Schuhe/ Stiefel Haithabu... Wo krieg ich Infos her?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dunkelbunt

Member
Registriert
07. Juli 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
54655 Steinborn
Hallo Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Ich will mir jetzt im Winter endlich meine Gewandung planen. Es soll eine junge Gemahlin eines Handwerkers werden, in 9. Jht. Welche Schuhe haben die Damen von Damals denn getragen? Ich habe jetzt Stiefel aus dunklem Leder bekommen, die mit einem Riemen geschlossen werden und etwa bis in die Hälfte der Wade reichen. Leider steht das Leder am Schienbein offen, hab wohl zu dicke Waden -.- Daher wollte ich mich jetzt im Allgemeinen über die Schuhe/Stiefel von damals informieren. Habt ihr da gute Bücher oder Links für mich? Ich wäre euch sehr dankbar LG Mandy
 
Gerade Haithabu ist für Schuhe natürlich perfekt. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Leserunden aus Heithabu einiges dazu drinsteht.
 
"Die Lederfunde von Hauthabu" sind als Nachschlagewerk prädestiniert.
 
Hier ein paar Beispiele für deine Zeit.
8916955804700531517_n.jpg
3b1.jpg
427307_4584740501444_519603521_n.jpg
(Bilder sind meine) http://www.yorkarchaeology.co.uk/wp-content/uploads/2015/05/AY17-16-Leather-and-leatherworking.pdf http://www.fjoelskylda.de/realia/schuhe.html
 
Hallo Dunkelbunt, die Lederfunde aus Haithabu wurden ja schon genannt. Des Weiteren ein Buch über Schuhe hier Epochenübergreifend: stepping through time: archaeological footwear zb. unter google eingeben und danach suchen, unter den Bildergalerien findest Du dutzende Schuhabbbildungen verschiedenster Epochen. Für das frühe Mittelalter gibt es mehrere gute Schuhmacher diese findest Du bei den einschlägigen Märkten z.B.:beim Wikingermarkt Jork bei Stade (Niedersachsen - ca 20km vor Hambug) im Mai,Eindhoven Openluchtmuseum (NL) zu Pfingsten,Haithabu Museumsmarkt, Slaventage in Oldenburg ,Schlacht von Vlaardingen im Juni, Archeon Wikingweek im September, ggf. auch beim Frühmittelaltermarkt Schloss Diersfordt Wesel im September und anderen Märkten. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Sehr umfangreich und informativ ist natürlich auch das Buch "Spurensuche Haithabu". Zahlreiche Abbildungen und Zeichnungen der Funde.
 

Neueste Beiträge

Oben