schildbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt Beate, aber er wollte es "nicht" historisch haben. :D Das hat er expliziet geschrieben, sonst hätte ich mit der Kreide - Aschegrundierung angefangen.

Okay. :D Ich hatte das anders interpretiert. Dass er es nur nicht historisch arbeiten wollte, sondern eben mit modernen Werkzeug. Ansonsten sollte es aber doch wohl dem Orginal entsprechen?
Original von Luque ich hatte vor einen großen schild zu bauen, der normalerweise von fußsoldaten verwendet wird.

@Beate Da bietet sich aber die Gefahr, das wir in des Thema "..ein Forum" abdriften und ich müsste wieder Fragen stellen wie: Welche Region Welcher Stand usw. Ich denke es reicht hier vollkommen was und wie ich es geschrieben habe.

oliver, neben dem geruch gibt es auch ein anderes problem mit den rohhautknochen. schau mal auf den link den du von meiner seite genommen hast. der schild mit dem fisch hat so eine rohhaut. da hätte man viel schnippeln müssen damit das wieder gerade wird. auf dem anderen ist ein rohhautstreifen von reenactors.de verwendet worden. das hält und sieht aus bzw. ist stabil was treffer angeht. mal schauen, das mit dem kreidegrund werde ich mal in zukunft in angriff nehmen. wird dann aber ein "prunkschild" da mir das zum dengeln zu schade wäre;)

hehe historisch wäre natürlich noch besser, aber ich will mich erstmal nicht so übernehmen. bin in sachen holz nicht grade sehr begabt und ziehe als erstes "größeres" projekt etwas einfacheres vor^^ an die "echten" und historischen dinge wage ich mich danach :D bin ja schon froh, wenn ich das so grade hinkriege. ich hab aber ehrlichgesagt noch nicht ganz verstanden wie das mit den laminatspannern funktioniert. ich hab davon gehört, dass die wikinger etwas ähnliches mit ihren booten bzw deren bauteilen gemacht haben, dafür musste man das holz (soweit ich weiß) aber vorher einweichen, dann wieder trocknen lassen, nass machen (...) wie funktioniert das in diesem falle denn genau? mfg Luque

Original von Oliver Ich persönlich finde die Hundeknochen echt sch***** (sorry) 1. z.T. kleine Stücke 2. Stinken die wie S... wenn du sie einweichst 3. können die beim auseinander machen kaputtgehen
Ich hab' mir die Info auch nur zusammengelesen, noch nicht selber ausprobiert. Aber jetzt wo du's sagst weiss ich wie ich es nicht machen würde... :D @Luque: Diese dünnen Brettchen brauchst du nicht einweichen. Diese verhältnismässig geringe Biegung machen sie schon mit. Laminatspanner sagt mir jetzt auch nichts. Ich kenne nur die Methode das Sperrholz-/Leim-/Leinenpaket mit Zurrgurten (diese Dinger mit dem Handgriff zum spannen, wie sie in Grossformat bei LKW's verwendet werden) zusammenzuspannen bis die Wölbung passt. Dann warten bis der Leim getrocknet ist. Laminatspanner werden sowas ähnliches sein, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Seyd mir gegrüßt alle miteinander. :) Schön dass es zum Schildbau einen Thread gibt. Bin selbst gerade dabei bzw. kurz davor mir auch einen Schild selbst zu bauen. Da mal eine Frage zur Rohhautumrandung: Ich hab die Streifen bei reenactors.de auch schon entdeckt. Finde die aber zum Vergleich zu Hundekauknochen etwas teurer oder täuscht das? Bin auch schon gespannt wie ich mich anstelle beim Bau, da ich als angehender Metallbauer eigentlich in einem etwas anderem Bereich unterwegs bin. ;) Ach zum Holz kann ich sagen ich habe zwei 4mm-Platten Pappel und eine 4mm-Platte Gabun genommen. Letzteres ist etwas härter und kommt an die Front vom Schild. Wollte eigentlich Buche nehmen aber die gab es in dem Baumarkt nicht... Achso hier mal eine von vielen Anleitungen für den Schildbau, da ist auch das mit den Spanngurten erklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rohhautpreis ist vollkommen normal. Wenn du billigeres bei gleicher Quali findest, sag bitte bescheid.

ich hab aber ehrlichgesagt noch nicht ganz verstanden wie das mit den laminatspannern funktioniert.
Naja ist relativ simpel. Du schmierst die Sperrholzplatten mit Leim ein und legst sie aufeinander. Danach Laminatspanner(Spanngurte) drum und gib ihm. Ist die gewünschte Wölbung erreicht trocknen lassen. :sleeping: Ich habe die Erfahrung machen müssen dass es notwendig ist passende U-Profile um die Kannten des Sperrholzes zu legen um eine gleichmäßige Wölbung zu bekommen.

super :) jetzt kann ich ja kaum noch was falsch machen ;) vielen, vielen dank für diese vielfalt an tips und erklärungen!! :D mfg Luque

Ich habe die Erfahrung machen müssen dass es notwendig ist passende U-Profile um die Kannten des Sperrholzes zu legen um eine gleichmäßige Wölbung zu bekommen.
Meinst du mit den u-Profilen 3 Leisten, die aneinandergeschraubt werden? So nach dem Motto I + _ + I mach zu I_I ? Und noch drei kleine Fragen: -Wie viele Schichten Holz sollte man verwenden? 3 4-Millimeter Platten oder 2 5-Millimeter Platten? -Welches Keinen sollte man verwenden? Also, wie schwer auf den m²? -Reicht es von der Stabilität her wirklich aus, die Armschlaufe auf der Innenseite des Schildes nur festzunageln? Ich hätte gedacht, dass sich die Nägel da über die Zeit rausziehen! Wäre es da nicht sinnvoller zu Schrauben? Glg und vielen Dank für die Antworten schon mal im Vorraus, Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mit U-Profile mein ich U-Profile aus Stahl. Die werden beim Spannen über die Kanten gelegt. Ich nehme 3 X 4mm,dafür brauchst du 12mm U-Profil(innen). Was ist Keinen? Die Nägel werden von außen durchgeschlagen,umgebogen und dann wieder versenkt.

Hab was zu den U-Profilen bei den Hirschensteinern gefunden.
biegung.gif
Vielleicht ist das so verständlicher.

also aus dem kontext heraus würd ich mal sagen, dass er Leinen meint. außerdem liegt das "K" neben dem "L" ;) da vertippt man sich schonmal schnell... sowas passiert mir auch ständig... :p Gruß Luq

Ach so, festes Leinen eben. Find ich nicht so wichtig.Nach einer Saison ist das Ding eh kaputt.

Meinte natürlich Leine, sry, vertippt! Danke für die Erklärung, ist jetzt schon viel verständlicher ;) Ein Freund meinte, ich soll die Biegung, die ich erreichen möchte, aus einem Balken aussägen und da dann Schild reinspannen. Ist das wirklich nötig? In allen Anleitungen haben nämlich die Spanngurte gereicht ;) GLG, Johannes

Sind die U-Profile aus Stahl wichtig oder gehts auch ohne, hab nämlich nicht gerade die besten Möglichkeiten, an sowas ranzukommen ;) Würde es nicht reichen, an der Seite eine Dachleiste anzulegen? Der Druck wird doch dann auch gleichmäßig verteilt, oder? GLG, Johannes

Habe grade de Hirchensteiner Söldner gefunden, von denen du das Bild der U-Profile hast. Beim Durchlesen dieser Anleitung ist mir aufgefallen, dass sie schreiben, dass sie auch zwischen die Sperrholzschichten Leinen kleben! Also Leinen - Holz - Leinen - Holz - Leinen - Holz - Leinen Brauch ich die Leinenschichten dazwischen oder reicht eine Schicht Leinen ganz vorne und eine ganz hinten? GLG, Johannes

Dachlatte drückt sich weg. Habt ihr keinen Baumarkt in der Nähe? Zur Not kannst du die Dachlatten mit vielen Zwingen nach dem Spannen befestigen. Ich hab auch schon mal einen Schild ohne Profile gemacht.Man sieht immer noch wo die Gurte saßen.Wenns dich nicht stört...! Die Leinenlagen zwischen dem Sperrholz erhöhen die Stabilität.Geht aber auch ohne.Bei meinen Schilden ist meist der Rand nach einem Jahr zerdengelt.

Neueste Beiträge

Oben