Schnitzarbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Das ist unterschiedlich , die Schnitzerei oben im Thread ist aus Nussbaum und für die jetzige nehme ich Birke. Sehr gutes holz ist Lindenholz...habe aber schon alles mögliche zum Schnitzen benutzt...Eiche (da fällt mir ein habe da noch ne Bank angefangen mit nem Drachen Design aus Eiche...ich brauche mind. einen 28 std. tag :D) , Buche , Kirsche , Flieder , Goldregen (1A auch für Messergriffe) viele mehr.... Gruß massive
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grobe Kostrucktion ist fertig , weiter gezeichnet und etwas umgeändert (augen etwas tiefer geholt), Bart "geflochten" , jetzt kanns an das Schnitzen gehen...
jgs_galerie_bild.php
jgs_galerie_bild.php
jgs_galerie_bild.php
 
so nach ca. 1,5 Std. schnitzen......nächster Eintrag dann wenn s fertig ist..... ;)
jgs_galerie_bild.php
 
So nach ca 4,5 Std Schnitzen ist er fertig der "kleine" :D muß nur noch geölt werden !
jgs_galerie_bild.php
 
Danke danke....... 8o @Simonscots der Stuhl den du gebaut hast ist auch sehr schön , werde erst meine Bank fertig machen ( wird noch ne weile dauern)und mich dann mal an einen wikingerzeitlichen Stuhl machen!
 
vielen Dank für die anschauliche Entwicklung Deiner Schnitzarbeit! Hummelches Assoziation hatte ich auch ( :whistling:), naja... 8))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ja fast nach Kooperation - Stühle mit geschnitzten Verzierungen :) ; wäre zumindest eine schöne Variante.
 
sag mal ,massive, was für messer zum schnitzen benutzt du eigentlich? und wie schaffst du es gegen die bzw. quer zur fasern zu arbeiten ohne das dir größere holzsplitter die arbeit versauen? und wie hälst du das werkstück ohne mit der klinge abzurutschen? ich frager dich deshalb weil alle diese dinge mir probleme bereiten. im herrlager schnitze ich von morgens bis abends und immer schnitz ich nur muster und symbole in die rinde meiner weidenknüppel, weil ich nichts anderes hinbekomme: entweder die fasern versauen mir alles oder meine schnitzmesser sind stumpf so dass man schon fast mit gewalt den den stock malträtieren muss um überhaupt tiefe rins holz zu gelangen. was sind deine tricks?
 
Hallo Tingel-Tangel Bob welche messer? : fur arbeiten wie hier zu sehen, ein kleines Kerbschnitzmesser (spitz) , ein Stecheisen (grade ) 4mm breit mit kurzem griff, das gleiche mir leichtem radius! wie schaffst du es gegen die bzw. quer zur fasern zu arbeiten ohne das....: erst die aufgezeichneten Linien abstechen und dann von der Seite wegschneiden, wenn die faser wechselt von der anderen richtung schneiden und immer nur dünne schichten, mit "gefühl"... dann hast du erst grade Kanten die dann abgerundet werden um Leben in das Werkstück zu bringen wichtig ist allerdings auch das du absolut scharfe Werkzeuge benutzt und immer über den Fingern, von ihnen weg schnitzt ( auch das werkstück drehen wenn erforderlich) um dich nicht zu verletzen. Hoffe das hilft dir ein wenig. Gruß massive
 
hier noch nen Link wo du gutes werkzeug bekommst , Schnitzwerkzeug Schnitzmesser zum festhalten : ich halte es einfach mit der Hand fest , große Werkstücke spanne ich ein. Man braucht nicht zig verschiedene Messer, für die meisten Arbeiten reichen die Grundformen Grade ,Spitz , leichter Radius völlig aus! Gruß massive
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand günstigere Quellen für Schnitzwerkzeug braucht, kann er/sie mich via PN fragen. :) viele Grüsse, der Viator
 
Da sollte man auf jeden fall die Preise mit anderen Firmen die gleiche Produkte anbieten vergleichen. Einige sind auch billiger bei Dick, im direktem Vergleich zu deinem Link aus der PN! ! Je nachdem was man braucht sollte man bei unterschiedlichen Anbietern schauen...wer vergleicht kann immer sparen(( da gebe ich dir absolut recht) ! Um auszuprobieren ob das Schnitzen etwas ist für einen selbst ,reichen einfache Eisen aus dem Baumarkt fürs erste auch! Gruß massive
 
Zuletzt bearbeitet:
hey massive danke für die tips, endlich mal ein paar ratschläge mit denen man was anfangen kann die schnitzmesser die von pfeil bzw. dick angeboten werden sehe echt gut aus aber auch ein bißchen teuer. wie du schon sagtest: für einen selbst reichen am anfang auch die günstigen schnitzmesser aus dem baumarkt genau mit denen arbeite ich...oh mann du glaubst gar nicht was das für krücken sind :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Tingel-Tangel Bob gerne doch! und ja gutes Werkzeug ist nicht zu ersetzen.......es zahlt sich am ende aus! ;) Gruß massive
 

Neueste Beiträge

Oben