Lorato
Active member
Nabend Freunde der vergangenen Zeiten Wusste nicht genau wohin ich den Beitrag packen soll, es ist zwar Metall aber nicht schmieden, aber es kommt eben danach. Also meine Grundidee ist mich vom Messer- , Dolchschleifer (finisher) zum Schwertfeger hochzuarbeiten. Vielleicht mal so zwischendurch Messer-, Dolchschmiederohlinge zu bearbeiten und fertigstellen. Die Handwerksdarstellung sollte so um 1200 sein und vom Gebiet her Österreich bis Bayern. Jetzt zu meinem Anliegen, wo finde ich dazu Anregungen, Abbildungen, Beschreibungen in die Richtung aus der Zeit, oder hat jemand Erfahrung damit. Den Schleifbock den ich unten angehängt habe steht bei uns im Schuppen, dachte mit ein bisschen Restaurierung (mit Öl einlassen, neue "Lederlager" ... ) könnte ich ihn mal für den Anfang hernehmen. Ich bin Metaller von Beruf, schleifen und co. ist ansich nicht das Problem, zumindest nicht mit modernen Mitteln. Hauptsächlich geht es mit mal womit wurde gearbeitet, ( Feilen, Schleifsteinen, Polierpasten, welche Halterungen für Klingen bzw. Schleifmittel/geräte) damit ich versuchen kann mir mal das die "Hardware" zu beschaffen um damit zu üben. Das am Anfang weder das Material noch mein Können zu 100% passen wird ist mir schon klar, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Würde mich sehr freuen wenn mir der eine oder andere weiterhelfen kann, nur im Lager rumsitzten und doof aus der Gewandung schauen ist mir etwas zu wenig. Lg