren und sich Welten verändern, darum möchte ich nicht auf meiner Meinung beharren sondern auch dies anpassen. (wenn mir das Schwert gefällt!)

Vielleicht sei hier noch der Schmied Keitel genannt! liefert astreine Arbeiten ab... just my 5 cents...

Original von phelan Sorry mein lieber, Du hast absolut keine Ahnung, warst Du mal in einem Museum und dort die Schwerter angeschaut und mit Jiris Arbeiten verglichen ? diese Schwerter sind sehr wohl historisch und absolut "A" ich habe bei Ihm auch schon gekauft...man bekommt sie nicht kaputt
Ich bleibe dennoch dabei: Waffen mit dem beinahe doppelten Gewicht wie eine historische Waffe sind schwere, nutzlose Knüppel. Und was anderes habe ich aus der Schmiede noch nicht gesehen, tut mir leid. Waffen mit doppeltem Gewicht, sind auch nicht im gringsten 'A'. Das sein Design authentisch ist, dagegen ist nichts zu sagen, aber es gibt auch eine große Anzahl historischer Waffen mit ansprendenderem Aussehen (ohne dabei 'Fantasy' zu sein) und Schmiede, die sich darauf verstehen, solche anzufertigen, wobei ich das in der Darstellung des 16ten Jahrhunderts vermutlich etwas einfacher habe. Über das unhistorisch, was Roger in seinem Satz gebraucht hat, können wir uns also gerne streiten, nicht aber über das grobschlächtig und häßlich. Gruß Lorgarn

Ok, um hier keinen historisch oder unhistorisch Streit herbeizurufen habe ich das unhistorische herausgenommen. Wobei eine Waffe die historisch authentisch sein will dann auch beim Gewicht korrekt sein sollte. Danke Lorgarn dass du meine Aussage unterstützen kannst.

Auch ich unterstütze das :D es gibt Vereine die Kämpfen mit 3,5-4kg Biestern und andere mit 1,0kg Blechen ^^ ...alles nichts...deswegen schaue ich mir gerne mal Stücke in einem Museum an .....

Ich habe mir ein Schwert nach Vorlage des Schweizer Landesmuseum schmieden lassen. Ich durfte unter Aufsicht des Kurators das Sempacherschwert ausmessen und Fotografieren. Eine Gelegenheit die man nicht so oft hat, ich war überglücklich. Fazit: mein Schwert unterscheidet sich eigentlich nur durch weniger Rost vom Orginal.

Original von phelan Auch ich unterstütze das :D es gibt Vereine die Kämpfen mit 3,5-4kg Biestern und andere mit 1,0kg Blechen ^^ ...alles nichts...deswegen schaue ich mir gerne mal Stücke in einem Museum an .....
Dann sei doch auch ganz vielleicht mal etwas vorsichtiger, bevor Du Leuten unterstellst, da sie keine Ahnung haben. Nur weil Du Dein Schwert lieber schlicht magst, muss es nicht allen anderen auch so gehen, und es gibt je nach Periode gengend belegte Beispiele fuer schoen gestaltete Waffen. Deine '1.0kg Blech' Aeusserung verstehe ich auch nicht. Ein Anderthalbhaender in der Landsknechtszeit hat um die 1.2kg gewogen. Um Dein schon erwaehntes Museum aufzugreifen: In einem solchen hatte ich das groe Glueck solche Waffen in die Hand nehmen zu duerfen. Selber gewogen hab ich sie nun nicht, aber ich vertaue mal darauf, dass die Jungs, die die ausstellen wissen, wie man mit einer Waage umgeht. Gruss Lorgarn

Richtig Lorgarn, im Schweizer Landesmuseum ist das Sempacherschwert (Orginal) 1250g schwer.

Anhänge

• sempach.jpg
    sempach.jpg
    41,8 KB
Das sieht aus wie eine Arbeit vom Arno? EDITH Oh, hab gerade nachgeschaut, das ist eine Arbeit vom Arno :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, dass ist von Arno. Wurde super von ihm unterstützt und beraten. Das Schwert wurde wunderbar und superschön, liegt wie eine Frau in der Hand :D :D Zielgenau auf den Punkt zu führen und an der Balance gibts nicht zu rütteln. Ich brauche es seit 2 Jahren jede Woche im Training und bin voll zufrieden. Arno kann ich nur weiterempfehlen.

Neueste Beiträge

Oben