C
Collin
Guest
Wenn man diese Werkzeuge mit einer Hand führen kann, heißen sie BEIL. Mit zwei Händen geführte große Spaltwerkzeuge heißen AXT- eine Einhand-Axt wäre demnach ein Paradoxon, außer man wäre so stark, dass man eine Axt wirklich einhändig führen könnte. Die hier empfohlenen Gewichte sind unrealistisch und nicht authentisch, weil viel zu gering. Kleine Wikingerbeile, die ich im Original gesehen habe, hatten im Neuzustand sicher deutlich über 700 g. Sie dienten neben ihrer vorwiegenden Werkzeugeigenschaft ja nicht dazu, irgendwo vorsichtig anzuklopfen, sondern sollten nach Möglichkeit großen Schaden anrichten. Spätere Streitbeile, die gegen massive Rüstungen eingesetzt wurden, mussten erheblich schwerer sein. Das leichteste Beil, das ich aus zeitgenössischer Fertigung kenne, hat 250 g Kopfgewicht und ist ein Spielzeug zum Stöckchen spalten (Feuer machen). In Baumärkten habe ich noch nie ein Beil UNTER 500 g gesehen, und das ist noch immer recht klein. Äxte für die Waldarbeit haben meist mehr als 1200 g, im Timbersport geht es bis 3 kg, habe ich gehört! Die furchtbare Wirkung der sog. Dänenaxt beruhte wohl mehr auf ihrer Reichweite und der Wucht, die mit dem langen Stiel erzeugt werden konnte. Die Köpfe waren nicht viel schwerer als jene der Handbeile. Ein gut geschärftes Handbeil mit 600 - 800 g Kopfgewicht macht in der Realität in kürzester Zeit Kleinholz aus einem Schild und arbeitet dabei ganz anders als eine Langwaffe, z.B. ein Schwert. Die Masse ist vergleichsweise konzentriert und hat eine viel intensivere Durchdringung als eine lange Klinge. Freundliche Grüße Jean Collin Historischer SchmiedOriginal von Wojmir....Bei (ei)ner Einhandaxt würd ich nich(t) über ~250g gehen