Essem
Well-known member
EDIT: Dieses Thema wurde aus dem Thema zum Doppelsöldner" abgelöst, weil es sich in den nächsten Beiträgen vornehmlich um die Bedienung und die Einsatzweise der grossen Schlachtwerter dreht. Hier kann also alles was euch zur Einsatzzeit, Einsatzart, etc. dieser Schwerter einfällt gepostet werden. Viel Spass! :thumbup: Ich habe einen Landsknecht, Darstellung um 1525, kennengelernt der ebenfalls als Doppelsöldner durch die Lande zieht. Das angesprochene Schlachtschwert ist ein guter Zielpunkt bei Veranstaltungen: Es ragt weit aus der Menge heraus da er es stets geschultert trägt. Zur Verwendung kommt dieses Schwert als Lanzenbrecher weshalb derartig ausgerüstete Doppelsöldner immer in der ersten Reihe stehen mussten wenn es galt Gassen in die gegnerischen Lanzenlinien zu hauen (daher die Bezeichnung Gassenhauer!). Den doppelten Sold erhielten sie wegen der Ausrüstung, der Spezialisierung in Hinsicht auf das Zerhauen der Lanzen und als Lohn der Angst / des Mutes voranzugehen. Die zweite Ausrüstung ist ein Schwert (Katzbalger) das nach dem Durchbrechen der Linien zum Einsatz kommt wo ein Lanzenbrecher einfach nicht mehr geführt werden konnten. (Doppelte Bewaffnung = doppelter Sold wäre hier meine Vermutung. ) Soweit der kleine Vortrag den er meiner Tochter gehalten hat und den er gerne Interessierten hält. Leider hat er offensichtlich seinen Weg noch nicht ins Forum gefunden. Jedenfalls habe ich seinen Lanzenbrecher hier noch nicht gesehen sonst könnte er mit Sicherheit etwas zu diesem Thema beitragen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: