Schnittmuster von Stoffen für Leder verwenden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eibenbogen

Member
Registriert
16. Mai 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
52385 - Nideggen
Grüsse habe bisher nur Taschen angefertigt. Jetzt wollte ich mir eine "Lederrüstung" anfertigen. Habe mir ein Konvolut an Schnittmustern bestellt. Nun stellt sich mir die Frage ob man diese Muster einfach für Lederarbeiten verwenden kann. Oder ob es da was zu beachten gilt. Vielleicht die Elastizität des Materials??? Wie auch immer Leder ist Teuer und bevor ich da was verschneide lieber mal nachhören. :fliege
 
Genauso wie man nicht jeden Stoff für jeden Zweck einsetzen kann ist es auch beim Leder. Es kommt also darauf an, was genau du im Endeffekt machen willst. Z.B. Rüstung, die auch ein bisschen was aushält? Dann brauchst du stärkeres und härteres Leder (ich nehme an, du sprichst von einer Fantasy/LARP Rüstung, mit historischen Lederrüstungen ist das so eine Sache, aber da will ich jetzt nicht drauf eingehen). Dann funktionieren manche Schnitte natürlich nicht mehr, weil sie dafür ausgelegt sind, dass das Material elastisch ist. Je weicher und dünner das Leder ist, desto eher kannst du es wie Stoff verarbeiten.
 
Ist nichts zum Dengeln da bräucht ich schon Sattlerleder 4 mm oder so. Für den Anfang zu teuer. Wollte erstmal mit Dünnen und günstigen Leder ausprobieren. Nimmst richtig an soll eine Larp Rüstung für einen Schwarzen Zauberer werden. Ergo alles in Schwarz. Leder ist aus Hirsch und 1mm stark. Damit dürfte das meiste gehen oder? Wie meinst das mit historischen Rüstungen? Nicht das ich das beachten würde wird dann sicherlich zu kompliziert und aufwendig. Die haben das damals schließlich richtig gelernt. Interessiert mich nur.
 
OT: könnte ein Mod bitte den Beitrag aus dem Living History Bereich verschieben ? Mit einem PVC Rest aus der Teppichabteilung, kannst Du evtl. ein Modell machen, das ist dickem Leder ähnlicher, als dünnes Leder. Der Stand und Halt ist sich ähnlicher. Du kannst mit Folienschreiber gut drauf rum zeichnen und an zeichnen, wo evtl etwas zu viel ist. Mit Paketklebeband kannst Du wieder anstückeln, wenn etwas zu wenig ist. Ist es perfekt kannst Du es wieder zerlegen und den Schnitt auf Papierbögen übertragen zum aufbewahren und immer verwenden.
 
Ich habe dann mal verschoben. Mit der Bitte an der Thread- Ersteller bei der Eröffnung neuer Threads vorher zu überprüfen welcher Themenbereich der passende ist. Vielen Dank
 
Nimmst richtig an soll eine Larp Rüstung für einen Schwarzen Zauberer werden.
Konnt ich ja nicht ahnen das es sich zum Larp Thema entwickelt!
Das Thema hast schon selber in die Richtung entwickelt. :D Ich bin übrigens gespannt, was rauskommt - Hirschleder kenne ich bis jetzt nur von teuren Lederhosen. Das kann man schon ordentlich nähen, wobei der Schnitt passen muss - das Leder passt sich nicht mehr an.
 

Neueste Beiträge

Oben