Schulaktion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ragnar

Guest
Hallo Leute ich brauch mal Eure Hilfe.. Unsere Gemeinde will im November zum 3. mal in der Grundschule Nachmittage für Wikingerkinder gestalten..die beiden ersten male waren ein Erfolg.Unter anderem basteln wir auch mit den Kids..und ich such jetz ein Projekt das man mit ca 20 Kids (1-4 schuljahr)in ungefähr 2 Std fretigbekommt..das übliche wie beutel nähen, Specksteine schleifen , Armbänder,Visbylaterne und so haben wir durch..und da es fast immer die selben Kids sind die sich anmelden..ich weiss nicht was ich da noch machen soll.. Habt Ihr noch Ideen?
 
Wie schauts aus mit dem Bauen eines Mühle oder Hentafl Spiels mit Würfelmachen? Oder was zusammen kochen inklusive essen?
 
Kochen hatten wir schon...und für jedes Kind n hfnetaflespiel..mh da müsst ich mal gucken...
 
ist blöd, aber was Besseres fällt mir nicht ein ?( ... Karte der Ost- und Nordseeregion mit lohnenden Zielen für die Wiking malen? Da hat man gleich ´n bisschen Erdkunde :wacko:
 
Einen Anhänger aus Knochen basteln.War immer sehr beliebt bei den Kindern und da lernen sie gleich das nicht immer alles aus Plastik sein muss.
 
Wie sieht´s aus mit Holzplatten Schilde und aus Isolationsmaterial und Kunststoffrohren Larp-Schwerter basteln? Dann kann man ein wenig Schildwall-Training machen, da stehen in meiner Erfahrung die Kurzen (egal ob Mädchen oder Jungen) drauf. Helme kann man aus Pappe bauen, geht auch recht gut - am besten Spangenhelme. Da solltest Du´s nur vorher ausprobiern und eine Form bauen. Ich habe noch Aus Krefeld-Linn eine Pappvorlage für nen merowingischen Helm und weiß, dass z.B. es auch Römerausrüstung aus Pappe für Kinder gibt. Runenschnitzen in kleine Holzblöcke und diese dann als Ketten verwenden fällt mir noch ein. Wenn ich mich noch an die eine oder andere Sache erinnere, melde ich mich. Bis denn Thorsten
 
Beim Spielfeld hab ich an Kopiene aus Papier gedacht, eventuel mit Möglichkeit für eine Randverzierung zum Ausmalen. Bei Hentafel eventuell den König aus Speckstein und die anderen Figuren vielleicht aus Astabschnitten (Scheiben) oder so.
 
Also einmal sind in dem Buch hier sehr nette Sachen drin: http://www.amazon.de/Mittelalter-selbst-erleben-Kleidung-ausprobiert/dp/3806223084 Sind auch einige Dinge bei, die man gut mit Kindern machen kann (wenn auch nicht wirklich wikingerzeitlich, aber dennoch sachen die es in ähnlicher Form auch da gab) Und was sonst sicher gut machbar ist, ist filzen. Hab da ein sehr gutes Buch zu hier, wo wirklich alles von Geschichte des Filzens, übers genaue Material, Anleitungen und auch ein Teil übers Filzen mit Kindern drin ist. http://www.amazon.de/Filzen-Alte-Tr...r_1_13?s=books&ie=UTF8&qid=1287342785&sr=1-13 Denke, dass man zb Masken und so sehr gut mit Kindern machen kann.
 
das erste Buch habe ich auch: sehr schön gemacht mit allerlei Anregungen. da findet sich bestimmt etwas drin. Ansonsten: einfach in guter Wikinger-Tradition als Gemeinschaftsprojekt ein Naglfar bauen... :D
 
ich bastel mit den Kindern aus einem Stück Brett, Schrauben und Silberdraht Mini-Psaltern ... die Kinder sind absolut begeister, vor allem wenn sie begreifen, wie das mit dem Stimmen funktioniert... ansonsten kann man mit Kindern auch einfach mal Apfelsaft pressen ...
 
Kleine Jonglierbälle aus Stoff oder Lederresten nähen.Ist zwar nicht Wikki,aber im Museum Herne,Ausstellung 1225 lagen welche aus Leder,die aus kleinen rundlich dreieckigen Stücken genäht waren. Die könnte man ja mit Stoffresten füllen. (oder mit Kettabfall vom weben) Ich denke Bälle haben Kinder aller Epochen begeistert. Ragnar wenn Du an eine Grundschule gehst,kannst Du Dein Programm alle 4 Jahre wiederholen,selbst wenn die älteren Geschwister sagen,das kenn ich schon,werden die Kleinen wieder begeistert mit machen.
 
Wir haben keine Klasse für uns..das sind die Kids aus der Nachmittagsbetreuung..ausser Idötzchen sind da alle dabei.. :heul
 
Hallo, hab zwar keine gute idee...aber ein lob für Dich / Euch das Ihr was für die kulturelle förderung tut lg Fleißig :thumbsup:
 
Für Vorlagen eines Spangenhelmes zum Basteln kannste hier schauen. Ansonsten ist "Die Wikinger sind los!" von Gudrun Schreiber und Roland Jähnichen (erschienen im Ökotopia Verlag, ISBN-10: 3936286086 oder ISBN-13: 978-3936286083) ganz nett. Viel Spaß beim erstellen und basteln mit den Kiddies! Grüße Gwynie
 
Moin, Holzmesser schnitzen und schleifen kommt auch gut, die können dann als Nutella-Messer verwendet werden. Man muß dafür halt Rohlinge vorbereiten. Gruß, Timm
 
Hey Seid ihr auch bewaffnet unterwegs? Wir (heisst in diesem Fall meine Gurppe, denn ich konnte damals leider nicht dabei sein, aber ich versuche das mal so wiederzugeben, wies meine Freunde erlebt haben) hatten auch mal einen Workshop auf der Lenzburg mit Kids gemacht. Wir stellten unter anderem einen Schildwall auf und die Kids hatten die Aufgabe den Schildwall zu durchbrechen (wir hatten natürlich nur die Schilde). War wirklich witzig, wie die Kleinen die Schilde zerhackt haben. :wiki4 :wiki3 :wiki2 :wiki1 und es ist auch cool für die Kids, weil die mal draufhauen dürfen und zudem ein super Training für eure Arme. :D Dann konnten die Kids auch unsere Waffen, Helme, Rüstungen... anziehen und in die Hände nehmen. Zudem kann man bspw. noch Zielscheiben aufstellen (Strohscheiben reichen da bei weitem aus) und den Kids Wurfspeere in die Hände drücken, etc. Das ganze war echt toll, denn die Kinder sind wirklich respektvoll mit unseren Waffen, Rüstzeug, etc. umgegangen und haben sich auch nicht verprügelt, oder sowas. :keule1 Ligru :fliege
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soetwas haben wir mal für ein Wochenende in einem SOS Kinderdorf gemacht. Ich muss auch sagen, dass alles super abgelaufen ist, und die Kids alles geduldig gelernt haben, was man ihnen erzählt hat, und sie auch super fair in "die große Schlacht" gegangen sind. Auch einen kleinen Nähworkshop haben wir gemacht, und man glaubt es kaum, selbst die 12jährigen Jungs waren mit ziemlichem Eifer dabei! Wie sieht es denn aus mit Nestelbändern, so Fingerloop-mäßig? Ich weiß nicht, ob die Wikis da so firm waren, aber gerade Mädels finden das super, weil man sich dann herrlich Haarbänder schlaufen kann.
 
Filzen halte ich wirklich auch für einen guten Vorschlag! Das haben wir in Eketorp mit den Kindern gemacht und ich war auch sehr erstaunt wie geduldig und geschickt die dabei waren. Und wir haben da noch so einiges gemacht, was man hier wohl aus Sicherheitsgründen nicht machen kann - die Skandinavier sind da erfahrungsgemäß ja sehr locker... Aber was mir noch einfällt ist, dass wir sie mit Pigment-Farben haben auf Steine malen lassen (Eketorp ist auf Öland und vendelzeitlich, somit Anlehnung an die gotländischen Bildsteine). Wir haben eine Übersichtstafel mit Runen gehabt und dann konnten sie was in Runen auf den Stein schreiben und/oder was im Tierstil malen. Auch das kam gut an. Das ließe sich natürlich ganz gut in einen Themenkomplex zu Schmuck, Verzierungstechniken, Runen und ggf. mytholigische Vorstellungen einbauen. Aber vielleicht ist das jetzt etwas weit hergeholt für einen Nachmittag mit Grundschülern....
 
Ja Filzen wär gut..aber wir haben fürs Basteln pro Nachmittag nur 30 min..bis das aufgebaut ist...
 

Neueste Beiträge

Oben