O
O****
Guest
Stimmt Beate, aber er wollte es "nicht" historisch haben.
Das hat er expliziet geschrieben, sonst hätte ich mit der Kreide - Aschegrundierung angefangen.
Original von Luque ich hatte vor einen großen schild zu bauen, der normalerweise von fußsoldaten verwendet wird.
Ich hab' mir die Info auch nur zusammengelesen, noch nicht selber ausprobiert. Aber jetzt wo du's sagst weiss ich wie ich es nicht machen würde...Original von Oliver Ich persönlich finde die Hundeknochen echt sch***** (sorry) 1. z.T. kleine Stücke 2. Stinken die wie S... wenn du sie einweichst 3. können die beim auseinander machen kaputtgehen
Naja ist relativ simpel. Du schmierst die Sperrholzplatten mit Leim ein und legst sie aufeinander. Danach Laminatspanner(Spanngurte) drum und gib ihm. Ist die gewünschte Wölbung erreicht trocknen lassen. :sleeping: Ich habe die Erfahrung machen müssen dass es notwendig ist passende U-Profile um die Kannten des Sperrholzes zu legen um eine gleichmäßige Wölbung zu bekommen.ich hab aber ehrlichgesagt noch nicht ganz verstanden wie das mit den laminatspannern funktioniert.
Meinst du mit den u-Profilen 3 Leisten, die aneinandergeschraubt werden? So nach dem Motto I + _ + I mach zu I_I ? Und noch drei kleine Fragen: -Wie viele Schichten Holz sollte man verwenden? 3 4-Millimeter Platten oder 2 5-Millimeter Platten? -Welches Keinen sollte man verwenden? Also, wie schwer auf den m²? -Reicht es von der Stabilität her wirklich aus, die Armschlaufe auf der Innenseite des Schildes nur festzunageln? Ich hätte gedacht, dass sich die Nägel da über die Zeit rausziehen! Wäre es da nicht sinnvoller zu Schrauben? Glg und vielen Dank für die Antworten schon mal im Vorraus, JohannesIch habe die Erfahrung machen müssen dass es notwendig ist passende U-Profile um die Kannten des Sperrholzes zu legen um eine gleichmäßige Wölbung zu bekommen.