Schwert- und Axtkauf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gortheryn

Well-known member
Moin moin zusammen... So, bald ist bei uns in der nähe markt und ich möchte mir eine Sax und evtl. eine Axt zulegen... Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich die Quali von dem Ding prüfen könnte?! Gibts da irgendwelche Tips und Tricks? Also bei der Sax sollte man ja darauf achten dass sie handgeschmiedet und nicht gestatzt ist wie bei schwertern auch, von wegen brüchigkeit und so (oder?). Und bei einer Axt? Kopf sollte für eine einhändige unter 800-1000g liegen, sonst 2händer..stimmt das in etwa? Welche Qualitäten sollte man checken betreffs Stil und Blatt? Und wie siehts mit den Preisen aus, in welchem Rahmen sollten die liegen? klar, es gibt da teils riesige unterschiede, aber für was sollte man ca. wie viel rechnen? vielen dank schonmal für die Hilfe..!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gortheryn Zu Schwertern: In jedem Fall solltest du darauf achten, dass das Schwert ordentlich ausbalanciert ist. d.h. du solltest: 1) ein paar Probeschläge damit machen und schauen wie gut du es führen (und auch rechtzeitig stoppen)kannst. 2)Du nimmst das Schwert in die Hand und schlägst mit dem Handballen deiner anderen Hand gegen die Klinge. Dort wo der Stahl nicht schwingt sollte der Punkt sein, an dem es ausbalanciert ist. Das ganze machst du einmal hängend (also Spitze nach unten hängen lassen) und einmal senkrecht (Spitze nach oben) Sollte der Punkt mehr als 7cm oberhalb der Parierstange sein, würde ich mir das Stück nicht zulegen. Ausnahmen bilden Wikinger-Klingen, da sie als Hauschwerter konzipiert sind (jedoch auch gerne ausbalanciert sein sollten) 3)Dann solltest du noch darauf achten, dass die Klinge "Sicher" ist, d.h. am besten ist die Klinge 3mm dick an der Schneidefläche. 4)Außerdem sollte das Schwert nicht spitz zulaufen. Soweit mein Senf zum Schwert, nun zur Axt: Meist hat man das Problem bei Äxten, dass sie scharf und ziemlich überdimensioniert sind. Für eine Einhandaxt empfiehlt sich ein Axtkopf mit etwa 300-400g Gewicht. Für eine Zweihändige dürfen es auch schon mal 700-900g sein (je nach Art). Zur Qualitätsüberprüfung kann ich dir leider in diesem Fall nicht viel sagen, jedoch könnte ich dir eine Empfehlung geben: klick Die dort angebotenen Axtköpfe, mit dem Zusatz "auch für Schaukampf geeignet" sind in der Regel nicht schlecht und gut zu gebrauchen. Lediglich schäften muss man den Kopf dann noch selber, aber das sollte nich das Problem sein denke ich ;) soweit mein Senf zu der Geschichte. Beste Grüße

Huch! Edit: 250-300g :D Mir war doch so als ob da was falsch war :rolleyes: 250g ... genau wie ein gutes Steak :D

@ Erinmund :groehl
smilie_happy_054.gif
:groehl

:nein das war nicht lustig... Es besteht ein unterschied zwischen einem leblosen Gegenstand :kopfwand und Menschen... :wiki3 Davon tut dann auch abhängen, welche Qualität die Waffe haben muss/sollte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstma danke für all die Antworten ;) Zur axt noch..sind 250-300g nicht fast zu leicht? @Erinmund Da kann ich mich im grunde in erster Linie nur Hergils anschliessen :D :D :D Aber um genauer darauf einzugehen: a) Schaukampf/Schaukampftraining b) Eine tüchtige Axt mit dem richtigen A-Stil zum Holzhacken/Spalten ist auch nicht schlecht.. Apropos..sind die Schaukampfäxte "scharf" genug dafür? Wohl eher kaum oder?!^^ Meiner Meinung nach ist es nicht mehr und nicht weniger als Dumm, sich ein Schwert, eine Sax oder was auch immer zuzulegen wenn man es denn nicht auf die eine oder andere weise benutzen, sondern nur aufstellen/hängen will ^^ aber eben, da scheiden sich die geister bekanntlich wieder xD

Ja wie denn jetzt? Willst du einen Baumstamm hacken oder einen Menschen? Oder hab ich jetzt was ganz falsch verstanden ?( :D 250-300g ist nicht zu leicht. Das entspricht etwa dem Axtkopf einer handelsüblichen Einhandaxt zum Holz hacken (die kleinen Dinger da aus dem Baumarkt). Reicht eigentlich vollkommen.

Hehe je nachdem beides :p ne ich dachte nur eine authentische axt noch zu haben mit der man auch gleich das holz fürs feuer herrichten könnte, wär schon nicht schlecht :p hmm ok dann hab ich mich getäuscht..dachte eigentlich die seien mind. 500g o_O oder habt ihr da andere als wir?! xD

Naja, du kannst auch eine 20kg Axt einhändig führen. Die Sache ist die, dass Bauern oder einfache Krieger bei Not einfach mal die Hausaxt nahmen um sich zu verteidigen oder wem aufs Maul zu geben. Deswegen ist es auch relativ egal wie deine Axt wiegt - wenn du A bleiben willst. Selbstverständlich gab es aber auch widerum einen Haufen Axtfunde, die gant klein waren, zum Holzhacken absolut ungeeignet - und doch kriegt man damit problemlos Leute tot, da klein und leicht extrem wendig macht. Es gibt mindestens tausend und eine Kampfaxtvariation, die Frage ist bloß was du wirklich willst.

alles klar ;) nun was ich will ist eine, die ins jahr 850-900 passt und...dänischen ursprungs ist. da ich aber noch in der region ein bissl unschlüssig bin,... ^^ jedoch ist demnach laut A, egal welche form und herkunft?! ^^

Nein, so war das nicht gemeint. Egal ist es nicht ganz. Also ich würde das so auslegen, dass du dich allen an Axtfunden bedienen bedienen kannst, mit denen du auch kämpfen kannst ohne jemanden zu verletzen. Trotzdem solltest du eine Axt benutzen, die in Dänemark so um 850-900 gefunden wurde (wobei ich bei meiner Ausrüstung obwohl ich 950 mache einen Helm aus ca. 1050 habe - da mir das am sinnvollsten erscheint, jedenfalls Fundmäßig bei meinem Fall) Du verstehen? ;)

Fragen wir mal so Möchtest du eine Arbeitsaxt oder eher eine Axt zum Schaukampf? Eine Schaukampfaxt ist wie oben schon genannt sehr leicht. und auch nicht für Spalten von Holz geeignet. Eine Axt die man auch benutzen möchte sollte dagegen schon gut verarbeitet und auch gehärtet sein ;)

@Phalen Ich möchte beides, demnach 2 äxte ^^ @Ragnar jap, danke die seite kenn ich =) Orientier mich demnach mal daran ein wenig..

Neueste Beiträge

Oben