schildbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab das bei meinem (noch im Bau befindlichen) Schild auch nur mit den Spanngurten gemacht. Hat relativ gut geklappt, allerdings sind die verleimten Spanholzplatten nicht ganz gleichmäßig gebogen. Aber nach dem Ausschneiden sieht man das nicht mehr so extrem. Geht also zur Not auch ohne U-Profiele. Zur Bespannung hab ich, darf ich denk ich mal garnicht laut sagen ;) , einen festen Baumwollstoff genommen. Ich weiß, Baumwolle gab es noch nicht, aber Leinen, jedenfalls was ich so gesehen habe war mir für das erste selbstgebaute Schild zu teuer. Hab ein knapp bemessenes Budget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Domenikus ;( Baumwolle auf die guten Sperrholzplatten ausm Baumarkt,das geht aber gar nicht. Ne im Ernst,diese Art Schilde zu bauen ist sowieso nicht HK.Ich habe Kartoffelsack auf meinem. :D

Leinen kost' der Meter Fünffuffzig. Mehr als einen Meter braucht man doch eh nicht?!?

Najaaaaaaaa, also nach meeeiiiner Rechnung sieht das aber anders aus, wenn man auch Zwischenschichten einzieht. 1,20m hoch, 0,65 breit Und das ganze jetzt 5mal, 1 mal vorne drauf, 2 mal zwischen den Holzschichten und einmal hinten drauf. Das bedeutet 1,20m x 2,60m Stoff. Beim Preis von 5,50€/lfm wird das dann schon heftig teurer. GLG, Johannes

Original von Frans @Domenikus ;( Baumwolle auf die guten Sperrholzplatten ausm Baumarkt,das geht aber gar nicht. Ne im Ernst,diese Art Schilde zu bauen ist sowieso nicht HK.Ich habe Kartoffelsack auf meinem. :D
Ach? Und woraus ist der Kartoffelsack? ;) :D

Das bedeutet 1,20m x 2,60m Stoff. Beim Preis von 5,50€/lfm wird das dann schon heftig teurer
Wiso teuer?? da bist du doch nur bei ca. 13,- Euro.... Und da die Stoffbahnen ja meistens bei 1,40m - 1,60m liegen, kann man das sicher auch noch anders legen um nicht so viel Verlust zu haben.

Original von Frans @Domenikus ;( Baumwolle auf die guten Sperrholzplatten ausm Baumarkt,das geht aber gar nicht. Ne im Ernst,diese Art Schilde zu bauen ist sowieso nicht HK.Ich habe Kartoffelsack auf meinem. :D
Naja, ist mein erstes. Bevor ich da was verhunze nehm ich erstmal nicht so teure Grundmaterialien. ;) Das nächste wird dann schon anders sein.
Original von hellobello Leinen kost' der Meter Fünffuffzig. Mehr als einen Meter braucht man doch eh nicht?!?
Wenn ich mal was gefunden hätte wo der Meter Leinen 5,50 kostet. Der Markt auf dem ich den Baumwollstoff gekauft habe war in punkto Leinen sehr teuer. Abgesehen davon war das ziemlich dunkles Leinen, hätte ich garnicht bemalen können. Sonst hab ich nur relativ teures Leinen gefunden. Sonst hätten 1 Meter X 1 Meter (und das zweimal) schon gereicht. Wenn allerdings jemand eine günstige Quelle für Leinen kennt möchte er sie mich bitte wissen lassen für's nächste Mal. :)

ich hol den leinen für 1,5 eur beim ikea. ok, der ist dünn, aber ich mache meist 4-5 lagen übereinander in verschiedenen richtungen. habe damit gute erfahrungen gemacht.

Original von Frans Jute! :D
Jute ist eine Faser, die von einer in Ostasien heimischen Palme gewonnen werden. Dürfte somit im Mittelalter sehr viel seltener gewesen sein als Baumwolle (falls Jute überhaupt nach Europa importiert wurde, mir ist jedenfalls kein Beleg bekannt). Mein aktueller Wissenstand ist, dass Jute erst im 18. Jhd. aus Indien nach Europa gebracht wurde.

@Domenikus Hallo das war Spaahas! :D ;) :rolleyes: Wozu soll man bei Verbrauchsmaterial Schild,das aus nicht historischem Sperrholz auf nicht historische Art gebaut wird,teure Rohstoffe verwenden? @Beate Is klar, aber da gilt das gleiche wie oben oder hast du Belege für Baumarktsperrholz?

Zuletzt bearbeitet:
Original von Caranfen ich hol den leinen für 1,5 eur beim ikea. ok, der ist dünn, aber ich mache meist 4-5 lagen übereinander in verschiedenen richtungen. habe damit gute erfahrungen gemacht.
?( Welcher IKEA ist das? Kostet lt. IKEA-Homepage 5,99 €. Das kann doch nur ein zeitlich begrenztes Sonderangebot sein und kein Normalpreis. Schnäppchen kann man bei Ebay machen. Da habe ich auch schon mal was für 3 €/m erwischt.

Original von Frans @Domenikus Hallo das war Spaahas! :D ;) :rolleyes: Wozu soll man bei Verbrauchsmaterial Schild,das aus nicht historischem Sperrholz auf nicht historische Art gebaut wird,teure Rohstoffe verwenden?
Ja, weiß ich doch. :D Hab wohl etwas zu ernst geantwortet. ;)
Original von hellobello www.stoffamstueck.de EDITH: Woops, hat aufgeschlagen. Jetzt Fünffünfunfuffzsch :D
Ahh, vielen Dank! :thumbsup: Da sieht man mal wieder dass man für manche Sachen Google in die Tonne treten kann. X( So eine Seite habe ich gesucht, hätte hier vorher nachfragen sollen ich Dödel. ;) Naja, aber der Baumwollstoff den ich gekauft habe hat die gleiche Farbe und hat auch das Gleiche gegostet, von daher... Aber nochmals danke für den Link, merk ich mir für das nächste Mal vor. :)

Original von Caranfen ich hol den leinen für 1,5 eur beim ikea. ok, der ist dünn, aber ich mache meist 4-5 lagen übereinander in verschiedenen richtungen. habe damit gute erfahrungen gemacht.
Mehrere Lagen in mehrere Richtungen? Nur vorne drauf als Stoßdämpfer oder auch zwischen den Holzschichten? GLG, Johannes

@beate: bisher war der preis immer gleich. weiss nicht was auf der homepage kommuniziert wird, aber in saarlouis bei uns kostet der einfache leinen ab 1,50. es gibt auch welchen für 5,00 euro und welchen um die 2,00 euro. Ab und an gar für 1,00 EUR. @ledon: bisher mach ich zwischen die holzlagen nichts. will das aber jetzt mal testen um ein dünneres und somit leichteres zu bauen. beim test eines rundschildes hab ich rundum mehrere lagen genommen da ich bretter benutzt habe anstelle einer holztafel.

Bist du sicher, dass es sich um 100 % Leinen handelt? Das wäre nämlich unter dem Einkaufspreis.( Einer Freudin von mir hat man auch mal "garantiert" Leinen verkauft, dass sich dann als Baumwolle entpuppte, es war nur "Leinenbindung" :rolleyes:) Wenn es wirklich Leinen ist: schon mal mit dem Gedanken gespielt, damit zu handeln? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der weiteren Suche nach Tips von einer guten Anelitung bei dignitas equestris gehört. Die wurde aber leider aus dem Netz genommen. (Da wären wir wieder bei der Diskussion, was manche Leute so mit dem Copyright machen ;) ) Steht da irgendetwas besonders wichtiges/hilfreiches drinnen und hat die irgendwer noch gespeichert und möchte sie mir schicken (privat, copyright wird nicht missachtet;))? GLG, Johannes

Neueste Beiträge

Oben